Drucken

 

22.07.07: Wanderung in den Vogesen

Bei der Vogesenwanderung hatten wir (10 Personen) großes Glück mit dem Wetter: Martina und Thomas führten eine ca. 10 km lange Wanderung vom Col du Plaetzerwaesel auf den 1330 m hohen Klintzkopf. Bei der Wanderung hatten wir einige schöne Aussichtspunkte, sahen einige Käfer und Blumen und natürlich fehlte auch nicht der Abschluss in einer Ferme Auberge. Dort gab es Riesenstücke Heidelbeerkuchen.

 

 

28.07.07: Bergtour in der Zentralschweiz - Gemsfairenstock (2972 m)

Bei der Bergtour zum Gemsfairenstock waren wir schließlich 3 Personen. Nach einer Anfahrt über Altdorf/Klausenpass kamen wir in der Gemeinde Urnerboden an. Die ersten 600 Höhenmeter zum Fisetenpass (2036 m) legten wir mit der Seilbahn zurück. Dann ging es schnell zur Sache: Das letzte Stück zum 2972 Meter hohen Gipfel war teilweise mit Queren von Schneefeldern und einfachen Klettereinlagen verbunden. Auf dem Gemsfairenstock blies leider ein kalter Wind, so dass wir nicht lange oben blieben. Der Abstieg erfolgte über eine sehr steile Schutthalte und einem Gletscherrand zur Claridenhütte (2453 m). Dort machten wir endlich eine längere Pause. Nun folgte noch ein ziemlich langer Abstieg (ca. 2,5 Stunden) bis zum Fisetenpass. Die Rückfahrt war leider etwas länger als geplant, da wir bei Luzern über eine Stunde im Stau standen.

Bilder von Jochen:

Bilder von Viola: