Dezember 2018

01.12.2018: Kleine Rundwanderung bei Kämpfelbach-Bilifingen (Enzkreis) mit Weihnachtsmarktbesuch

Unsere kleine Rundwanderung über den Epp Berg in Kämpfelbach war eine sehr aussichtsreiche Tour. Mit einem kleinem Starter Kit und einer kurzen Kennenlernrunde ging es vom Parkplatz aus, vorbei an der Johannes Kirche über den Kirchgrund hinauf zum Gauchhell (Wiese). Bis wir an einer Lichtung von wo aus wir einen schönen Blick auf den Eppberg und auf die Schwannerwarthe hatten. Die A8 bei Nöttingen konnten wir überblicken. Runter ging es vorbei an kleinen Gartenlauben und wieder hoch am Jesterkreuz vorbei in Richtung Sperlingshof bei Remchingen. Vorbei an Schrebergärten und wieder in Richtung Kämpfelbach wo wir nun Auf der Epp am Heimatstein Epp angelangt sind. Da machten wir kurz Rast und ließen unsere Blicke bis rüber zum Heuwagen (Mistwagen) Richtung Herrenalb schweifen. Das Wetter meinte es wieder mal gut mit uns. Von dort aus wir wiederum gingen wir runter über den Eppweg Richtung Ersingen auf den Bohninger Weg vorbei an den Obstwiesen. Wieder in Bilfingen (Ortsteil von Kämpfelbach) angekommen, Kehrten wir auf den sehr netten kleinen aber gemütlichen Weihnachtsmarkt in Bilfingen am Keltern Platz ein. Nach einem gemütlichen zusammen sein und natürlich einem Becher Glühwein oder Glühmost. Ging es dann dem Ende zu.

Es war insgesamt eine sehr nette Gemütliche Runde mit Wohlfühlfaktor.

Freu mich schon auf das nächste Mal.

Eure Manuela

02.12.2018: Hüttentour zur Glasmännlehütte in Baiersbronn (Nordschwarzwald)

Wir trafen uns zu dritt bei nassem Wetter aber milden Temperaturen von 8 Grad in Baiersbronn im Schwarzwald um 11.30 Uhr. Ziel war dieses Mal nicht der Wanderweg sondern die Hütte ganz oben auf dem Berg in 770 Metern Höhe. Wir wanderten bei trockenem Wetter auf dem Wanderweg “ Sankenbachsteig leichte Strecke “ zum Stöckerkopf hoch. Nach wenigen km und einer Dreiviertelstunde war die Glasmännlehütte oben auf dem Berg erreicht. Leider hatte der Wirt geschlossen und wir setzten uns auf die Terrasse hin. Wir genossen einen herrlichen Blick ins Murgtal, auf Baiersbronn und die umliegenden bewaldeten grünen Berghänge. Nach der Rast wanderten wir zu dritt den leichten Wanderweg des Sankenbachsteigs nach unten zum Rotwildgehege. Dort lagen Rehe und ein Hirsch im Gras. Bei einsetzendem Regen gingen wir die letzten Schritte durchnässt mit Regenschirmen das Sankenbachtal abwärts bis zur Schlusseinkehr in die Sankenbachlodge in Baiersbronn. Kurz vorher sahen wir einen Stier auf der Weide. In der Hütte gab es warmes Essen, und es spielte die Musik für die Gäste. So beendeten wir bei der Heimfahrt im eigenen PKW oder in der S-Bahn diese kurze Wanderung sehr gut erholt trotz Regen.

