Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wanderung bei Baden-Baden: Merkur Talstation – Ruine Eberstein – Battert – Hohenbaden ….

2. April 2023

Treffpunkt: 02.04.2023; 10:00 Uhr Merkur Talstation

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer, T3 (Weg führt durch den Battert, kann aber auch umgangen werden T2)

Anforderung: Trittsicherheit, Schwindelfrei, Wanderschuhe

Wir brauchen einen Tagesrucksack, Wasser und ein Vesper, eine Einkehrmöglichkeit besteht im Waldcafé.

Wer schon einmal da war, möchte diesen Weg immer wieder erleben, wer diesen Weg nicht kennt, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

An der Merkurtalstation geht es los über den Teufelkanzelsweg bis zur Teufelskanzel. Die Rothenbachstraße gequert, tauchen wir ab in die Wolfsschlucht mit seinem sagenumwobenen Kleinod, bestehend aus malerischen Wegen, steilen Felsen, romantische Holzbrücke und Moos überwucherten Wege bis es zu Lukas Hütte weitergeht. Ein Gipfelkreuz empfängt uns mit einem wow Panorama. Im ZikZak geht es zum erfrischenden Friedrich Luisen-Brunnen (Quelle vom Höllbach) und weiter zur Wofsschluchthütte.

Die erste von zwei Ruinen und einem Schloss, Ruine Alt Eberstein, empfängt den Wanderer auf schmalen Pfaden, bevor er durch den Ort Ebersteinburg zum Battert geht.

Über den oberen Battertweg: Aussicht, Romantik (Badner Wand, Rittersplatte) erwartet uns die Ruine Hohenbaden in seiner epochalen Ausstrahlung. Den unteren Battertweg kann der Abenteuerlustige mit einer alpinen Tour über den Einsiedlerweg einen unvergesslichen Stempel aufdrücken. (Quer durch die Blocksteinfelsen unterhalb vom Battert Massiv …. ) bis zur Unteren Battert-Hütte.

Nächstes Ziel ist die Bernhardus Kapelle, weiter zum ehemaligen Landesgartenschau Gelände Hungerberg mit dem neuen Schloss in zentraler Lage. Jetzt besteht die Möglichkeit, die Altstadt von Baden-Baden auf seiner italienischen Seite kennenzulernen, bevor wir vorbei an Stiftskirche, altem Dampfbad und Friedrichsbad dem Kurviertel mit Trinkhalle und Kurhaus zuwenden. Die schönste Allee Deutschlands wartet auf uns …. genießen Sie. Ab jetzt folgen wir dem Jakobsweg, der uns zurück zum Ausgangspunkt Merkur Talstation bringt.

Link zur Onlinekarte (18 Km, 750 Höhenmeter):

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/baden-baden-merkur-talstation-ruine-eberstein-battert-hohenbaden/261202759

Anmeldung bitte bei Gerd: gg.wandern@gmail.com; mit Namen, Handynummer und E-Mail-Adresse.

Details

Datum:
2. April 2023
Veranstaltungskategorie:

Zurück zur Tourenübersicht – Bitte einfach hier klicken