06.07.14: Radwanderung zum NSG Rheinniederung Wyhl-Weisweil (nördl. Breisgau) 

Unsere 65 km lange Tages-Radwanderung an diesem Sommersonntag (T > 30°C) war wieder sehr kurzweilig und abwechslungsreich: zuerst die Aufwärmphase von Kenzingen nach Rheinhausen, dann Verweilen an lauschigen Plätzen im Bannwald vom NSG-Wyhl-Weisweil, später angenehmes Radeln auf dem schattigen Rheinauenweg, zwischendurch eine erfrischende Badepause am Wyhler Baggersee, zweites Frühstück auf dem Grillplatz am Rhein südl. vom Limberg, kurze Besichtigung der Burg Sponeck, Kaffeepause im malerischen Burkheim, anschließend 'Sweat and Fun' - Berg-und-Talradeln zwischen Burkheim & Jechtingen & Hecklingen, danach ein erfrischendes Landeis in Königschaffhausen und der Endspurt von dort via Endingen & Riegel zurück nach Kenzingen.


 

24.08.14: Sportliche Radwanderung rund um den Kaiserstuhl 

Bei unserer diesjährigen Kaiserstuhlumrundung hatten wir bei (15-20)°C fast Aprilwetter. In sonniger Morgenfrische trafen sich um dreiviertelelf neun gutgelaunte Radler aus der ganzen Regio in Gottenheim. Los ging's in Richtung Ihringen und unsere erste Pause am Winklerbergsee wurde auch zur Behebung kleiner technischer Probleme genutzt. Weiter ging's an Breisach vorbei in Richtung Rhein. Dort angelangt fuhren wir mit leicht nieseligem Rückenwind am offen-schiffbaren Rhein entlang in Richtung Norden. Bei der 'Gartenwirtschaft Zur Limburg' genossen wir die Kaffeepause aber schon wieder im Mittagssonnenschein. Danach ging's durch die 'Pflaumen-Plantagen' nach Endingen, und in Riegel gönnten wir uns einen erfrischenden Eisbecher. Anschließend radelten wir nach Bahlingen und an der malerischen Aumühle in Eichstetten haben wir vor unserem Endspurt zurück nach Gottenheim ein letztes mal kurz pausiert. Nach über 60 Kilometern, wieder in Gottenheim bei wärmender Abendsonne angekommen, hatten wir uns im Gerom's die Schlusseinkehr 'rädlich' verdient...

   
© 2015 straussenclique.de