15.12.2018: Weihnachtsmarkt-Tour Karlsruhe mit kleiner Wanderung

Alle Jahre wieder bieten wir eine Weihnachtsmarkt-Tour bei Karlsruhe mit einer kleinen Wanderung im Vorfeld an. Diesmal trafen sich 44 Personen am Bahnhof Berghausen zu einer Tour von Pfinztal-Berghausen bis zum Turmberg. Nach einer kurzen Begrüßung liefen wir bei kühlen Temperaturen von der Ortsmitte, vorbei an der Kirche, bis zum Naturfreundehaus am Ortsrand. Die reizvolle Wanderstrecke führte uns mal durch eine liebliche Kulturlandschaft mit unzähligen Streuobstwiesen und Kleingärten, dann wieder ein kleines Stück durch einen Wald. Beim Rittnerthof war unser „Richtungswechsel“ – Der Wanderpfad bog nun scharf rechts ab. Doch wir nutzten diesen idyllischen Platz am Waldrand nicht nur für einen „Richtungswechsel“, sondern auch für einen Umtrunk mit einem feinen Rotwein aus dem Markgräflerland. Danach folgten wir den breiten Pfad parallel zur Straße bis zum Turmberg. Hier besuchten wir Weihnachtsmarkt Nr. 1 – Den „Winterzauber“ im Restaurant Anders auf dem Turmberg. Wir genossen einen feinen Glühwein, die wunderschöne Atmosphäre inmitten eines liebevoll dekorierten Ambientes und natürlich die spektakuläre Sicht über das nächtliche Lichtermeer von Karlsruhe. Danach liefen wir über die zahlreichen Treppenstufen vom „Hexenstäffele“ hinunter nach Durlach. Ein großer Teil unserer Gruppe besuchte Weihnachtsmarkt Nr. 2 – Den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der reizvollen Altstadt von Durlach. Hier fand bei Glühwein, leckeren Speisen und mittelalterlichen Darstellungen ein rundum gelungener Tag seinen Abschluss!

Wir waren ca. 1,45 Stunden unterwegs bei einer Streckenlänge von 6 Km.

16.12.2018: Adventswanderung bei Bretten (Kraichgau)

Passend zur Adventswanderung starteten wir mit Schneebedeckten Wegen Richtung Südwesten der Stadt zum Rotenberger Hof. Dort machen wir Rast mit Vesper. Von dort aus ging es zurück über das Burgwäldle mit Besichtigung der Gaugrafenburg oder was davon übrig geblieben ist. Am Ende Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit sehr schöner Advents Stimmung, Gesänge und angenehme weihnachtliche Gerüche. Sehr nette Runde mit wider mal sehr angenehmen netten Menschen. Wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Reine Gehzeit gemütlich 3 1/2 Std.-ca. 12,5 km mit 140 HM.

21.12.2018: Afterwork-Wanderung am Schlossberg / Freiburg

Vom Schwabentor aus haben wir zu fünft trockenen Fußes bei teilweise spürbaren Windböen den Schlossberg erklommen. Oben auf dem Kanonenplatz haben wir den Blick über die Lichter von Freiburg genossen: Littenweiler im Dreisamtal, die Wiehre, die Innenstadt mit dem beleuchteten Münster und den Stadtteil Stühlinger im Hintergrund bis hinüber nach Herdern. Dann sind wir stadtseitig am Schlossberg entlang gelaufen – die Lichter der Innenstadt dabei immer im Blick. Nachdem der Weg nicht mehr beleuchtet war sind wir durch ein kurzes Waldstück dann auf Taschenlampen-Beleuchtung umgestiegen. Den Schlossberg hinab haben wir dann die ersten zum Teil weihnachtlich beleuchteten Villen bestaunt. Durch den abendlichen Stadtgarten über die Brücke am Karlsbau vorbei sind wir dann unter der Weihnachtsbeleuchtung der Kaiser-Joseph-Straße durch das Martinstor spaziert bis wir uns in der gut gefüllten Freiburger Gastronomie einen Platz ergattert haben und den Abend gemütlich ausklingen ließen. So sind wir dann in den letzten Tagen vor Weihnachten noch mal schön gemütlich zur Ruhe gekommen.


