Aktueller Rückblick

In dieser Übersicht folgt ein Rückblick auf die Aktivitäten der letzten 2 Wochen unabhängig von der Art d. Unternehmung und absteigend nach dem Datum sortiert.

Diese Rubrik wurde eingerichtet, um den wöchentlich erscheinenden Rundbrief mit dem Namen „Straußenbrief“ zu verkleinern und übersichtlicher zu gestalten. Somit erscheint künftig kein Rückblick mehr im Straußenbrief, sondern nur noch ein Link zu dieser Seite.

10.12.17: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Ribeauville (Elsass)

Zu unserem kleinen Spaziergang von Hunnawihr zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt nach Ribeauville kamen 11 Leute zum genannten Treffpunkt. Einige haben abgesagt wegen Krankheit oder dem vorhergesagten Eisregen, der gottseidank nicht eintraf und wieder andere sind direkt nach Ribeauville gefahren ohne, dass man sich dort durch Zufall hätte treffen können. Da war einfach zuviel los. So schlenderten wir dann gemütlich durch den Ort, auch der Regen hat später nachgelassen. Zur Weihnachtszeit verwandelt sich Ribeauville in eine Märchenwelt und lässt die Besucher in eine fröhliche Atmosphäre des Mittelalters eintauchen. Mit ihrem Veranstaltungsprogramm, das eine willkommene Abwechslung ist sowie ihren Marktständen, welche die Feinschmecker begeistern, bietet dieser Weihnachtsmarkt eine wahrhaftige Unterhaltung für Groß und Klein. Bei Einbruch der Dunkelheit trafen wir uns alle wieder für den Rückweg nach Hunnawihr. Es war eine sehr gelockerte und fröhliche Stimmung …..lag es an dem würzigen Glühwein ??

10.12.17: Auf den Spuren der Treidler bei Hördt/Vorderpfalz

An einem kalten Morgen um 10 Uhr trafen sich 11 Wanderer und ein Hund aus Karlsruhe, Speyer, Pforzheim und Heidelberg am Wanderparkplatz in Hördt/Pfalz. Nach ein paar Kilometern erreichten wir die Rheinaue mit dem Altrhein in dichten Auwäldern. Ein schmaler Pfad führte uns vor bis fast zum Rhein. Es begann zu schneien. Wir entschieden, dass wir den Rückweg über einen breiten Weg zurück nach Hördt einschlagen und nicht entlang am Rhein wandern. So kamen wir nach 10 Kilometern Strecke auf Neuschnee ins Dorf zurück. Die Wanderung endete mit einer Einkehr im Schützenhaus in Hördt, das sich auf Schnitzel spezialisierte. Die Stimmung war gut trotz Kälte und Schnee.

Weitere Infos zu dieser Wanderungunter: https://www.outdooractive.com/de/wanderung/pfalz/treidlerweg/2809283

10.12.17: Wanderung auf dem Hebel-Wanderweg von Basel – Lörrach

Unsere Wanderung begann am Badischen Bahnhof in Basel. Über die Clarastraße an der Mustermesse vorbei erreichten wir den Rhein bei der mittleren Rheinbrücke. Nun folgte unser Wanderweg dem Rhein bis zur Mündung der Wiese. Auf der anderen Rheinseite ist bereits Frankreich. Wir folgten der Wiese bis zur Langen Erlen. Immer wieder schön wie dieser Fluss stückweise renaturiert wird. Im Tierpark Lange Erlen haben wir sehr fein zu Mittag gegessen. Danach folgten wir der Wiese bis nach Lörrach zu unserem Zielpunkt, dem Hebelpark mit dem Denkmal des Dichters. Es hat fast die ganze Zeit geregnet. Und doch war es eine schöne Wanderung mit vielen Gesprächsthemen. Der Hebelwanderweg gehört zu den nicht so bekannten Themenwanderwegen.

26.11.17: Rund um den Schönberg (Südlich Freiburg)

Unsere sportive und landschaftlich sehr vielfältige Wanderung führte uns zum „schönen“ Schönberg oberhalb von Ebringen und durch die reizvolle Landschaft rund um die Weinbaugemeinden Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler.

Leider waren wir aufgrund der mittelprächtigen Wetteraussichten und den doch sehr kühlen Temperaturen nur 8 Personen, die sich am Bahnhof Schallstadt trafen.

Am Schönberggipfel erhielten wir einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter, doch kurz vor Erreichen der Bellenhöhe wurde es nochmals richtig sonnig. Das Highlight der heutigen Tour war mitunter das intensive Licht der Abendsonne am Batzenberg.

Unsere Wanderstrecke: Schallstadt Bhf – Ebringen – Schneeburg – Schönberggipfel – Berghauser Kapelle – Hohebannstein – Bellenhöhe – Pfaffenweiler – Batzenberg – Schallstadt.

Insgesamt legten wir 20 Km und 600 Höhenmeter zurück, reine Gehzeit ca. 5 Stunden.

Es war ein großartiger Tag, ein herzliches Dankeschön an die nette Gruppe!

19.11.17: Rundwanderung von Bad Herrenalb zum Bernstein (Nordschwarzwald)

Es kamen am 19.11. bei nassem und kaltem Wetter am Bahnhof in Bad Herrenalb 12 Wanderer um 9:30 Uhr zusammen.

Wir wanderten entlang der Kurkliniken den Hang aufwärts durch den Wald. Nach ca. 2 Stunden ohne Sonne erreichten wir den Bernsteinfels, wo wir in der Wanderhütte Rast machten. Ausblicke gab es leider wegen Nebels nicht ins Murgtal. Trotz allem waren wir eine tolle Truppe. Langsam wanderten wir wieder zurück über den Mauzenstein nach Bernbach und entlang am Falkensteinfelsen zurück nach Bad Herrenalb, wo wir eine Schlusseinkehr in einem gehobenen Speiselokal hatten.

