Aktueller Rückblick

 

In dieser Übersicht findest Du ein Rückblick unserer (Wander)Aktivitäten der ca. letzten 2 Wochen.


Unser komplettes Tourenarchiv nach Jahreszahlen sortiert findest Du unter folgenden Links

Wanderungen: https://www.straussenclique.de/wanderungen

Wanderreisen: https://www.straussenclique.de/urlaube

 

14.04.2024: Sportive Wanderung rund um Malsch (Karlsruhe)

Von der Waldhütte Auszeit, Waldsprechtstal zum Mahlberg, Malschauen über Indianerpfad / Beduinen Trail, Untere Glasbachhütte, Schwebeschaukel uvm.

Link zur Onlinekarte:

https://www.komoot.com/de-de/tour/328314222?ref=aso&share_token=aOpxsZiea69tSCuxO66yhjBoNFCm8Tpu159wBYsT8pcpGelgcB

Reguläre Strecke ca. 21 km, 570 HM (wir haben etwas abgekürzt)

Bilder von Andrea:

14.04.2024: Wanderung Aha- Bildstein – Windgfällweiher – Zweiseenblick (Hochschwarzwald) 

Vom Bhf Aha ging es über den Jägersteig zum Bildstein (1135,3 m). Weiter über Zwerisberg, Holzmatten zum Windgfällweiher. Von dort führte uns ein schmaler Waldpfad nach Neuglashütten, wo wir eine erste Vesperpause gemacht haben. Nach der Stärkung und kurzer Erholung geht es den Sommerberg hoch nach Neuglashütten. Dort liefen wir bequeme aber ständig ansteigende Wege bis zum Zweiseenblick. Da wir jetzt die gesamte Höhe hatten, konnte das restliche Vesper bei einer 30 minutigen Pause verzehrt werden.  

Der Abstieg zum Ausgangspunkt ging über den Gamsecksteig, Bärhalde, Lachenrütte und am Seeufer entlang. 

Ca.17 km und 460 Höhenmeter. 

Die Endeinkehr war im Auerhahn. Da hat uns das kühle Getränk nach dem sehr warmen Apriltag gut geschmeckt. 👍

14.04.2024: Sportive Kaiserstuhlrunde 

E&E Hiking (Andreas und Hubert) waren am vergangenen Sonntag mit 12 Wanderern unterwegs von #Endingen durch den #Kaiserstuhl. Geplant war eine Runde mit 42km und eine kleinere mit 32km.

Nach dem #Erleloch machten wir uns in den 2 Gruppen auf den Rundweg.

Während die 42er über #Bahlingen und #Eichelspitzturm starteten, machten sich die 32er auf den direkten Weg zur #Katharinenkapelle. Über den #Katharinenpfad ging es weiter zur #Mondhalde, von wo aus der Weg nach Leiselheim führte. Dort trafen sich beide Gruppen wieder im Café, so dass man gemeinsam sich auf den Rückweg über den #Kirschbaumpfad machen konnte. Und da motivierte, wissbegierige Wanderer traumhafte sommerliche Bedingungen in unserer herrlichen Kaiserstuhllandschaft vorfanden, konnte man zum Abschluss auch noch zufrieden und happy in der Endinger Gastronomie einkehren. 

Die nächste Tour ist bereits in Planung, seid gespannt… 

Bilder von Rainer, Andreas, Hubert:

Und von Claudia:

13.04.2024: Samstagsrunde bei Ballrechten-Dottingen (Markgräflerland) 

Wir waren 15 Personen; das Wetter war schon recht warm. Leider kein Tracking: Auf dem Wiwegli und Bettlerpfad gelaufen, also Castelberg und dann gen Sulzburg. Auf dem Rückweg noch den Fohrenberg umrundet; einige sind noch in der Ziegelhofstrauße eingekehrt. Ca.11-12 km.

Bilder von Claudia:

Und von Frieder:

13.04.2024: Von Hornberg hoch zum idyllischen Sulzbachtal (Mittlerer Schwarzwald) 

Mit 8 Personen erlebten wir einen herrlichen Wandertag im mittleren Schwarzwald. Von Hornberg aus galt es erstmal an Höhe zu gewinnen. Spannende Pfade mit wilden Felslandschaften und Aussichten ins Gutachtal machten dies zu einem kurzweiligen Vergnügen. Mit Panoramablicken über verstreute Schwarzwaldhöfe und Bergweiden erreichten wir das idyllische Sulzbachtal, eines der schönsten Hochtäler des Schwarzwaldes. Besonders die sehenswerten Bauernhäuser und gastlichen Erfrischungsgelegenheiten begeisterten die Teilnehmer. Nach dem Höhepunkt der Tour am Gedächtnishaus Fohrenbühl (881 m, geschlossen), ging es auf Zickzackpfaden wieder hinunter nach Hornberg. Hier spendierte uns die kräuterkundige Monika noch eine Runde Liköre und Gebäck aus natürlichen Zutaten. Vielen Dank dafür und an die nette Gruppe.

Ca. 28 km bei ca. 1000 hm. Kein gpx-Track!