22.12.2018: Weihnachtliche Stadtwanderung Basel

Wegen weihnachtlichem Stau an mehreren Grenzübergängen nach Basel begann die Tour verspätet, aber durch die tatkräftige Unterstützung durch Jochen haben sich schließlich alle 7 Teilnehmer an der Messe in Basel zusammengefunden. Geregnet hat es glücklicherweise zunächst nicht. Nach Bestaunen der beeindruckenden Messegebäude sind wir über den Mini-Weihnachtsmarkt am Clara-Platz, dann über die Mittlere Rheinbrücke mit ihrer sehenswerten Weihnachtsbeleuchtung zum Marktplatz mit dem Rathaus gelaufen. Kurz entschlossen haben wir einen Abstecher den Spalenberg hinauf an der Peterskirche vorbei zum Petersplatz gemacht. Auf dem Abstieg vom Spalenberg haben wir die Schaufenster zahlreicher weihnachtlich geschmückter traditionsreicher Geschäfte betrachtet.

Zurück auf dem Marktplatz sind wir im geschäftigen vorweihnachtlichen Getümmel über die Freie Strasse Richtung Barfüsserplatz gewandert. Einen kurzen Stopp bei den „Heiligen Drei Königen“ haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen. Eine erste Rast gab es dann auf dem Weihnachtsmarkt am Barfüsserplatz. Nachdem wir uns durch die engen Gassen des Marktes geschlängelt und die Weihnachtspyramide bestaunt haben sind wir durch die Steinen-Vorstadt (mit ihren Kneipen und Kinos) zur Heuwaage, dann hinter dem Theater vorbei zum Tingueli-Brunnen gelaufen und haben uns von den wasserspeienden Skulpturen des berühmten Schweizer Künstlers inspirieren lassen.

Anschliessend sind wir wieder ein kurzes Stück über die Freie Strasse, dann über die Münstergasse den Münsterberg hinauf auf das beleuchtete Münster zu gelaufen. Dort war dann auch der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz mit sehenswerter Baumbeleuchtung. Hinter dem Münster haben wir ausgiebig den Blick über den Rhein genossen: Von der weihnachtlich beleuchteten Mittleren Brücke über das gegenüberliegende Rheinufer mit teilweise erstaunlich schmalen Häusern bis hinüber zur Wettsteinbrücke. Beim Besuch des Weihnachtsmarkes begann es dann zu regnen und so haben wir langsam mit aufgespannten Schirmen den Rückweg angetreten. Den Münsterberg hinab sind wir wieder über die Mittlere Brücke gewandert, haben noch kurz eine imposante weihnachtliche Kaufhausbeleuchtung bestaunt und uns wieder auf dem Messeplatz gesammelt und teilweise verabschiedet. Ein kleiner Teilnehmer-Kern hat den Abend dann noch bei Speis und Trank in Schallstadt ausklingen lassen.

26.12.2018: Weihnachtswanderung zum Belchen (Südschwarzwald)

Alle Jahre wieder seit 2014 bieten wir am 2. Weihnachtsfeiertag für alle sportlich ambitionierten Personen eine Wanderung zum Belchen an. Diese Tour ist die ideale Gelegenheit, um die zahlreichen Kalorien der Festtage zu verbrennen.

Hier ein kleiner Nachbericht in Stichworten:

  • 22 Wanderfreunde (und 2 Hunde), davon einige Personen aus KA/Bühl, trafen sich bei winterlichen Temperaturen am Kloster St. Trudpert in Münstertal
  • Aufstieg über Sandebene – Breitnau – Krinne – Belchengipfel
  • Traumhaftes Wetter am Gipfel (1414 m) mit einer Fernsicht von den Bayerischen Alpen bis zum Mt. Blanc, typische Inversionswetterlage mit Nebel im Rheintal
  • Umtrunk am Gipfel mit einem feinen Rotwein aus dem Markgräflerland
  • Kaffee bzw. Bier-Pause beim Belchenhaus fiel leider aufgrund einer riesigen Warteschlange bei der Getränkeausgabe aus 🙁
  • Abstieg bei milden Temperaturen und strahlenden Sonnenschein über Rapsfelsen und Hohkelchsattel. Danach verlief der Abstiegsweg im Wald über Feuersteinfelsen u. Langeckhütte bis Untermünstertal.
  • Ab Untermünstertal liefen wir auf dem Panoramaweg zurück nach St. Trudpert
  • Zahlen und Fakten: Ca. 23 Km, knapp 1200 Höhenmeter, wir waren 7,5 Stunden (inklusive Pausen) unterwegs

Fazit: Ein rundum gelungener Tag mit einer harmonischen und sportiven Gruppe!

27.12.2018: (Jahresabschluss-) Wanderung zum Naturfreundehaus „Kornebene“ bei Gengenbach mit Einkehr (Ortenau)

Die Wanderung war wie immer wunderschön, diesmal kam der Vorschlag von einer Teilmehmerin mal zum Lothardenkmal zu gehen (Ca.ein km vom Moosturm), wo wir einen grandiosen Ausblick hatten. Anschließend ging es zur Kornebene, wo wir uns mit einem Vesperteller stärkten. Danach ging es bei Dunkelheit mit der der Stirnlampe zum Ausgangspunkt zurück.

30.12.18: Jahresabschlusswanderung von Bleibach über den Hörnleberg (Mittlerer Schwarzwald)

Unsere Wanderung führte uns vom Bahnhof in Bleibach auf den Hörnleberg mit seiner bekannten Wallfahrtskapelle. Wir hatten eine fantastische Aussicht. Der Abstieg führte nach Untersimonswald, weiter entlang der Wilden Gutach bis zurück nach Bleibach.

Streckenlänge von rund 13 km und etwas mehr als 600 Höhenmeter.


31.12.2018/01.01.2019: Silvester im Berner Oberland

Seit 2012 gehört es zur Tradition der Straußenclique, dass wir den Jahreswechsel gemeinsam mit unserem „Haus-Bergführer“ Martin im landschaftlich reizvollen Simmental (Berner Oberland) feiern.

Es war nicht verwunderlich, dass dieser Silvester-Event bald wieder ausgebucht war – Letztendlich waren wir 47 Personen, die gemeinsam ins Simmental fuhren. Am Ortsrand von Zweisimmen wartete bereits Martin auf uns – Nach einer herzlichen Begrüßung und dem Verladen des Gepäcks auf einen Anhänger konnten wir zu unserer gemeinsamen Silvester-Wanderung starten. Aufgrund von Schneemangel gab es diesmal leider keine Schneeschuh-Tour. Die letzten Wolken verzogen sich im Laufe des Nachmittags und die reizvolle Bergszenerie wurde von der intensiven Nachmittagssonne angestrahlt – Blickfang und Hauptfotomotiv war zweifelsohne das markante Albristhorn. Auf halber Strecke gab es einen reichhaltigen Apéro mit Wurst, lokalen Käse und einem feinen Wein vom Genfer See. Der Weiterweg führte uns sehr aussichtsreich bis zum Skihaus Lengebrand, welches wir nach einer reinen Gehzeit von 3 Stunden und 600 Höhenmetern erreichten. Diese reizvoll gelegene Gruppen-Unterkunft ist wie geschaffen für einen Silvester-Event in den Bergen. Martin und seine Crew zauberten ein leckeres Käsefondue (mit reichlich Nachschlag) und bewirteten uns erstklassig. Bei interessanten Gesprächen, Kartenspiel und einer reichhaltigen Palette an mitgebrachten Getränken feierten wir gemeinsam den Jahreswechsel. Wir legten uns teilweise sehr spät schlafen 🙂

Nach einer teilweise sehr „durchwachsenen“ und kurzen Nacht wurden wir von Martin & Co durch ein üppiges Frühstück verwöhnt. Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt hatten, konnten wir schließlich zu unserem Neujahrs-Spaziergang starten. Bei strahlenden Sonnenschein und milden Temperaturen ging es zuerst entlang der Fahrstraße talwärts bis nach Ried. Hier folgten wir ganz bequem dem Wanderweg im Talgrund zurück nach Zweisimmen, welches wir nach ca. 9 Km und 2 Stunden reiner Gehzeit erreichten. Fast zeitgleich mit unserer Gruppe kam Martin mit dem gesamten Gepäck wieder am Parkplatz an. Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren wir wieder nach Hause.

Fazit: Ein rundum gelungener Jahreswechsel 2018/2019 und eine sehr harmonische Gruppe. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und auch bei Martin und seiner Crew für die tolle Organisation!