Juni 2020

20.06.2020: Wanderung bei den Präger Böden mit Sonnenwendfeier (Hochschwarzwald)

Es war rundherum eine schöne Wanderung mit 14 tollen Leuten und ein super Thema. Dankbare und aufmerksame Zuhörer und einen regen Wissensaustausch untereinander. Trotz etwas Regen am Anfang haben wir uns die Laune nicht verderben lassen. Auf der Giesibodenalm war dann so mancher barfuß im Gras unterwegs bis zum Hasenhornturm. Endlich Brotzeit, der Magen hat schon ganz schön gekracht. So mancher hat schon etwas Tolles aus dem Rucksack gezaubert. Dann über den Brendfelsenweg zurück zu den Präger Böden. Erlebnisreiche 5 Std. waren wir unterwegs und so mancher hatte schon den Stallgeruch oder das Feuer in der Nase und so galoppierten wir zur Futterkrippe, Mit einem tollen Grill-Buffet erwartete uns die Wirtin Jutta. Bis 24 Uhr ging der Plausch am Feuer, ehe der Letzte sich verkrümelte. Ein rundum toller Tag.


21.06.2020: Sportive Wanderung Col de La Schlucht (Hochvogesen)

6 Personen unternahmen diese reizvolle Wanderung in den Hochvogesen.

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/invite-tour/35518179

21.06.2020: Genusswanderung von Ettlingen Horbachpark in den Spessart

Am Sonntag, den 21. Juni trafen sich um 11 Uhr auf dem Parkplatz beim Freibad Ettlingen 15 Wanderer zur ersten Gruppenwanderung nach langer Zeit. Wir spazierten am Horbach entlang bis zum Horbachsee. Das Wetter spielte mit: 26 Gad, Sonnenschein, klarer Himmel. Wir wanderten dann auf einem schattigen Waldweg langsam ansteigend bis zur Hanesenhütte im Wald. Dort hatten wir Rast und eine herrliche Panoramasicht auf Ettlingen und auf Karlsruhe. Da der Himmel klar war konnten wir bis zu den Pfälzer Bergen sehen. Danach gingen wir durch den Wald weiter bergauf nach Spessart. Dort erreichten wir unsere zweite Rast, die Rüppichhütte. Von dort wanderten wir nur noch bergab durch schattigen Wald hinunter bis zur Schlusseinkehr im schönen Horbachpark auf die Terrasse des Restaurants. Bei sonnigem Wetter beendeten wir diese Wanderung gegen 15 Uhr. Die meisten Teilnehmer bestätigten, dass die Wanderung ein voller Erfolg war wegen der landschaftlich schönen Strecke und dem sonnigen Wetter.

Bilder von Renate:

Bilderauswahl von Renate u. Silvia:

26.06.2020: „Afterwork-Wanderung“ mit Picknick am Batzenberg (südlich Freiburg)

Zur 1. AWW nach dem coronabedingten Lockdown Mitte März trafen sich 11 Personen am Bahnhof Schallstadt. Nach einer kurzen Ansprache liefen wir konform zur aktuellen Corona-Verordnung in 2 separaten Kleingruppen los. Wir wanderten durch das Rebenmeer des größten geschlossenen Weinberges in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Batzenberg), zielstrebig steuerten wir den „offiziellen“ Gipfel vom Batzenberg an. Hier genossen wir die schöne Abendstimmung und den beinahe uneingeschränkten Rundumblick. Der Rückweg leitete uns weiterhin sehr aussichtsreich zu einem Picknickplatz oberhalb von einem Wasserreservoir. An diesem idyllischen Ort verweilten wir etwas länger, wo wir einen schönen Sonnenuntergang bewundern konnten. Mit Einsetzen der Dämmerung liefen wir zurück zum Bahnhof Schallstadt.

27.06.2020: Kleine Wanderung zur Teufelsmühle (Nordschwarzwald)

Gaistal – Hahnenfalzhütte – Teufelsmühle – Großes Loch – Gaistal.

Strecke: 10 Km

Wir waren insgesamt zu 8. Es war ein angenehmes Wandern mit tollen Menschen.