Bilder von Agnes:

Und die Bilder von Eva:

11.11.17: Nachtwanderung vom Kandel nach Denzlingen (Mittlerer Schwarzwald)

Zu unserer alljährlichen Nachtwanderung auf abwechslungsreichen Wegen vom Kandelgipfel (1243 m.ü.M.) hinunter ins Tal trafen sich aufgrund ungünstiger Wetterprognosen dieses Jahr leider nur 8 wagemutige Wanderfreunde am Bahnhof Denzlingen. Nach kurzweiliger Busfahrt, die ab St. Peter den Charakter eines Exklusivtransfers für die Straussenclique hatte, starteten wir zum Entsetzen des Busfahrers bei Sturm, Nebel und einsetzender Dunkelheit unseren Abstieg über einen 13 km langen Höhenrücken zurück nach Denzlingen. Die mystische Stimmung im Gipfelbereich und an der sturmumtosten Thomashütte vermittelte manch einem das Gefühl einer Polarexpedition. Da sich Regen und Nässe entgegen der Vorhersage in Grenzen hielten, konnten alle Teilnehmer eine romantische Talwanderung auf verschlungene Pfaden, abseits der üblichen Wanderwege, genießen und sich auf eine abschließende Schlusseinkehr in Denzlingen freuen.

04.11./05.11.17: Herbst-Wanderwochenende bei Bensheim/Bergstraße

Beate aus Bensheim hat uns zu einem Wander-Wochenende in ihrer Heimat eingeladen. Ihrem „Aufruf“ sind letztendlich 7 Personen gefolgt. Leider waren die Wetterausichten für das 1. November-Wochenende etwas durchwachsen, so dass doch einige Personen kurzfristig abgesprungen sind bzw. nur ihr Interesse geäußert haben und letztendlich nicht mitgekommen sind.

Leider war dieses Wochenende wettermäßig tatsächlich zweigeteilt: Am Samstag ein goldener Oktobertag und am Sonntag eine mystische Stimmung mit viel Regen. Wir hatten dennoch unseren Spaß, nun aber der Reihe nach:

Nach einer kurzweiligen Autofahrt wurden wir an der Winzergenossenschaft Heppenheim bereits von Beate in Empfang genommen. Danach startete unsere Samstags-Wanderung. Wir liefen den landschaftlich reizvollen Weinblickweg: https://www.outdooractive.com/de/wanderung/bergstrasse/heppenheim-weinblickweg--ueber-die-starkenburg-zum-hambacher-tal/7888397

Diese ca. 5stündige Wanderung mit 600 Höhenmetern führte uns durch herbstlich gefärbte Weinberge, bunte Laubwälder wie auch durch das idyllisch wirkende Dorf Ober-Hambach mit der „berühmt-berüchtigten“ Odenwaldschule. Der Höhepunkt dieser Rundtour war zweifelsohne die Aussicht von der Starkenburg mit Fernblick bis Heidelberg und zu den Industrieanlagen von Mannheim-Ludwigshafen. Im kontrastreichen Licht der Abendsonne liefen wir von der Starkenburg in den reizvollen Ortskern von Heppenheim mit seinen zahlreichen Fachwerk-Häusern: https://de.wikipedia.org/wiki/Heppenheim_(Bergstraße). Bevor wir zu unserer Unterkunft nach Bensheim fuhren, tätigten wir noch einen Großeinkauf in der Winzergenossenschaft.

Den Abend beschlossen wir bei einem Italiener am Rande der Innenstadt von Bensheim.

Nach einem reichhaltigen, beinahe traumhaften, Frühstückbuffet im Hotel Seeblick waren ausreichend für die Sonntags-Tour gestärkt. Leider sollte der Wetterbericht recht behalten, bereits bei der nur wenige Minuten dauerten Anfahrt zum Naturparkplatz oberhalb von Auerbach fing es zu regnen an. Trotz Dauerregens liefen wir entlang des Blütenpfades bis zum Schloss Alsbach. Leider hatte die Burgschenke aufgrund von Umbau/Pächterwechsel geschlossen, so dass wir bei weiterhin regnerischer Witterung unsere Wanderung fortsetzen mussten. Aufgrund des doch sehr „novemberhaften“ Wetters verzichteten wir auf eine Besteigung des Melibokus. Wenigstens verlief der ca. 4 Km lange Weiterweg bis zum Schloss Auerbach durch einen wunderschönen Laubwald. Die Stimmung war sehr mystisch und dezente Nebelschwaden und Wolkenformationen sorgten für eine sehr fotogene Atmosphäre. Kurz vor Erreichen von Schloss Auerbach, was für ein Wunder, hörte es mit regnen auf! Wir wärmten uns im Restaurant auf, genossen eine wärmende Suppe und gleichzeitig ein kühles Bier. Der grandiose Rundumblick vom Turm war mehr als nur eine Entschädigung für das nasse Wetter während des Großteils der Strecke: Wolken umringten das goldgelbe Blätterdach an den Hängen vom Melibokus, in der Ferne schweifte der Blick über die Rheinebene bis Mannheim/Ludwigshafen, zum Pfälzer Wald (Donnersberg), wie auch zum Taunus. Danach begann der Abstieg zum Ausgangspunkt am Naturparkplatz. Wir waren ca. 15 Km unterwegs, reine Gehzeit etwa 4 Stunden.

Nach einer herzlichen Verabschiedung machten wir uns an den Heimweg – Ein Herzliches Dankeschön an Beate für die „Wanderleitung“ – Wir kommen gerne wieder :-)