Mai 2019

01.05.2019: Sportive Runde am Petit Ballon (Südvogesen)

Der 1. Mai ist landaus, landein der klassische Wandertag – Allerdings ist der „Tag der Arbeit“ oft auch ein verregneter Feiertag. Doch die Wetterprognosen für den 01.05.2019 waren sehr vielversprechend: Sonnenschein pur und angenehmes Wanderwetter bei ca. 20 Grad. So war es nicht verwunderlich, dass sich 24 Personen aus dem Einzugsgebiet Dreiländereck/Aargau bis Karlsruhe an der Kirche in Linthal/Elsass (486 m) trafen. Nach einer kurzen Begrüßung liefen wir durch den verträumten Ort bergan – Die Wegmarkierung „Rotes Dreieck“ war von nun an unser ständiger Begleiter. Nach kurzer Zeit erreichten wir den Wald – Während des Aufstieges wechselten sich schmale Waldpfade und breite Holzabfuhrwege ab. Kurz oberhalb der Siedlung Kleinbelchen erreichten wir die Waldgrenze. Nun wechselte unsere Wegmarkierung vom roten Dreieck zur gelben Markierung und führte uns sehr aussichtsreich über baumlose Hochweiden bis zum Gipfel des Petit Ballon (1272 m). Beim „Kleinen Belchen“, auch Kahle Wasen genannt, kamen wir pünktlich zur Mittagszeit an. Wir genossen die schöne Sicht zum Vogesenhauptkamm und zum nahegelegenen Grand Ballon. Leider war die Sicht Richtung Rheinebene und Schwarzwald aufgrund des Dunstes sehr eingeschränkt. Hier war jedenfalls der ideale Pausenplatz – Ein herzliches Dankeschön an Dieter für den leckeren Käse 🙂 Nach dieser umfassenden Bergrast ging es zum nahegelegenen Naturfreundehaus, hier folgten wir dem GR 532 (Fernwanderweg) bis zum Col de Hilsenfirst. Wir genossen diese Etappe, welche sehr aussichtsreich über einen breiten Höhenrücken führte. Als botanische Besonderheit entdeckten wir einen prachtvoll blühenden Seidelbast (https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Seidelbast). Beim Col de Hilsenfirst (1121 m) gab einen kleinen Umtrunk mit einem feinen Riesling der Baden-Badener Winzergenossenschaft. Danach verließen wir den GR 532 und bogen linkerhand ab. Der obere Teil des Abstieges führte uns durch einen südexponierten Hang, welcher von zahlreichen Wacholderbüschen durchsetzt war, bis zu einer Hütte. Ab hier war der komplette Abstiegsweg mit einem gelben Dreieck markiert. Anfangs liefen wir durch eine offene Wiesenlandschaft bis zum Weiler Obersengern, später tauchten wir in einen prachtvollen Wald ein. Nach gut 5 Stunden reiner Gehzeit erreichten wir wieder die Kirche im Ortskern.

Die Wanderstrecke betrug 14 Km bei 800 Höhenmetern.

Eine genaue Tourenbeschreibung zu dieser landschaftlich sehr reizvollen Vogesenwanderung findet sich unter:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/elsass/runde-am-petit-ballon/1532243

Eine kleine Schlusseinkehr mit einem kühlen Panache fand im Nachbarort Lautenbach statt.

Wir können diese Wanderung uneingeschränkt empfehlen – Aufgrund der reizvollen Rundumsicht vom „Kleinen Belchen“, wegen den naturnahen Hochweiden und Wäldern wie auch wegen der relativen Einsamkeit im Vergleich zu vielen Regionen im Schwarzwald.

01.05.2019: Maiwanderung bei Pforzheim – Gengenbachtal

Unsere 1.Mai Wanderung wieder mal ein Traum. Wenn Engel reisen, gibt es schönes Wetter 🙂 Sehr schöne Eindrücke und wider eine ganz nette Truppe. Da macht das Organisieren gleich noch mehr Spaß! Danke für einen so schönen Tag mit euch!

03.05.2019: „Afterwork-Wanderung“ am Schönberg (südlich Freiburg)

Bei dieser Afterwork-Wanderung trafen sich sage und schreibe 30 Personen vor dem Rathaus in Ebringen. Nach einer kurzen Begrüßung liefen wir alsbald los – Zuerst ging es aussichtsreich durch die Reben, danach auf verschlungenen Pfaden ins Naturschutzgebiet Jennetal. Es dauerte nicht lange und wir entdeckten die ersten Orchideen. Unser Organisator erläuterte die Eigenheit und Seltenheit dieser botanischen Schätze.