Bilder von Wolfgang:

13.04.2024: 6. Reichenbacher Wandermarathon (Ortenau) 

Der Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach (https://www.schwarzwaldverein-reichenbach.de) organisierte mittlerweile zum sechsten Mal den „Reichenbacher Wandermarathon“ mit einer Strecke von ca. 42 Km und 1150 Höhenmetern.

Insgesamt fanden sich ca. 450 Personen beim Start- und Endpunkt bei der Hammerschmiede im Lahrer Ortsteil Reichenbach ein. Dieser hervorragend organisierte Wanderevent spricht mittlerweile viele Personen an. Auch von der Straußenclique waren ca. 10 Personen mit von der Partie.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/lahr-reichenbach-svr-wandermarathon-2022-gesamt-korr/253342595

Uns persönlich hat wieder die 2. Runde landschaftlich besser gefallen. Vor allem der Abschnitt von der Burg Geroldseck über die Ruine Lützelhardt bis nach Seelbach war sehr reizvoll. Das Schuttertal zeigte sich diesmal von seiner landschaftlich sehr reizvollen Seite: Das saftige Grün der Wiesen, die blühenden Apfelbäume und das frische Laub der Buchenwälder ließen die Strapazen des Wandermarathons beinahe vergessen. Unterhalb der Berg Geroldseck fanden wir sogar eine Orchidee: Das Kleine Knabenkraut (https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Knabenkraut)

Ein großes Kompliment möchten wir uns an dieser Stelle für die tolle Organisation und das Engagement an den Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach aussprechen – Die Wegmarkierungen waren vorbildlich und auf Anhieb sichtbar, an den einzelnen Versorgungsständen gab es ein exzellentes Catering. Macht weiter so! Wir sind mit Sicherheit wieder mal dabei!

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wandermarathon und sind im Jahr 2025 garantiert wieder in Lahr-Reichenbach dabei 🙂

07.04.2024: Streckenwanderung von Hinterzarten zum Feldberg (Hochschwarzwald) 

Es war wieder ein schöner Tag und eine gesellige kleine Gruppe. So macht das Wandern echt Spaß 🙂

Vom Kurhaus in Hinterzarten ging es über Wolfgrund, Herchenwald, Hugerberg zum Häuslebauer, wo wir die erste Rast gemacht haben. War eine super gefüllter „Kühlschrank “ – siehe Bild.

Dann ging es den Fernwanderweg über Fürsatzmoos, Landratshütte, Rufenholzblatz, ehemalige Emil-Thoma-Hütte zum Unterm Grübele. Dann sind wir nicht, wie geplant zum Grüblesattel, sondern den Felsenweg und am Feldseewasserfall zur Feldbergbahnstation. Von dort mit dem Bus nach Titisee und in mein geliebtes Räuberkaffee, wo ich reserviert hatte.

Somit waren es nur 14 km und 500 Höhenmeter.

Bilder von Andreas, die 3 letzten Bilder von Sigrun:

07.04.2024: Aichelberger Traumtour (Nordschwarzwald) 

19 km auf wunderbaren Wegen und traumhaften Pfaden. Die Aichelberger Traum Tour hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.  Entlang an wildromantischen Bächen, quer durch zauberhafte Wälder und Wiesen. Gemeinsam sind wir diesen am Sonntag bei traumhaftem Wetter mit 17 tollen Menschen gelaufen. Es war ein tolles Erlebnis.

Vielen Dank an den Schwarzwald und die nette Begleitung. 

19 Km, ca. 500 Höhenmeter.

Link zur Tourenbeschreibung:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/aichelberger-traumtour-a5e46c4e49

Ein paar Impressionen der teilnehmenden Wanderfreunde:

06.04.2024: Sportive Kirschblütenwanderung rund um Achern (Ortenau) 

