Februar 2023

 

04.02.2023: Panoramatour durch Altensteig zum Egenhäuser Kapf (NSG) /Nordschwarzwald

13 Personen erlebten bei herrlichem Wanderwetter eine abwechslungs- u. aussichtsreiche Tour in und um Altensteig. Besonders begeisterte die malerische Altstadt mit Burg und anschließend herrliche Ausblicke auf dieselbe. Ein bezaubernder Pfad brachte uns dann zum Egenhäuser Kapf mit phantastischem Rundblick. Auf dem Rückweg durften wir nochmals die Ausblicke auf Altensteig und einen spektakulären Wasserfall genießen. 

Die anschließende Einkehr im urigen historischen Restaurant Schwarz Bäck, in einem der ältesten Fachwerkhäuser, bei leckerem Flammkuchen etc. war dann noch das i-Tüpfelchen.

05.02.2023: Wanderung Baden-Baden (Augustaplatz – Merkur)

Route: BAD-Augustaplatz – Thermen – Wolfsschlucht – Merkur – Wildgehege – Lichtentaler Allee – Augustaplatz

4:50 Stunden, 15 km.

Von 24 angemeldeten Personen sind dann doch nur 12 wegen dem schlechtem Wetter erschienen.

Bilder gibt´s diesmal keine…

 

05.02.2023: Wanderung Kappelrodeck Runde-Bürstenstein-Zuckerbergschloss (Ortenau) 

Wir waren 29 Teilnehmer*innen und die Wetterverhältnisse waren äußerst widrig, denn wir hatten quasi Dauerberegnung von oben. Die Stimmung war dennoch ganz gut. Eine längere Pause an einem Schnapsbrunnen trug ebenso dazu bei.

Zum Schluss kamen wir triefend nass im vornehmen Zuckerbergschloss an und erwärmten uns bei Kaffee und Kuchen.

Tourdaten:

Wanderzeit 4 h plus Pausen

Streckenlänge: 14,1 km

Höhenmeter: ca. 430

Link zur Tour: https://www.komoot.de/tour/1011063668?ref=wtd

Bilder von Ronny:

05.02.2023: Vollmondwanderung Bad Herrenalb (Nordschwarzwald)

Tolle Vollmondwanderung von und mit Monika Amann. Auch wenn der Mond nicht zu sehen war, der Himmel war trotzdem heller als sonst. Los gings am Touristikcenter, vorbei am Kurhaus, durchn Kurpark, zum Bahnhof und oberhalb von diesem in den Wald bis zum Falkenfelsen mit mystischen Momenten, lehrreichen Informationen über dem Mond und wundervollen Geschichten und Märchen. Nach herrlichen Ausblicken über Herrenalb gings zurück mit einem letzten Abstecher zur Klosterruine Herrenalb und der Wunderkiefer. Vielen herzlichen Dank liebe Moni.

Eine Vollmondwanderung ohne Vollmond, der leuchtete uns hinter den Wolken den Weg.

Eine kleine, sehr interessierte Gruppe war „wasserfest“ und motiviert unterwegs. Es gab sehr viele Absagen im Vorfeld, dafür danke ich und habe Verständnis. Leider erschienen zahlreiche angemeldete Teilnehmer einfach ohne Abmeldung nicht am Treffpunkt. Das ist mir das erste Mal in dieser Form so passiert. Sehr schade, ich wünsche mir einen offenen und ehrlichen Umgang miteinander.

11.02.2023: 3Täler-Tour Straubenhardt (Enzkreis, Nordschwarzwald)

3-Tälerwanderung bei Straubenhardt. Ca. 16 km bei ca. 300 HM eine gemütliche Wanderung mit 28 Teilnehmern bei schönstem Wanderwetter.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/drei-taeler-tour-straubenhardt/24846697

Schlusseinkehr in der Pizzeria Bambi bei der Schwanner Warte.

Dankeschön an die netten Mitwanderer 😊

11.02.2023: Der Sachsweg (Sinsheim, Kraichgau)  

Am 11.02.2023 trafen wir uns mit 18 Wanderbegeisterten am Fuße des Steinbergs bei Weiler, der höchsten Erhebung im Kraichgau. Entlang den Feldern ging es zum Parkplatz Sommerhädle, wo der Sachsweg seinen Anfang findet. Bei der Hexenbuschhütte machten wir eine etwas längere Vesperpause bevor es den Sachsweg bergauf / bergab weiterging. Nach 4 1/2 Stunden erreichten wir unser Ausgangsziel wieder. Der Abschluss fand im Kreuzberghof bei Kaffee und Kuchen statt.

Es war wie immer eine tolle Wandergruppe.

Eure Wanderguides Chrissi und Andi

12.02.2023: Von Bad Herrenalb durchs idyllische Dobeltal zum Höhenrundweg Neusatz/Rotensol (Nordschwarzwald) 

19 Personen starteten vom Bhf Bad Herrenalb zu einer fast frühlingshaften Wandertour. Über die Schweizerwiesen gelangten wir ins idyllische Dobeltal. Begleitet von munteren Bachkaskaden erreichten wir die Höhendörfer Neusatz u. Rotensol. Ein alter Kulturweg, gespickt mit Grenzsteinen und Stechlaubhainen, führte um die Höhendörfer und gipfelte in einem herrlichen Aussichtspunkt übers Albtal u. nördlichen Schwarzwald. Gemütlich ging es dann wieder hinab ins Tal und zur Abschlusseinkehr in Bad Herrenalb.

Vielen Dank an die tolle Truppe und für den Verein 49 ontop der das ermöglicht hat.

12.02.2023: Wanderung im Donautal 

Die erste Wanderung von Micha…

Die Wanderung war sehr schön, zur Halbzeit auf der Burg Wildenstein kam die Sonne raus.

Wir waren 7 Personen.

Hier der Link:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwaebische-alb/donauwelle-eichfelsen-panorama/10733194

Wanderdauer: 5:00 h, Strecke: 14,9 km

19.02.2023: Neue Wanderung Bühlertal: Heimat erleben (Nordschwarzwald) 

Trotz Regenwetter waren wir 13 Teilnehmer.

Strecke: 17,2 km, Dauer 5:50 h, Aufstieg 587 hm, Abstieg 586 hm.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/buehlertal-heimat-erleben/259506927

Bilder von Petra:

Und von Anna:

19.02.2023: Wanderung Klosterruine Frauenalb (Nordschwarzwald) 

Runde von Frauenalb-Schielberg, Bernsteinfels, Wiesensteig, Mauzensteige, Grenzweg 

18 Km, 500 Höhenmeter, wir waren 20 Personen 

Bilder von Martina:

Und Stefan:

21.02.2023: Lösshohlwege-Pfad Bickensohl (Kaiserstuhl)

Unter der Woche an einem wunderschönen Dienstag hatten wir eine Winterwanderung in Muggenbrunn geplant, aber aufgrund der frühlingshaften Witterung und Schneemangels sind wir auf eine interessante Kaiserstuhl Tour umgeschwenkt.

Zu zehnt haben wir den Lösshohlwege-Pfad rund um Bickensohl erwandert.

Aufgrund der Flurbereinigung wurden 80% der Hohlwege leider vernichtet, die Überbleibsel, z. Teil 1000 Jahre alt sind beeindruckend.

Löss entstand während der Eiszeiten als Ablagerung von feinem Staub, der durch Stürme aus der Rheinebene heran geweht wurde.

Lös ist fruchtbar und eine ideale Grundlage für den Weinbau und für zahlreiche Wildpflanzen, die charakteristisch sind für den Kaiserstuhl.

Aufgrund der überschaubaren Länge von 7km konnten wir es gemütlich machen mit Plauderpausen und Vesper in der Sonne.

Die Schluss Einkehr war auf der Sonnenterrasse im Blumencafé Lehen.

25.02.2023: Sonnenuntergangs-Wanderung Hornisgrinde mit Abschluss in der Grindehütte (Nordschwarzwald)

Unsere Wander-Events mit Schlusseinkehr in der Grindehütte sind meistens sehr schnell ausgebucht, so auch dieses Mal. Wir waren 39 Personen und 1 Hund, die sich am Seibelseckle eingefunden haben.