Folgende blühende Orchideen entdeckten wir an diesem Abend:

Helm-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut

Hummel-Ragwurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Ragwurz

Purpur-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Knabenkraut

Zusätzlich entdeckten wir eine Hybride zwischen Helm- und Purpur-Knabenkraut.

Eigentlich wollten wir noch vom Jennetal bis zur Berghauser Kapelle laufen. Doch plötzlich und unerwartet setzte ein starker Regenschauer ein. So kürzten wir unsere AWW (Afterwork-Wanderung) ab und liefen auf direktem Wege zurück zum Rathaus.

05.05.2019: Genusswanderung Annweilerer Burgenrunde mit Slevogtfels (Pfalz)

Trotz kalter Witterung von nur 10 Grad im Mai kamen 9 Wanderer/innen um 11 Uhr zusammen. Wir wanderten vom Kurpark in Annweiler entlang des Burgberges der Trifels aufwärts. Dann machten wir einen Abstecher zum Förlenberg. Wir kamen rasch zum Rastplatz Wettereck, von wo aus wir den Dreiburgenblick genießen konnten: Scharfenberg, Anebos und Trifels nebeneinander.im Pfälzer Wald Dann ging es hinunter zum Slevogtfels Er bot uns ein grandioses Bild der drei Burgen gegenüber nochmal.. Rasch wanderten wir einen steilen Serpentinenweg hoch zur Ruine Scharfenberg, wir bekamen einen herrlichen 360 Grad Panoramablick über den Pfälzer Wald, Anebos, Trifels, und das Rheintal geboten als Entschädigung für die Anstrengung. Wir blieben auf dem Bergrücken und wanderten entlang des Fensterfelsens zur Ruine Anebos. Von dort aus bot sich uns ein toller Blick auf die Burg Trifels. Zum Schluss kehrten wir unterhalb des Trifels in der Gaststätte Barbarossa ein. Bei besserem Wetter wären wir noch steil hochgewandert und hätten die Burg besichtigt. So aber wanderten wir bei kaltem Wetter wieder zu unseren Autos nach Annweiler zurück. Die Wanderer bedankten sich für diesen schönen Tag beim Essen für diese Genusswanderung.

12.05.2019: Sportive Wanderung von Forbach (Murgtal) zur Badner Höhe, über Hundseck, Hundsbach nach Kirschbaumwasen – 32,5 km (Nordschwarzwald)

Wir (1 Frau und 3 Männer) starteten um 7.30 Uhr zu unserer 32 km langen Wanderung im Murgtal.

Bei bedeckten Himmel durchquerten wir Forbach (303 m ü. NN) um anschließend auf dem Westweg über Wegscheid-Hütte, Schwarzenbach-Stausee, Herrenwieser See, dem Bussemer Stein (Phillipp Bussemer – „Vater des Westweges“) zum Friedrichsturm auf der Badener Höhe (1.002 m ü. NN) aufzusteigen. Da wir zwar eine kleine aber äußerst unterhaltsame Wandergruppe waren und zudem die gleiche Wandergeschwindigkeit hatten, steckten wir den schweißtreibenden Aufstieg gut weg.

Bei zähem Nebel und + 4 Grad Celsius nutzten wir dann gerne die Schutzhütte beim Friedrichsturm, um uns zu stärken und unser „Gipfelglück“ zu genießen. Weiter ging es über Sand nach Hundseck, das wir bei einsetzendem Sonnenschein erreichten. Jetzt war es Zeit für einen Kaffee, backfrischen, warmen Käsekuchen bzw. eine heiße Suppe. Gut gelaunt ging es am Greßbach und später Hundsbach entlang nach Hundsbach. Jetzt hieß es nochmals 350 Höhenmeter zu bewältigen. Als Lohn für die Mühe bot sich uns ein herrliches Panorama mit dem Schurmsee zu unseren Füßen. Nach kurzem Abstieg erreichten wir den Karsee an dessen Ufer wir nochmals eine kurze Rast einlegten. Nun ging es zügig Richtung Murgtal. Nach insgesamt 10 Stunden erreichten wir die S-Bahn um 17.30 Uhr in Kirschbaumwasen.

In bester Stimmung, etwas müde aber wohlbehalten traten wir die Heimfahrt an.