An einem sommerlichen warmen Samstag im April trafen sich voller Vorfreude 20 Wanderfreunde beim Wohnmobilstellplatz in Achern. Nach einer kurzen Begrüßung durch Christine und Thomas ging es los: Vom WoMo-Stellplatz erreichten wir in wenigen Minuten den Ortsrand von Achern und liefen von nun an durch ein weißes Blütenmeer aus zahlreichen Kirschbäumen. Es waren zwar schon einige Obstbäume verblüht, dennoch war das Farbenspiel aus weißen Kirschblüten, saftig grünem Gras und einem strahlend blauen Himmel einfach beeindruckend. Ein Abstecher zum Soldatenehrenmal oberhalb von Fautenbach ermöglichte uns einen ersten Fernblick. Danach führte uns der Weiterweg weiterhin durch prächtig blühende Kirschbaum-Plantagen. Aufgrund der ungewohnt sommerlichen Witterung für Anfang April entdeckten wir sogar schon die ersten blühenden Apfelbäume. Die 1. Pause machten wir bei Weber´s Hofglück am Ortsrand von Mösbach. Der gut gefüllte Getränkeautomat garantierte das eine oder andere kühle Bier 🙂 Nach dieser wohlverdienten Wanderunterbrechung liefen wir entlang der Hauptstraße bis zur Drei-Kirschen-Halle. Hier bogen wir linkerhand ab und weiter ging es durch eine liebliche Kulturlandschaft mit blühenden Obstbäumen. Am Rande von Ulm wartete der 1. größere Aufstieg auf uns – Der Weg zu Kusseichhütte war sehr aussichtsreich. Diese Location war der ideale Platz für eine Mittagsrast. Hier verweilten wir etwas länger und genossen die mitgebrachten Speisen und Getränke (u. a. auch mehrere Weine). Der Weiterweg führte uns sehr abwechslungsreich (mal im Wald, mal sehr aussichtsreich) bis zum Sägewerk Keller. Nun begann der 2. Aufstieg der Tour: Aufgrund der Mittagshitze war dieser Aufstieg etwas schweißtreibend. Die „Strapazen“ haben sich gelohnt: Wir wurden mit einem traumhaften Panorama über die Rheinebene bis zum Straßburger Münster belohnt. Unter uns breitete sich das beinahe endlos wirkende Blütenmeer aus. Ein traumhafter Ausblick und der ideale Ort für einen weiteren Weinumtrunk. Der weiterhin interessante Weiterweg führte uns vorbei an dem malerischen Bergsee und danach an dem parkartigen Waldsee. Das nächste Zwischenziel war das Gelände der Illenau, von dort war es nicht mehr weit bis in die Innenstadt von Achern. In der Weinstube Ihli fand dieser rundum gelungene Wandertag seinen würdigen Abschluss.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/06.04.2024-sportive-kirschbluetenwanderung-rund-um-achern-ortenau-/290066359

20,5 Km, ca. 400 Höhenmeter.

Ein herzliches Dankeschön an Christine und Thomas für die tolle Orga! Es war eine sehr schöne Wanderung mit einer harmonischen und geselligen Gruppe.

Bilder von Jochen:

06.04.2024: Rundkurs Dernbacher Haus (Pfälzer Wald) 

Welch toller Wandertag bei 25 Grad, ca. 17 km, 450 HM, mit Weitsichten zu Burgen und in den Wasgau. Startpunkt und Schlusseinkehr war das Dernbacher Haus mit seiner großartigen Abenduntergangsicht am Hang. Ein leichter Anstieg zum NFH Kiesbuckel (Trinkpause), und dann geht es stetig hinauf zum Ohrensfelsen mit Blick auf die Annweiler Burgen. Hinunter zur Landauer Hütte zur Einkehr mit unserer großen Mittagspause. Über die Burg Neuscharfeneck zum Ramberger Waldhaus 3 Buchen zu diversen Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen. Weiter bergab über den Bürstenbinderweg hinein ins für mich schönste Tal im Pfälzer Wald, über die Streuobstwiesen im Dernbacher Tal zur Schlusseinkehr im Dernbacher Haus. Im Außenbereich mit Blick ins Tal. Haben wir uns dann mit tollem essen belohnt.

Link zur Onlinekarte:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1498056633

Bilder von Michael:

31.03.2024: Streckenwanderung von Himmelreich – Nessellachen – Hinterzarten (Hochschwarzwald) 

Vom Bhf Himmelreich ging es ein Stück an der B31 entlang bis zum Zähringer Hof. Dann ging es aufwärts zum Frauensteigfels (783 m) und der Lärm der Straße verebbte. Weiter geht es über Pfaffeneck und Rößlehof zum großen und kleinen Posthaltenfelsen, wo es tolle Aussichten zum Feldberg, Hinterwaldkopf und über das Höllental gab. Nun ging es über den Piketfelsen (1038 m) durch die Mittlere Ravenna nach Hinterzarten zur Endeinkehr.

Es waren 16 km und 800 Höhenmeter.

29.03.2024: Karfreitagstour „Kappelrodecker Höhenweg“ (Ortenau) 

Am Morgen des Karfreitags schauten wohl die meisten Angemeldeten gespannt und besorgt auf die Wetterlage. Wird der Regen wohl wie angekündigt aufhören? Und wir hatten tatsächlich Glück. Kurz bevor es losging hörte es auf zu regnen und 42 „Unerschrockene“ machten sich auf zur Tour. Nach dem ersten Anstieg erreichten wir die Blosenkopf-Kapelle und genossen die schöne Aussicht über das Achertal. Weiter ging es hinauf zum Hagenberg Schnapsbrunnen. Es wurde eine größere Pause eingelegt, um danach einen weiteren Anstieg zu bewältigen. Nun ging es überwiegend abwärts und über die Lourdesgrotte erreichten wir wieder Kappelrodeck. Eine Einkehr in der Feldbachstube in Oberachern rundete den schönen Wandertag ab.

Tourdaten:

Wanderzeit: 4 h plus Pausen

Streckenlänge: 13,3 km

Höhenmeter: 510 hm

Link zur Tour:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1423899118?ref=wtd&share_token=a4zXUNXMFxFDmgwBi3gP7PLjyBVkNpKissRhTVDmIoRgTlpaAD

Bilder von Andreas: