Aktueller Rückblick

In dieser Übersicht findest Du ein Rückblick unserer (Wander)Aktivitäten der ca. letzten 2 Wochen.

Unser komplettes Tourenarchiv nach Jahreszahlen sortiert findest Du unter folgenden Links

Wanderungen: https://www.straussenclique.de/wanderungen

Wanderreisen: https://www.straussenclique.de/urlaube

11.05.2024: Sonnenuntergangs-Wanderung Hornisgrinde mit Abschluss in der Grindehütte (Nordschwarzwald)

An diesem sonnigen und frühsommerlich warmen Maitag waren wir 46 Personen und 1 Hund, die sich am Seibelseckle eingefunden haben.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch unseren Organisator konnte es bereits losgehen: Gemütlich wanderten wir den breiten Weg Richtung Mummelsee, kurz vor Erreichen dieses Touristen-Hotspots folgten wir dem rechts abzweigenden Wanderweg bergan. Es folgte ein kurzer und teilweise steiler Aufstieg zum Dreifürstenstein. Hier befindet sich der höchste Punkt von Württemberg – Zeit also für eine kleine Erkundung dieses „besonderen“ Gipfels. Der Weiterweg führte uns über die Grindenhochfläche mit ihrer reizvollen Moorlandschaft. Bereits jetzt sorgte das intensive Licht der Nachmittagssonne und für sehr schöne Fotomotive.

Weiter ging es vorbei am Fernsehturm, kurz danach fand an einer aussichtsreichen Stelle unser obligatorischer Umtrunk statt: Die TeilnehmerInnen konnten zwischen einem feinen Weiß- oder Rotwein aus dem Markgräflerland wählen, dazu gab es einen Duplo-Riegel. Danach folgte ein kleiner Abstieg Richtung Ochsenstall. Wir ließen dieses Wanderheim allerdings rechts liegen und folgten für wenige hundert Meter der Fahrstraße Ochsenstall – Unterstmatt. Jetzt zweigte ein breiter Weg linkerhand ab, es folgte auf der Westseite der Hornisgrinde der Aufstieg Richtung „Gipfel“.

Weiter ging es über das Gipfelplateau – Am Bismarckturm blieben wir nochmals stehen und genossen die tolle Abendstimmung mit Blick über die Rheinebene und zu den Vogesen. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt kamen wir bei der Grindehütte an. Wir wurden bereits von der freundlichen Hüttencrew erwartet: Für uns war ein reichhaltiges Buffet mit Schwarzwälder Wurst- und Käsespezialitäten, Wurstsalat, Käsesalat, Kartoffelsalat, Rindfleischsalat, Forellenfilet geräuchert und einer veganen Pasta-Pfanne vorbereitet. Anfangs konnten wir sogar auf der aussichtsreichen Terrasse der Hütte Platz nehmen. Einfach herrlich! Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt hatten, bewunderten wir einen prachtvollen Sonnenuntergang vor der Grindehütte.

Anschließend begann der Abstieg entlang der Fahrstraße hinunter zum Mummelsee und wieder durch das Westwegportal zurück zum Seibelseckle. Nach ca. 45 Minuten erreichten wir wieder den Parkplatz am Seibelseckle. Nach einer herzlichen Verabschiedung und viel Applaus für den Organisator fuhren wir wieder nach Hause.

Ca. 10 Km, ca. 350 Höhenmeter. Diesmal gibt es keinen gpx-Track 😊

09.05.2024: Wissembourg – Schlupfgass. Runde von Schweigen-Rechtenbach (Pfalz / Elsass)

Trotz der kurzfristigen Ankündigung am Vortag waren wir 6 Personen.

Los ging’s direkt am Weintor, durch Weinberge und ein kleines Wäldchen nach Wissembourg, wo wir auf einen kleinen Bauernmarkt trafen. Auf dem Rückweg haben wir uns noch in einem bezaubernden, romantisch kleinen Café eine kleine Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen gegönnt. Alles in allem eine wunderschöne Tour mit tollen Leuten.

Ca. 10 Km Weglänge: https://www.komoot.com/de-DE/smarttour/289440?ref=itd

Bilder von Michaela:

Und von Michael:

05.05.2024: Streckenwanderung von Hornberg über die Höhe nach Haslach (Mittlerer Schwarzwald)

Trotz misslicher Wetterlage machten wir uns heute zu viert von Hornberg über das Schloss stetig bergauf zum Huberfelsen. Von dort auf dem Höhenzug weiter vorbei an der Prechtaler Schanze mit herrlichem Ausblick, Büchereck weiter zum Urenkopfturm. Von dort wanderten wir über Sandhasen Hütte, Heilig Brunnen nach 25 Kilometer und etwa 800 Hm nach Haslach.

Link zur Onlinekarte:

Bilder von Clemens:

05.05.2024: Wanderung um den Hochfirst in Neustadt (Hochschwarzwald)

Es war auch heute wieder eine schöne Wanderung mit netten Leuten.

Wanderung von Neustadt zur Hochfirstschanze; 16 km und 460 Höhenmeter.

Vormittag hatten wir Regen und ab Mittag trockenes Wetter mit Sonnenschein.

Wir sind den Bähnle Radweg bis zur Gutachtalbrücke und dann in den Wald zum Waldkönig gelaufen. Weiter ging es über Franzosenkreuz, Kappel, Großmoos zum Hierabrunnen, wo wir unsere Vesperpause gemacht haben. Dann ging es abwärts über den Grätleweg zur Hochfirstschanze. Von dort ging es zum Ausgangspunkt zurück. Die gesellige Endeinkehr war in der Pizzeria in Neustadt.

01.05.2024: Von Schloss Bürgeln ins Kandertal und zur Ruine Sausenburg (Markgräflerland)

Die Tour vom 1. Mai startete ab Parkplatz Schloss Bürgeln zu den Lippisbacher Höfen, dann über den Weiler Käsacker hoch zum Hexenplatz; von da durch endlose Wälder ins Kandertal abwärts. Dann über das malerische Dorf Vogelbach mit seinen Ortsteilen zur Ruine Sausenburg (grandioser Rundumblick) Dann wieder zurück zum Lindenbrückle und am Schnegelbach abwärts und über die Klosterhalde hoch zum Schloss Bürgeln. Gastronomie hatte gegen Abend schon geschlossen; aufgrund der exponierten Lage ein besonderer Ort, eine tolle Abendstimmung da oben. Also diese Tour ist prädestiniert für einen 1.Mai!

Ca. 13km.

01.05.2024: Rundwanderung Odilienberg (Elsass)

42 wanderfreudige Leute fanden sich bei tollem Wetter am 01. Mai am Startpunkt in St. Nabor am Fuße des Odilienberg ein. Die ersten Kilometer des Anstiegs entwickelte sich zu einer kleinen Völkerwanderung, da viele Maiausflügler das Fest auf Chateau de Rathsamhausen besuchen wollten. Danach wurde es ruhiger und wir erreichten auf schmalen und steilen Pfaden die Ruine Hagelschloss, wo wir rasteten. Nach einer weiteren Stunde durch den Wald erreichten wir den Odilienberg. Es bot sich eine traumhafte Aussicht in die Rheinebene. Dieses geschichtliche und kulturelle Highlight mit Klosteranlage und Kapelle ist überwiegend frei zugänglich und wurde ausgiebig besichtigt.

Der Abstiege über den Kreuzweg Mur Paiien war sicherlich der Höhepunkt auf dem Rückweg.

Zum Abschluss ging es noch in den Biergarten der Alten Mühle in Kittersburg, wo der 1.Mai seinen zünftigen Ausklang fand.

Tourdaten:

Wanderzeit: 4 h plus Pausen

Streckenlänge: 13,1 km

Höhenmeter: 460 hm

Link zur Tour:

Bilder von Michael:

Und von Claudia:

01.05.2024: 4-Gipfelwanderung im Schweizer Jura

Der 1. Mai versprach gutes Wetter im Schweizer Jura, also die idealen Bedingungen für eine größere Wanderung im Solothurner Jura. Frohen Mutes und voller Vorfreude trafen sich schließlich 12 hochmotivierte Wanderfreunde bei der Talstation der Weissenstein-Seilbahn (655 m) oberhalb von SO-Oberdorf. Nach einer kurzen Begrüßung ging es los… Der 1. Teil der Tour führte uns über einen schmalen und nicht markierten Wanderweg stetig nach oben. Wir gewannen sehr schnell an Höhe und die kraxeligen Waldpassagen machten uns sehr viel Spaß. Beim Chalet Geissflue (1330 m) machten wir unsere erste Pause, eine sehr idyllisch gelegene Hütte inklusive eines schönen Aussichtspunktes. Der Weiterweg führte uns zur Gitziflue (1329 m), dem 1. Gipfelziel des heutigen Tages. Kurz danach erreichten wir wieder den offiziellen Wanderweg. Jetzt folgte noch ein kurzer Aufstieg und wir kamen bei der der aussichtsreichen Hasenmatt (1444 m) an, höchster Punkt der heutigen Wanderung und gleichzeitig auch der höchste Berg im Kanton Solothurn. Dies war definitiv der ideale Platz für unsere ausgiebige Mittagspause. Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt hatten, folgte ein kurzer Abstieg, danach wanderten wir gemütlich auf dem Jurahöhenweg Richtung Weissenstein. Unterhalb vom Weissenstein kamen wir an einer gemütlichen Bergbeiz vorbei und natürlich kehrten wir auch ein, zumindest für eine kleine Bier-, Eis- und Kaffeepause. Der Weiterweg führte uns über einen lieblichen Höhenrücken bis zur Röti (1395 m), das Gipfelziel Nr. 3 der heutigen Jurawanderung. Der Fernblick von der Röti mit seiner steil abfallenden Felswand ist ein idealer Aussichtspunkt. Wir verweilten für kurze Zeit an diesem schönen Ort und genossen die Fernsicht vom Bieler See bis in den Basler Jura. Danach folgte ein kurzer Abstieg inklusive einem kleinen Steilanstieg und wir kamen bei der Balmfluechöpfli (1289 m) an. Das letzte Gipfelziel der heutigen Jurawanderung war auch der landschaftlich schönste Gipfel mit einem Tiefblick über das Mittelland bis zu den schneebedeckten Bergen der Berner Alpen. Der weitere Abstieg führte uns über einen felsigen Höhenrücken, danach für kurze Zeit über einen breiten Waldweg. Das “Finale” der heutigen Jurawanderung war ein aufwändig angelegter Wanderweg inmitten einer Felswand. Er war problemlos zu begehen und natürlich sehr kurzweilig. Irgendwann ist jeder schöne Weg zu Ende und über einen breiten (Wald)Weg erreichten wir wieder die Talstation der Weissenstein-Bergbahn.

19,3 Km, ca. 1140 Höhenmeter.

Link zur Onlinekarte:

Vielen Dank an Stefanie für die tolle Organisation!

Bilder von Jochen:

29.04.2024: Afterwork-Wanderung am Schönberg (Südlich Freiburg)

Bei angenehmen Abendtemperaturen trafen sich 13 hochmotivierte Wanderfreunde vor dem Ebringer Rathaus (Schloss). Unsere Feierabend-Wanderung führte uns vom Rathaus durch die Weinberge bis zum Naturschutzgebiet Jennetal. Dieses NSG beherbergt eine große Anzahl an wildwachsenden Orchideen. Und wir wurden tatsächlich nicht enttäuscht, bereits nach wenigen Minuten entdeckten wir die ersten Orchideen. Wir liefen auf teilweise schmalen Wiesenpfaden durch blumenreiche Halbtrockenrasen. Am Ende unserer Exkursion fanden wir insgesamt 5 verschiedene Orchideenarten. Nachdem wir ausgiebig die botanischen Schätze fotografiert hatten und gespannt den informativen Erläuterungen unseres Organisators gelauscht hatten, führte uns der Weiterweg durch einen üppig grünen Laubwald bis an den oberen Ortsrand von Leutersberg. An einer aussichtsreichen Stelle in den Reben erreichten wir den idealen Platz für unser Picknick – Ein Sonnenuntergang blieb uns an diesem Abend leider vergönnt, dennoch konnten wir eine schöne Fernsicht von den Südvogesen bis zum Kaiserstuhl genießen. Danach ging es auf direktem Wege zurück zum Ebringer Schloss.

Aufgrund der Seltenheit der Orchideen verzichten wir diesmal auf einen gpx-Track, allerdings sind interessierte Mitwanderer bei unseren Afterwork-Wanderungen herzlich willkommen 😉

Folgende Orchideen entdeckten wir bei unserer Feierabend-Exkursion (Reihenfolge entspricht der Bildergalerie):

Bocks-Riemenzunge: https://de.wikipedia.org/wiki/Bocks-Riemenzunge

Hummel-Ragwurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Ragwurz

Ohnhorn: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohnhorn

Helm-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut

Purpur-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Knabenkraut

Vielen Dank an die harmonische und gesellige Gruppe!

28.04.2024: Sport-Wanderung: Ottenhöfen – Hornisgrinde (Nordschwarzwald)

Was für eine grandiose Wanderung durch die Jahreszeiten. Es wurde an nichts gespart, 50 cm Schneehöhe, sommerliche Temperaturen im Tal, Frühling im Anstieg auf die Höhe. Ein sportliches Kontrastprogramm mit vielen Highlights von Flora und Fauna, reich begleitender Tierwelt am Wegesrand, genussvolle Einkehrmöglichkeiten in traditionellen Gastronomischen Betrieben mit einer guten badischen Küche.

Die sportlichen Daten lassen auf eine Gruppe von ambitionierten Wanderer schließen, den der Reiz der Natur in Kombination von persönlicher Herausforderung nicht im Gegensatz erscheint.

1100 Hm, 28 km, 4,4 km im Schnitt.

Vielen Dank an die Truppe … Ich ziehe meine Kappe vor Euch.

Details, Wichtige Informationen und Bilder unter Outdooractive:

Bilder von Anna:

28.04.2024: Wanderung Riesenbühlsteig (Hochschwarzwald)

Vom Bhf Schluchsee ging es über Kohlgrube, Fohrenbühl, Faulenfürster Eck, Waldhofweg zum Riesenbühlturm (1095,2 m). Über den Riesenbühlweg, Sonnhalde und Süßer Winkel sind wir dann nach Schluchsee abgestiegen, wo wir dann im Kaffee unsere Endeinkehr gemacht haben. Der Regen hat gewartet, bis wir alle wieder zu Hause waren. 😉

Ca.13 km und 350 Höhenmeter.

27.04.2024: Stadtwanderung – Streetart-Walk durch Karlsruhe

27.4. um 14 Uhr Streetart Walk in Karlsruhe in der Nordstadt

Bei herrlichem Sonnenschein mit leichter Bewölkung trafen wir uns an der Dualen Hochschule in der Nordstadt in Karlsruhe. Angemeldet hatten sich Teilnehmer aus Lahr, Villingen, Freudenstadt, Kuppenheim, Rastatt, Karlsruhe und Bretten.

Mitten in einem Wohngebiet starteten wir zu Fuß auf das ehemalige amerikanische Militärgelände, auf dem das NCO Jugendhaus steht. Auf dem ehemaligen amerikanischen Gelände stehen Bauzäune, die mit Streetart bemalt sind. Bereits dort entdeckten wir einige sehr unterschiedliche Streetart.

An der Außenfassade des NCO Club Jugendhauses und in den Innenräumen gab es weitere Streetart zu sehen, von Künstlern, wie Wuam oder Esone.

An einem Bushaltestelle Häuschen war Graffiti eines Schul-Projekts zu sehen, die eine Schule durchgeführt hatte.

Weiter gingen wir über den alten Flugplatz Richtung Nordweststadt zur Bahn – Haltestelle „Kurt Schuhmacher“. Dort an der Haltestelle und an weiteren Haltestellen gab es Streetart zu sehen, das vom Team Combo gemalt wurde. Der Karlsruher Verkehrsverbund beauftragte vor einigen Jahren das Team Combo, die Haltestellen schöner und ansprechender zu gestalten. An der Kurt Schuhmacher Straße sah man Persönlichkeiten wie Johann Peter Hebel, oder das erste Fahrrad von Freiherr von Drais als Streetart an der Bahn – Haltestelle.

An einer Bahnunterführung sahen wir von einiger Entfernung ein Auto stehen und einige Männer an den Wänden. Einer der Männer war der Leiter des Team Combo, der unter dem Name Baske in Karlsruhe Wände bemalt. Die Männer waren gerade dabei einer Wand einen neuen Anstrich für den Hintergrund zu geben und sie beantworteten gerne unsere Fragen.

Ein Streetart Bild dauert je nach Größe zwischen 3 Tagen und 3 bis 4 Wochen, bis es ganz fertig an eine Wand gemalt ist.

Dort gab es sehr beeindruckende Streetart von Moter, Baske, Wuam und Emesa zu sehen.

Der Weg führte weiter durch Karlsruhe, bis zum Europaplatz und dort zu einem beeindrucken Streetart des Künstler Dome, das ganz neu seit November dort gemalt ist.

Einige von uns kehrten noch gemütlich in einer Gaststätte ein.

Der Weg war ca. 6km lang.

Ein Dankeschön an die tolle Gruppe.

Mehr Streetart Fotos seht ihr in www.badeninfo.de

27.04.2024: Von Müllheim nach Sehringen und über Lipburg zurück (Markgräflerland)

Von Müllheim nach Sehringen und über Lipburg zurück. Ca.15 km, ca. 400 Höhenmeter.

Es war eine sehr schöne Frühlingstour mit gemütlicher Kaffeerunde zum Abschluss.