12.05.2019: Dieter`s TRAUMPFADE- Wasserfallen-Kettenjura in Reigoldswil/Baselland (Wiederholungstermin)

TRAUMPFADE.CH: Heute mit der STRAUSSENCLIQUE auf Wiederholungstour in Wasserfallen-Kettenjura. Immerhin 9 Straußis folgten dem Aufruf. Es gab wieder den obligatorischen Apéro und eine Einkehr im Kuhstall des Bergrestaurants Vogelberg.

Tourenbeschreibung unter:

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/basel-und-umgebung/nwch-2-kettenjura/109725873

11 Km, 670 Höhenmeter, 4 Stunden Gehzeit

12.05.2019: Rundwanderung in der Nähe von Waldkirch  „Rund um das Suggental“ (Mittlerer Schwarzwald)

Am Muttertag 2019 trafen sich 17 Wanderfreunde aus dem Einzugsgebiet Bühl – Freiburg am Parkplatz vom Hotel Suggenbad. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Orgateam Hubert und Martin liefen wir zur Schwefelquelle, die in der Ortsmitte der Waldkircher Teilgemeinde Suggental liegt. Danach begann der Aufstieg durch einen frühlingshaften Laubwald bis zum Wissereck, von wo wir einen schönen Blick über das Glottertal hatten. Danach liefen wir weiter bis zum Luser und zur Schwarzenberghütte. Ein kleiner Abstecher zur Ruine Schwarzenburg war absolut lohnenswert – An diesem aussichtsreichen Ort machten wir unsere Mittagspause. Nach dieser wohlverdienten Rast führte uns der Weiterweg unterhalb des Stalzenberges bis hinab ins Suggental. Beim Vogesenblick organisierte ein Mitwanderer einen kleinen Umtrunk: Ein Riesling aus Baden-Baden und ein Gutedel der WG Wolfenweiler standen zur Wahl. Der Weiterweg verlief aussichtsreich am Waldrand mit schönen Ausblicken ins idyllische Suggental. Nach einer reinen Gehzeit von ca. 5 Stunden, 14 Km und etwa 700 Höhenmetern erreichten wir wieder das Hotel Suggenbad. Hier fand ein kleiner Abschluss bei Vesper, Kaffee und Kuchen statt.

Ein herzliches Dankeschön an Hubert und Martin für die „Wanderleitung“ und die informativen Erläuterungen über die Geschichte von Suggental und der Geschichte des Silberbergbaus.

Link zur Tour (outdooractive):

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/rund-um-das-suggental/102816793

Link zur Geschichte des Silberbergbaus im Suggental: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberbergwerk_Suggental

Bilder von Jochen:

12.05.2019: Frühstückstreff Dreiländereck mit Spaziergang

Bei unserem 5. Frühstückstreff waren wir ein letztes Mal in der TANNE in Fischingen. Ein wirklich tolles Buffet hat uns alle satt und zufrieden gemacht. Bei 20 Teilnehmern hatten wir einige Neuzugänge, die sich alle sehr wohl gefühlt haben. Wie immer kamen auch einige Ideen auf, was wir zwischen den Frühstückstreff-Sonntagen sonst noch unternehmen könnten. So werden wir im Juni lernen, wie man auf dem Wasser stehen kann (Stand-Up-Paddling). Auch Besuche von verschiedenen kommenden Festen in der Region wurden vorgeschlagen. Hoffen wir, dass es nicht nur leere Worte waren 🙂 Im Anschluss an unseren Frühstückstreff unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Reben von Fischingen.

15.05.2019: Afterwork-Wanderung bei Staufen (Markgräflerland)

Ca. 12 Leute trafen sich am Schladerer Platz, mal bekannte und mal neue Gesichter. Zunächst ging es gemütlich dem Bach entlang, dann ging es steil bergauf Richtung Johanneskapelle, davor am Felsen konnte man den tollen Blick Richtung Südwesten genießen. Bei der Kapelle fand eine kurze Pause in einer idyllischen Kulisse statt. Danach ging es weiter, dem Baumlehrpfad entlang, bis wir oberhalb Staufen standen mit herrlichem Blick auf die Zähringer Burg. Es blieb noch Zeit für einen kurzen Abstecher auf die Burg, bevor wir den Pfad bergab liefen und letztendlich eine Einkehr im Biergarten stattfand. Das Wetter spielte super mit, alles in allem eine gelungene Wanderung in bester, angenehmer Gesellschaft. Danke an alle hierfür!

18.05.2019: Mühlenweg-Wanderung (Ottenhöfen, Nordschwarzwald)

22 Personen liefen diese genussvolle Tour rund um Ottenhöfen:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/ottenhoefen-im-schwarzwald-muehlenweg-offizielle-tour-/1540405

Wir sind allerdings beim Bahnhof Furschenbach gestartet.

