01.01.2018: Neujahrs-Wanderung bei Pforzheim
Unsere heutige Wanderung im kleinen Kreis mit bestem Wetter. Gestartet vom Kupferhammer aus Richtung Seehaus. Nach gemütlicher Einkehr ging es bergab über Würm durchs urige Würmtal zurück zum Kupferhammer. Mit Kaffee und süßer Speise haben wir es ausklingen lassen. War ein schöner erster Tag im neuen Jahr!
Danke dass ihr mich begleitet habt. Eure Manuela
06.01.2018: Sportliche Wanderung am Kaiserstuhl
Bereits seit 2011 bieten wir jedes Jahr zum Auftakt der Wandersaison eine sportive Tour am Kaiserstuhl an. Keine dieser Wanderungen war bisher identisch, so lernten wir bereits einige interessante Pfade am Kaiserstuhl kennen. Eine Gemeinsamkeit hatten bisher alle „Saison-Eröffnungstouren“ – Das Hauptziel war bisher immer der Totenkopf/Neunlindenturm.
- In den allermeisten Fällen (außer 2017) hatten wir milde und gar nicht winterliche Temperaturen mit einigen Kuriositäten, z. B. blühende Mandelbäume (2016). Doch dieses Jahr war die Krönung – Es blühten noch einige Pflanzen und wir genossen zeitweise frühlingshafte Temperaturen
- Wir hatten diesmal die bisher höchste Teilnehmerzahl bei dieser Kaiserstuhl-Wanderung im Januar – 21 Personen aus dem Einzugsgebiet von Karlsruhe – Basel
- Treffpunkt am Bahnhof in Ihringen – Alle Mitwanderer waren überpünktlich!
- Pünktlich zu Beginn der Wanderung hörte es zu regnen auf (von ganz wenigen Tropfen abgesehen), später gab es Sonne und Wolke im Wechsel. Das Licht der Vormittagssonne in Kombination mit den Restwolken garantierte einige spektakuläre Fotomotive
- Sehr abwechslungsreiche Wanderung, die uns die landschaftliche Vielfaltfalt des (südlichen) Kaiserstuhls zeigte: Steile, beinahe endlose Rebterrassen oberhalb von Ihringen, lichtdurchflute Wälder, steile Lößhänge und als Highlight mehrere Hohlwege (Eichgasse b. Bickensohl, Alte Lenzenberggasse, Ihringen)
- Selbst unsere Statistikfreunde kamen auf ihre Kosten – Das Gebiet rund um den Winklerberg und Blankenhornsberg wird als die wärmste Gegend in Deutschland bezeichnet!
- Unsere Wanderroute: Bahnhof Ihringen – Abzweig Achkarrer Straße – Wiegentalweg – Jüdischer Friedhof – Winklerberg – Blankenhornsberg – Kreuzenbuck – Brenntenbuck – Bickensohl – Eichgasse – Käfer – Totenkopf – Neunlindenturm – Gierstein – Lenzenberg – Alte Lenzenberggasse – Ihringen
- 21 Km Streckenlänge, etwa 670 Höhenmeter im Auf- und Abstieg
Fazit: Eine rundum gelungener Einstand in die Wandersaison 2018 – Doch wo ist der Winter??
07.01.2018: Wanderung Pfälzer Wald/Südliche Weinstraße
Vom Parkplatz, Rebschule, bei Weyher/Pfalz bis zur Talstation der Rietburgbahn. Von da aus bis zur Rietburg. Weiter ging es zum Ludwigsturm bis zur Edenkobener Hütte, dann dem Tiefenbachpfad entlang bis zum Hilschweiher. Vom Hilschweiher weiter bis zum Parkplatz, Rebschule. Die Gesamtstrecke belief sich auf knapp 12 Km.
14.01.2018: Neujahrsbrunch mit Wanderung bei Kenzingen (Breisgau)
An einem sonnigen Januartag trafen sich 46 Personen zum Neujahrsbrunch im Haferkasten in Kenzingen. Für uns war der gesamte Wintergarten reserviert, so hatten wir ausreichend Platz und konnten selbst während dem Brunchen das sonnige Wetter genießen. Wir ließen uns das reichhaltige und sehr leckere „Europafrühstück“ schmecken. An dieser Stelle ein großes Kompliment an das Team vom Haferkasten für die tolle Bewirtung und das feine Brunchbuffet!
Nach dem Vergnügen kommt die „Arbeit“ – Danach unternahmen wir noch eine kleine, knapp 10 Km lange, Wanderung durch die Reben zwischen Kenzingen und seinem Ortsteil Hecklingen. Wir erhielten einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling (blühende Haselsträucher, der Persische Ehrenpreis streckte seine blauen, filigranen Blüten Richtung Sonnenlicht). Besonderes Highlight war ein Hohlweg am Wendepunkt der heutigen Tour und natürlich auch die Burgruine Lichteneck, https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lichteneck_(Kenzingen).
Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir wieder den Haferkasten. Danach folgte eine herzliche Verabschiedung – Wir haben alle diesen Tag genossen!
21.01.2018: Wanderung Pfälzer Wald – Von Kaltenbrunnerhütte nach Hellerhütte
24.01.2018: „Afterwork-Wanderung“ Breisach bei Nacht
Unsere kleine Afterwork-Wanderung rund um das nächtliche Breisach startete am Bahnhof und führte uns zum aussichtsreichen Eckhartsberg. Von hier hatten wir eine schöne Sicht zum nahegelegenen Münsterberg, unserem nächsten Zwischenziel. Danach ging es entlang kleiner Gässchen zurück in die Innenstadt von Breisach.
Die Länge dieser Abendtour ist zu vernachlässigen, ca. 45 Minuten reine Gehzeit. Besonders bemerkenswert waren die frühlingshaften Temperaturen für Ende Januar.