Nach einer Ansprache unseres Organisators konnten wir pünktlich starten: Bei winterlichen Temperaturen (jedoch beinahe ohne Schnee) liefen wir zuerst den breiten Weg Richtung Mummelsee, dann nahmen wir den moderaten Aufstieg bis zum Dreifürstenstein. Hier befindet sich der höchste Punkt von Württemberg – Zeit also für eine kleine Erkundung dieses „besonderen“ Gipfels. Der Weiterweg führte uns über die Grindenhochfläche mit ihrer reizvollen Moorlandschaft. Weiter ging es vorbei am Fernsehturm und danach folgte ein kleiner Abstieg Richtung Ochsenstall. Hier drehten wir noch eine kleine Ehrenrunde und alsbald begann der Aufstieg auf der Westseite der Hornisgrinde Richtung Gipfel. Das Naturschauspiel war einfach phänomenal: Der Mix aus Wolken und Sonne sorgte für ein einzigartiges Naturschauspiel und eine unbeschreiblich schöne Abendstimmung. Versüßt wurde dieses Freiluftkino der Extraklasse mit feinen Weinen der Winzergenossenschaft Wolfenweiler und ein paar Süßigkeiten. Weiter ging es über das aussichtsreiche Gipfelplateau. Jetzt war es nicht mehr weit bis zur Grindehütte, die mir pünktlich mit dem Sonnenuntergang erreichten. Für uns war bereits ein reichhaltiges Buffet mit Schwarzwälder Wurst- und Käsespezialitäten, Wurstsalat, Käsesalat, Kartoffelsalat, Rindfleischsalat, Forellenfilet geräuchert und einer veganen Pasta-Pfanne vorbereitet. Vielen Dank an das tolle Team der Grindehütte!

Anschließend begann der Abstieg  entlang der Fahrstraße hinunter zum Mummelsee und durch das Westwegportal zurück zum Seibelseckle. Nach ca. 54 Minuten erreichten wir wieder den Parkplatz am Seibelseckle. Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren wir wieder nach Hause.

Die Wege waren größtenteils gut zu begehen. Lediglich an wenigen Stellen: Aufstieg zum Dreifürstenstein, Rund um den Fernsehturm und beim Ochsenstall gab es wenige vereiste Stellen. Hier war etwas Vorsicht geboten.

Link zur Onlinekarte (12 Km, 370 Höhenmeter):

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/sonnenuntergangs-wanderung-hornisgrinde-mit-abschluss-in-der/261426716

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für das tolle Feedback!

26.02.2023: Wanderung am Titisee (Hochschwarzwald)

Ca. 10 km, 100 Höhenmeter, 6 Personen hatten sich angemeldet und 3 sind gekommen.

Unsere Strecke: Christkönigskirche, Bahnunterführung, Richtung Golfplatz, über einige Höfe zur Lafette, Überquerung der B31, Moor, Eisweiher zurück zum Bhf.

26.02.2023: Aichelberger Traumtour + Neuer Qualitätswanderweg (Bad Wildbad/Nordschwarzwald)

Am Sonntag den 26.02.2023 trotzten 28 Wanderer der Kälte und gingen mit Uwe auf die Aichelberger TraumTour. Der neue Qualitätswanderweg, welcher offiziell erst im April eingeweiht wird, zeigte sich an diesem Tag fast winterlich. Nachdem es zum Start ein Stück durch den Ort ging, folgte man dem Weg über einen kleinen Waldpfad ins Kleinenztal. Dort war das Neubachstüble ein erstes kleines Zwischenziel. An dieser Historischen Stauwehranlage aus der Flößerzeit, gab Uwe den Wanderern wieder viel Hintergrundwissen zur Flößerei mit auf den weiteren Weg. Entlang der kleinen Enz bis fast zum Ursprung folgte der Weg, bevor es wieder auf die Aichelberger Höhe ging. Die Weitsicht an der Hütte des Modellbauverein reichte an diesem Tag leider gerade mal bis zur Tee- oder Glühweintasse. Daher wurde nach der kurzen Pause auf der anderen Seite des Bergrückens ins wunderschöne Kälberbachtal gewandert. Von der Quelle des Kälberbachs bis fast zur Einmündung in die große Enz konnte man, fast immer am Wasser entlang, dieses tolle ursprüngliche Tal genießen und dabei Kräfte sammeln für den darauffolgenden steilen Anstieg nach Meistern. Auf dem Rückweg machte die Wandergruppe noch einen Abstecher zur Fautsburg, welche nur unweit der TraumTour liegt. Über den „Alten Schulweg“ erreichten alle nach 22km und 600hm das letzte Ziel des Tages, nämlich die Schlusseinkehr im Grünen Baum, wo man gut bürgerliches Essen genießen konnte.

Bilder von Michael:

26.02.2023: Runde über Bad Bergzabern (Pfalz) 

Wir waren 8 Leute…. 

Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/1030872561?ref=atd

Strecke ca. 22 km, 600 HM 

Bilder von Solveiga:

Und von Tanja:

28.02.2023: Wanderung um den Tennenberg in Titisee-Neustadt (Hochschwarzwald) 

Ca. 13 km, 420 Höhenmeter.

Zum Kreuz, Jugendherberge, Schirlingskapelle, Bruckenweg, Hans-Staub-Hütte, Max-Engelmannhütte zurück zum Bhf. Nur der Weg bis zur Jugendherberge und zurück ist Asphalt.