Mai 2018

01.05.2018: Sportliche Maiwanderung in den Hochvogesen

28 Wanderfreunde aus dem Einzugsgebiet von Pforzheim bis zum Dreiländereck trafen sich bei der Ferme Auberge Schantzwasen (https://www.auberge-schantzwasen.com/de)

Unsere 4-Seen-Tour wird hier näher beschrieben: https://www.outdooractive.com/de/wanderung/elsass/4-seen-wanderung-vogesen/104079377 – Ein herzliches Dankeschön an den Autor für diesen schönen Tourentipp!

Leider war der Wanderweg vom Lac Noir zum Lac du Forlet aufgrund von Baumfällarbeiten gesperrt, so dass ein Umweg von mindestens 30 Minuten über Altenkraeh erforderlich war. Als kleine „Entschädigung“ für diese „Ehrenrunde“ gab es am „Forellensee“ einen Umtrunk mit einem feinen Riesling 🙂

Für die ca. 23 Kilometer lange Strecke bei 900 Höhenmetern benötigten wir ca. 7 Stunden (ohne größere Pausen).

Fazit: Eine rundum gelungene Maiwanderung, für die sich auch eine teilweise etwas weitere Anfahrt lohnt!

04.05.2018: „Afterwork-Wanderung“ am Schönberg (südlich Freiburg)

Jedes Jahr im Mai steht eine Wanderung am Schönberg mit Startpunkt Ebringen auf dem Programm. Bei sommerlichen Temperaturen und gleichzeitig starker Bewölkung trafen sich diesmal 12 Personen vor dem Rathaus in Ebringen. Auf direktem Wege liefen wir ins Naturschutzgebiet Jennetal, wo wir bereits die ersten Orchideen fanden:

  • Hybride zwischen den beiden letztgenannten Orchideen

Danach ging es noch ins Naturschutzgebiet Berghauser Matten – Doch auch hier fanden wir keine weiteren Orchideen. Wir hätten ehrlichgesagt eine höhere Artenzahl erwartet, auch angesichts der überdurchschnittlich warmen Temperaturen der letzten Wochen…Aus diesem Grunde bieten wir nochmals Ende Mai eine Afterwork-Wanderung mit dem Schwerpunkt Wildorchideen an!

Die gesamte Exkursion dauerte gute 2 Stunden, inklusive eines kleinen Picknicks bei den Berghauser Matten.

05.05.2018: Geführte Themenwanderung „Gletschergeschichte des Schwarzwaldes“ im Präger Gletscherkessel (Hochschwarzwald)

14 wissbegierige und hochmotivierte Wanderfreunde trafen sich pünktlich zur vereinbarten Zeit am Gemeindehaus in Präg. Die Teilnehmer kamen diesmal aus Singen, Baden-Baden, Offenburg, Freiburg und Dreiländereck. Hier wurden wir bereits von unserem Guide Axel Böhm, dem Wirt der Präger Böden, empfangen. Gemeinsam liefen wir durch den Präger Gletscherkessel, lauschten seinen informativen Erläuterungen und genossen einen Frühlingstag bei angenehmen Temperaturen. Die ganze Führung war sehr kurzweilig und dauert ca. 2,5 Stunden. Wir lernten das vielfältige Landschaftsmosaik mit offenen Blockhalden, blumenreichen Bergwiesen und artenreiche Buchen- und Mischwälder kennen.

Weitere Infos zu diesem bemerkenswerten Gebiet: https://de.wikipedia.org/wiki/Gletscherkessel_Präg

Danach fuhren wir gemeinsam zum Berggasthof Präger Böden, wo bereits ein leckeres Grillmenü auf uns wartete.

06.05.2018: Wanderung Eberstein-Rundweg (Nordschwarzwald)

Gegen 10:30 Uhr trafen sich ca. 30 Wanderer/innen und 2 Hunde auf dem Wanderparkplatz bei der Bushaltestelle Wolfsschlucht oberhalb von Baden-Baden, um 11 km zu wandern. Es war den ganzen Tag sonnig und warm.