Bilder von Simone:

28.06.2020: Sportive Wanderung – Felsenweg – Lac des Truites (Vogesen)

8 hochmotivierte und wanderbegeisterte Personen trafen sich auf einem Parkplatz beim Col du Calvaire in den Hochvogesen. Zuerst liefen wir auf bequemen Wege bis zum Lac Blanc – Das Gelände rund um den See machte zu dieser Zeit noch einen verschlafenen Eindruck. Jetzt begann der steile und teilweise ausgesetzte Aufstieg über den „Felsenweg“. Die Aussicht wurde zunehmend besser – Beliebtes Fotomotiv war natürlich der unter uns liegende See mit dem Rocher Hans, dessen Gipfel eine weiße Madonnenstatue ziert. Es ging ein kurzes Stück durch einen dichten Wald (meistens Moorkiefern) und wir erreichten alsbald die „Hautes Caumes“, die baumfreie Hochfläche des Vogesenhauptkamms. Leider war es auf diesem Hochplateau sehr windig, wir genossen dennoch die Fernsicht tief nach Lothringen hinein und das imposante Wechselspiel von Wolken und Sonne. Der Weiterweg führte uns hinunter zum Lac des Truites, ein wunderschöner Platz zum Verweilen. Direkt am Ufer machten wir eine kleine Pause mit einem Umtrunk (Sekt der WG Britzingen). Danach ging es weiter bis zum Lac Noir, auch dieser Wegabschnitt war sehr abwechslungsreich – Naturnahe Waldabschnitte wechselten sich mit aussichtsreichen Hochweiden ab. Vom „Schwarzen See“ ging es auf direktem Wege zurück zum Lac Blanc. Jetzt war Zeit für unsere große Einkehr – Wir genossen einen leckeren Flammkuchen im Restaurant Le Mille Mètres.

Gut gestärkt machten wir uns an den 2. Teil der heutigen Wanderung: Wir liefen erneut auf dem Felsenweg Richtung Hautes Chaumes, zur Mittagszeit war dieser anspruchsvolle Weg sehr überlaufen. Leider hatten nicht alle Wanderer das ideale Schuhwerk – Die Krönung war ein jüngerer Mann mit Badelatschen! Wir genossen erneut die schönen Blicke hinunter zum See wie auch über die Rheinebene bis zum Schwarzwald. Oben angekommen bogen wir rechterhand in den aussichtsreichen Weg direkt oberhalb der Hangkante ab. Die Blicke über den See waren wirklich spektakulär – Aus der Ferne grüßten der Kaiserstuhl und die hohen Schwarzwaldberge. Das letzte Teilstück der Tour leitete uns durch einen dichten Wald bis zu den Skiliften am Col du Calvaire. Nach einer reinen Gehzeit von knapp 6 Stunden, guten 16 Km und knapp 700 Höhenmetern erreichten wir wieder den Startpunkt der heutigen Wandertour.

Daten der Tour: https://www.komoot.de/tour/51322638 (Im Gegensatz zum Track liefen wir den Weg direkt an der Hangkante oberhalb vom Lac Blanc).

Vielen Dank an Michael für die tolle Orga!

28.06.2020: Genusswanderung durch die Rheinauen bei Karlsruhe

Um 11 Uhr am Sonntag 28.6. nahmen 14 Wanderer/innen die Fähre über den Rhein bei Neuburgweier und trafen sich gegenüber mit 2 weiteren Wanderern. So ging es bei sonnigem Wetter entlang des Rheins bis fast nach Lauterbourg/Frankreich. Wir rasteten bei Berg/Pfalz am Ufer eines Baggersees. Dann wanderten wir bei Sonne aber auch mal bei Bewölkung an der Lauter entlang durch schöne Wiesen und Felder. Ein Storch war zu sehen. Ebenfalls kamen wir an wundervollen Blumenfeldern vorbei auf dem Rückweg. Wir beendeten die Wanderung an der Fähre, die uns zur Schlusseinkehr an den Rheinkiosk Neuburgweier brachte. Am Rheinkiosk ließen wir den schönen Wandertag mit Essen und Trinken ausklingen. Die Strecke betrug 10 km, die Dauer 4 Stunden.

Bilder von Uwe:

Bilder von Renate und Silvia: