Februar 2018

03.02.2018: Wandern im Gengenbachtal (Enzkreis)

Hallo zusammen, es war eine sehr schöne Wanderung am 03.02.2018 mit alten und neuen Gesichtern.

Gestartet von der Kämpfelbachhalle Parkplatz aus ging es direkt über den Schalkenberg nach Stein zum Eingang ins Gengenbachtal ca. 2,5 km. Dann weitere 4-5 km durchs Gengenbach bis zum Punkt wo der Gengenbach entspringt auf der Höhe von Ispringen. Von dort aus auf Eisingertotweg zum Jünglingsplatz an dem wir eine verdientePpause einlegen konnten.

Dann ging es auf gleichbleibender Höhe bei ca. 320hm zurück zum Start Punkt über Am Sträßle vorbei an der Sankt Wendelin Kapelle über den oberen Heiligenrainweg mit Aussicht bis nach Rotensol (bei schönen Wetter auch bis zur Höhe Teufelsmühle) Schöne Wiesen und Waldwege konnten wir genießen und tolle Blicke auf die Gemeinden Kämpfelbach Ersingen und Bilfingen.

Angekommen in Bilfingen ging es dann noch gemütlich ins TUS Bilfingen Vereinsgaststätte sehr gute deutsche Küche zum guten Preis. Wanderer sind willkommen!

Danke dass ihr dabei wart.

Freu mich schon auf ein nächstes mal.

11.02.2018: Schneeschuh-Wanderung Hornisgrinde (Nordschwarzwald)

Bei unserer gemeinsamen Schneeschuhtour trafen sich sage und schreibe 50 Personen beim Parkplatz am Seibelseckle (956 m). Aufgrund einer redaktionellen Ankündigung im Badischen Tagblatt bestand unsere heutige Schneeschuhtouren-Gruppe aus ca. 25 „Neulingen“, die aus der Region Baden-Baden/Bühl kamen. Nach einer kurzen Ansprache durch unseren „Organisator“ konnten wir starten: Das steilste Stück der gesamten Tour wartete bereits am Anfang auf uns – Wir liefen den steilen Schneeschuhtrail bis zum Dreifürstenstein. Hier befindet sich auf einer Höhe von 1151 Metern der höchste Punkt von ganz Württemberg. Danach folgten wir dem vorbildlich markierten Weg Richtung Signalturm. Bei diesem Aussichtsturm befindet sich der höchste Punkt der Hornisgrinde (1163 m), die höchsten Erhebung im gesamten Nordschwarzwald und des Regierungsbezirks Karlsruhe. Leider blieben wir nicht lange an diesem ansonsten so reizvollen Platz – Es blies ein eisiger Wind. Der Weiterweg (Westweg) führte uns oberhalb der Steilwände vom Biberkessel entlang und leitete uns alsbald bequem zum Wanderheim Ochsenstall (1036 m), dem Wendepunkt der heutigen Wanderung. Hier fand unsere Mittagspause statt. Im extra für uns reservierten Nebenraum genossen wir eine wärmende Suppe oder andere deftige Speisen. Danach machten wir uns an den Rückweg – Wir liefen beim Skilift Ochsenstall vorbei und bogen alsbald linkerhand in einem breiten Weg ein, der uns leicht bergan zurück zum Gipfelplateau führte (Bitte auf Holzwegweiser „Hornisgrinde“ achten). Bei der Funkübertragungsstelle fanden wir ein windgeschütztes Plätzchen, hier war eine gute Gelegenheit für unseren kleinen Umtrunk – Ein Rotwein der WG Wolfenweiler und Schokoriegel gab es als Belohnung für die Gruppe. Diese Überraschung kam sehr gut an und es wurde auf diesen schönen (mal vom Wetter abgesehen) Tag angestoßen. Danach liefen wir auf dem am heutigen Tag weiterhin nebelverhangenen Plateau weiter und bogen vor dem Hornisgrindenturm rechterhand ab (Rote Raute, Seensteig). Bequem leitete uns der Weg durch einen herrlichen Winterwald bis zum Mummelsee (1028 m) – Hier waren wir mitten im Touristenrummel. Also nichts wie weiter! Wir folgten nun dem Westweg durch das „Mummelseetor Seebach“ zurück zum Ausgangspunkt am Seibelseckle.

Die reine Gehzeit kann aufgrund der Gruppengröße und den vielen kleinen Zwischenhalten nicht exakt bestimmt werden. Streckenlänge ca. 8 Km, Höhenunterschied etwa 250 Meter.

Ein Teil der Gruppe ging im Anschluss an diese Tour noch in die Rasthütte beim Seibelseckle, vom anderen Teil verabschiedeten wir uns bereits davor.

Wir möchten an dieser Stelle ein großes Kompliment an alle TeilnehmerInnen aussprechen – Trotz der Gruppengröße von 50 Personen lief alles reibungslos ab!

11.02.2018: Wanderung Prinzbacher Silberweg (Kinzigtal, Mittlerer Schwarzwald)

Die Wanderung letzten Sonntag war wunderschön. Wir waren fünf Leute mit einem anschließenden Kaffee und Kuchen. Haben 582 Höhenmeter…ca 15 km gemacht. In 4 Stunden Ziel erreicht. Dieser Weg bietet sehr schöne Aussichten. Denke…machen wir nochmal…wenn es wärmer wird…

Infos zur dieser landschaftlich reizvollen Rundtour an:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/prinzbacher-silberweg/20799238/


17.02.2018: Sonnenuntergangs-Schneeschuhtour Präger Böden (Hochschwarzwald) mit anschließendem Fondueplausch

Die geführte Schneeschuhtour wurde von Axel Böhm, dem Wirt des Berggasthauses Präger Böden geleitet. Bei winterlichen Bedingungen mit etwas Schneefall waren wir insgesamt 28 Personen. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es los – Wir liefen durch einen winterlichen Wald zu einem „Aussichtspunkt“. Leider hatten wir an diesem Abend keine Fernsicht und auch keinen Sonnenuntergang. Doch die nette und gesellige Runde, die informativen Erläuterungen unseres Guides und das feine Käsefondue im Anschluss machten dieses kleine Manko wieder wett. Ein herzliches Dankeschön an Axel Böhm und seinem Team für die tolle Gastfreundschaft!


25.02.2018: Rundwanderung bei Durbach (Ortenau)

Hier der Link zu unserer reizvollen Rundtour:

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/schwarzwald/tourenplanung-fuer-25.-februar-2018/113789434/?share=%7Ezfmccvaa%244ossqcxk