Nach den ersten Schritten kamen wir rasch nach der unteren Batterthütte auf den unteren Felsenweg. Dieser endete am Alten Schloss Hohenbaden neben dem Battertfelsen oberhalb von Baden-Baden. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Weg nach oben zur Ritterplatte. Da hatten wir eine sehr gute Sicht auf Baden-Baden und das Rheintal bis Karlsruhe. Von dort ging es zur Felsenbrücke, die aber wegen der Brutzeit von Wanderfalke und Kolkrabe geschlossen war. Vorher aber sahen wir eine alte und dicke Eiche, sie wurde auf 600 Jahre als Alter geschätzt. Bei der oberen Batterthütte blieben wir wieder stehen und bestaunten den Panoramausblick in die Berge z.B. Yburg, Fremersberg, Merkurgipfel. Bei der Bergwachthütte schließlich verließen wir den Battertfelsen wieder. Unser nächstes Ziel war unsere Schlusseinkehr auf der Ruine Alt-Eberstein, wo wir noch Platz im Biergarten bekamen. Die Sicht aufs Murgtal war bei Kaffee und Kuchen gut, ebenso herrschte eine sehr gute Stimmung in der Wandergruppe. Das Tempo war langsam, es wurde wie versprochen, ständig angehalten wegen der Ausblicke vom Battertfelsen und von beiden Ruinen. Schließlich wanderten wir zum verbrannten Felsen der eine kleine Hütte darauf hatte. Von dort sahen wir das Murgtal sehr gut. Nachdem wir die Wolfsschlucht durchquerten, kamen wir an unsere PKWs zurück. Wir verabschiedeten uns voneinander und waren sehr glücklich, an diesem Tag hier mitgewandert zu sein. Wer noch nicht nach Hause wollte, der wanderte kurz zur Talstation des Merkur und fuhr mit der Bergbahn hoch auf den Gipfel. Dort wartete ein sehr schöner Ausblick auf den Battertfelsen auf der anderen Seite des Tales und auf Baden-Baden. Der Rhododendron blühte oben schon in Lila. Die Bergbahn fuhr bis lange nach dem Sonnenuntergang nach oben.

13.05.2018: Rundwanderung von Freiburg über den Rosskopf nach St. Ottilien und wieder zurück

An einem herbstlichen Sonntag starteten wir zu siebt an der Musikhochschule in Freiburg. Es ging Berg an, unter anderem auch über den Kandel Höhenweg zum Rosskopf mit seinem Aussichtsturm. Wetterbedingt, gab es hier mehr Turm als Aussicht…

Wir ließen uns aber nicht verdrießen, sondern gingen zu der sehr netten Einkehr in Sankt Ottilien. Gewärmt und gestärkt gelang uns dann auch noch der Abstieg, obwohl die Finger ein wenig klamm blieben… Das war eben keine Wanderung für Verfrorene. Die lebhaften Gespräche in der netten kleinen Runde ließen uns das eher ungemütliche Wetter vergessen.


20.05.2018: Wanderung Zwieselberg – Schiltach (Mittlerer Schwarzwald)

Eine etwas längere Tour auf einsamen Pfaden von Zwieselberg bei Freudenstadt nach Schiltach.

Weitere Infos zu dieser Wanderung unter folgendem Link: https://www.outdooractive.com/de/r/114798004

24.05.2018: „Afterwork-Wanderung“ am Kaiserstuhl – Zu den Orchideen im Liliental

Alle Jahre wieder…findet eine Orchideenexkursion im Liliental (südlicher Kaiserstuhl bei Ihringen) statt. Dauer der Exkursion: ca. 1,5 Stunden.

Diesmal waren wir insgesamt 24 wissbegierige Orchideenfreunde und 3 Hunde, die bei angenehmen sommerlichen Temperaturen insgesamt 9 verschiedene Orchideenarten entdeckten:

(Reihenfolge entspricht der Bildergalerie):

Wir bedanken uns bei allen Personen für ihre Teilnahme und den rundum gelungenen Abend!

31.05.2018: Wanderung rund um Durbach (Ortenau)

9 Wanderer nahmen bei schwül-warmen Wetter eine Rundwanderung von Durbach nach Nesselried teil. Nachdem wir vom Startpunkt einen 500m steilen Aufstieg zum Schloss gemeistert hatten, wanderten wir bei schöner Aussicht dem Hartwald entgegen. Nach einer kleiner Trinkpause ging es weiter in Richtung Nesselried, vorbei an Obst und Wiesen kamen wir ins Illental, legten dann noch einmal eine Pause ein, bevor wir zum letzten Teil aufbrachen und unseren Ausgangspunkt erschöpft, aber glücklich erreichten. Die Schlußeinkehr fand im Gasthaus Hohberg statt.