Hier noch die Bilder von Simone:

19.05.2019: Rundwanderung: Über Die Himmelsleiter zum Neuen Berg (Kraichgau)

Trotz Radchallenge trafen sich zur Wanderung 12 Wanderlustige ein (ab Neuer Berg kamen noch 2 weitere dazu). Über ein Teilstück des Eppinger Linienweges, vorbei an der noch im Bau befindlichen Brücke über den Gänsbruchgraben, erreichten wir die Himmelsleiter mit ihren 202 Stufen. Durch den Wanderführer Andi gab es noch eine kurze geschichtliche Erzählung zum Ursprung des Grenzlinienweges. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg erfreute sich die Wandergruppe über den schöne Aussicht beim Kraichgaublick. Die restlichen Kilometer bis zum Waldgaststätte Neuer Berg führten uns über den Hardtwald, Felder und ein letzter kurzer knackiger Anstieg. Bei der 1 1/2 stündigen Verweildauer könnten wir uns stärken und Kraft für den Rückweg sammeln (einer hatte dafür sogar seine Hängematte mitgebracht). Der Rückmarsch verlief über die Weinberge, entlang des Leinbachs wieder in den Hardtwald wo wir dann nach 19,6 km unseren Ausgangspunkt wieder erreichten.

Trotz widriger Wettervorhersagen (Gewitter/Regen) meinte es der Wettergott gut mit uns und wir genossen nach anfänglicher Bewölkung einen herrlichen Sonnentag.

Chrissi und Andi

Weitere Infos zur Wanderung: https://www.komoot.de/invite-tour/61764090

22.05.2019: „Afterwork-Wanderung“ am Kaiserstuhl – Zu den Orchideen im Liliental

Alle Jahre wieder…findet eine Orchideenexkursion im Liliental (südlicher Kaiserstuhl bei Ihringen) statt. Die Exkursion dauerte etwa 2 Stunden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es diesmal sogar eine kleine Rundwanderung: Gasthaus zur Lilie – „Kiefernwald“ – Mammutbäume – Abstecher zu den Kaiserstuhl-Anemonen – „Birkenwald“ – Gasthaus zur Lilie.

Diesmal waren wir insgesamt 32 wissbegierige Orchideenfreunde, die bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen insgesamt 12 verschiedene Orchideenarten entdeckten:

(Reihenfolge entspricht der Bildergalerie):

Zwar keine Orchidee, aber dennoch ein weiteres botanisches Highlight war eine ganze Wiese voller Großer Windröschen, die auch Kaiserstuhl-Anemone genannt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_Windröschen

Wir bedanken uns bei allen Personen für ihre Teilnahme und den rundum gelungenen Abend!

26.05.2019: Yoga-Wanderung in Ortenberg/Ohlsbach in der Ortenau

Eine schöne Rundtour durch den Wald. Wir begannen am Startpunkt Schloss Ortenberg bergauf durch den Riesenwald. So waren wir dann 6 Leute und es war eine tolle, homogene Gruppe, wir hatten einen intensiven und wunderschönen Tag.

Oben angekommen machten wir in einem wunderschönen und stillen Waldplatz unsere 1. Yogasequenz mit großem Fokus auf unseren Atem halten. Wir liefen hin und wieder in Stille, um dem plappernden Kopf Ruhe zu gönnen und die Natur, Tiere, Geräusche einmal bewusst wahrzunehmen, das fördert die Konzentration  und die Wahrnehmungsbereitschaft auch für den Alltag.

Strecke: ca. 10 km, Dauer: ca. 3,5 h + Vesperpause (incl. 2 Yogasequenzen und einer kleinen Meditation), Auf- und Abstieg: ca. 300 m, reine Wanderzeit: ca. 2,5 h.

26.05.2019: Wanderung Oberkircher Brennersteig (Ortenau)

Bei schönstem Wetter und mit 12 Leuten haben wir den Brennersteig gemeistert. Alle waren begeistert und haben durchgehalten. Er war sehr abwechslungsreich. Ca. 450 Höhenmeter. Wir haben eine Gourmettour daraus gemacht. Viele Stationen mit Edelbränden. Abschluss Hesselbacher Hof bei tollem Essen. Gegen 20.30 Uhr haben wir uns verabschiedet.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/oberkircher-brennersteig/12548620

13,8 Km, 4:30 Stunden Gehzeit, etwa 450 Höhenmeter