April 2023

 

02.04.2023: Wanderung Feldberg, Raimartihof, Hinterzarten (Hochschwarzwald) 

Wir sind mit dem Bus bis Feldberg Caritashaus gefahren. Von dort ging es zum Feldsee, weiter zum Raimartihof und zur Landratshütte (Holzschutzhütte), dort hatte sich die Gruppe entschieden nicht nach Hinterzarten, sondern bis Titisee zu laufen. Da aber dann doch der Regen einsetze, sind wir nach Hinterzarten abgebogen. Es war eine schöne Tour, die wir unbedingt bei schönem Wetter wiederholen wollen. 

Ca. 15 km, 150 Höhenmeter.

05.04.2023: Wanderung um den Hochfirst (Hochschwarzwald)

14 km, 400 Höhenmeter, es war sonnig aber kalt.

07.04.2023: Premiumweg „Der Teinacher“ in Bad Teinach (Nordschwarzwald)

Abwechslungsreiche Wege, idyllische Täler, unverfälschte Natur das sind die Merkmale des „Teinachers“. Wir waren 22 Personen.

Tourdaten:

Wanderzeit ca. 4 h plus Pausen

Streckenlänge: 12 km

Höhenmeter: ca. 450

Link zur Tour: https://www.komoot.de/tour/420062533?ref=wtd

Wir hatten auch noch einen netten Abschluss im KrabbaNescht in Holzbronn.

Bilder von Andreas:

08.04.2023: Megawanderung – Geroldsecker Qualitätswanderweg (Mittlerer Schwarzwald) 

Am 8. April haben wir den Geroldesecker Qualitätswanderweg als Vorbereitung für den Reichenbacher Wandermarathon, der eine Woche später stattfand, angeboten.

Link zur Onlinekarte: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/geroldsecker-qualitaetsweg/8864148

Strecke: ca. 35 Kilometer, ca. 1.150 Höhenmeter.

Wir waren insgesamt 6 Personen.

Bilder von Jörg:

10.04.2023: Wanderung Feldberg-Hebelhof über Silberberg und Herzogenhorn 

Von den 18 Anmeldungen waren wir dann 14 Personen.

Vom Feldberg-Hebelhof ging es zu Wiesenquelle, von dort alpin am Silberberg entlang zum Bernauer Kreuz. Dann über den Prägbach Wasserfall zum Herzogenhorn. Von dort wieder Abstieg zur Bushaltestelle Feldberg-Hebelhof.

Ca. 15 km und 600 Höhenmeter.

Bilder von Sabine:

12.04.2023: Afterwork-Wanderung am Schönberg (Südlich Freiburg) 

Trotz strömenden Regens trafen wir uns pünktlich vor dem Ebringer Schloss (Rathaus) – Aufgrund zahlreicher wetterbedingter Absagen waren wir letztendlich 6 unentwegte Wanderfreunde.

Bei unserem knapp 1,5stündigen Spaziergang wechselten sich kurze Regenschauer mit niederschlagsfreien Intervallen ab. Ganz im Westen (über den Vogesen) gab es sogar Lücken in der Wolkendecke. Wir genossen trotz der suboptimalen Wetterbedingungen die aussichtsreiche Reblandschaft und das Frühlingserwachen oberhalb von Ebringen. An einer überdachten Stelle gab es sogar einen feinen Rotwein.

Fazit: Wir waren uns einig, dass diese AWW sich trotz des Regenwetters gelohnt hatte!

15.04.2023: 5. Reichenbacher Wandermarathon (Ortenau) 

Der Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach organisierte mittlerweile zum fünften Mal den „Reichenbacher Wandermarathon“ mit einer Strecke von 42 Km.

Insgesamt fanden sich ca. 400 Personen beim Start- und Endpunkt bei der Hammerschmiede im Lahrer Ortsteil Reichenbach ein. Auch von der Straußenclique waren einige Personen mit von der Partie.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/lahr-reichenbach-svr-wandermarathon-2022-gesamt-korr/253342595

Uns persönlich hat die 2. Runde landschaftlich besser gefallen. Vor allem der Abschnitt von der Burg Geroldseck über die Ruine Lützelhardt bis nach Seelbach war sehr reizvoll. Entgegen der Wetterprognosen blieb es während der gesamten Runde trocken und wir konnten das Frühlingserwachen rund um Lahr in vollen Zügen genießen.

Ein großes Kompliment möchten wir uns an dieser Stelle für die tolle Organisation und das Engagement an den Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach aussprechen – Die Wegmarkierungen waren vorbildlich und auf Anhieb sichtbar, an den einzelnen Versorgungsständen gab es ein exzellentes Catering. Macht weiter so! Wir sind mit Sicherheit wieder mal dabei!

Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Wandermarathon 🙂

16.04.2023: Wanderung „Staußenfarm: Bruchauen (Kinzig-Murgrinne)“ (Landkreis Rastatt) 

Eine wunderschöne Reise durch die Bruchauen. Verborgene Seen, Außenlandschaften wie aus dem Märchenbuch und zauberhafte Eindrücke durften wir trotz Regen erleben. 10 Personen zogen durch die Murg Kinzig Rinne ein ehemaliges Flusssystem neben dem Rhein. Traumhafte Eindrücke blieben zurück mit dem Wunsch diese Begehung noch einmal zu wiederholen.

Zur Einkehr hatten wir einen Kleintier Zoo, in dem Berühren erlaubt ist, ausgesucht um unseren Hunger zu stillen. Begeisterung kam auf den Tieren nahezu sein, mit ihnen auf Tuchfühlung zu gehen und in die Herzen zu schließen. So hatte es nicht jeder leicht sein vorher bestelltes Fleisch zu verzehren.

Am Nachmittag, bereits auf dem Heimweg setzte leichter Nieselregen ein. Aber wir hatten das Glück nochmals auf den Heimischen Seen die Wandervögel, Wie Gänse, Enten und Haubentaucher zu erleben.

Strecke: 18,2 km, Aufstieg 16 hm

Link zur Onlinekarte: https://www.outdooractive.com/de/r/259507618

Bilder von Petra:

16.04.2023: Wanderung Madenburg – Martinsturm – Burg Landeck Rundweg (Pfalz)

Welch gigantische Glückstour am 16.04.2023. Von zuvor 27 Wanderer haben sich 18 Mutige dazu entschlossen, sich der schlechten Wettervorhersage zum Trotz, der Wanderung hinzugeben, und wurden dementsprechend für ihren Mut belohnt. Anscheinend war wohl überall Regen, aber nicht in Klingenmünster. Fast 20 km, 715 HM bei einem beachtlichen Wanderdurchschnitt von 4,2 km/h sind rekordverdächtig.

Von der Klingbachhalle in Klingenmünster liefen wir den Mandelpfad Richtung Madenburg. Hinauf auf dem Pfälzer Weinsteig zur Madenburg (458,5 HM) mit einem tollen Blick auf die Rheinebene. Hier machen wir eine große Mittagspause mit diversen Weinhaltigen Kaltgetränken aus der Madenburgwirtschaft und Selbstversorgeressen. Weiter ging es um den Schletterberg und Wetterberg, und konnten einen Fernblick zur Burg Scharfenberg und Trifels genießen.

Ganz scharf nach links ging ein schöner Trampelpfades Richtung Waldhambach hinunter und wieder hinauf zum tollen Martinsturm (503,7 HM) für die Nachmittagspause. Weiter zum Stäämännelplatz zum Weißen Fels für unsere Gruppenfoto. Angekommen auf der Burg Landeck (305 HM) mussten wir für die Einkehr in die Burgschänke warten, weil wir viel zu früh waren. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, ging es dann 1,5 Km hinunter zum Ausgangspunkt in Klingenmünster. Ein rundum toller Tag ging zu Ende. 

Hier der Link dazu: https://www.komoot.de/tour/656062613

18.04.2023: „Fit in den Frühling“ – Gesundheitswandern (Teningen, Emmendingen)

Entschleunigung durch Wandern

Gesundheitswandern – Auszeit für Körper, Geist und Seele

Teningen. Wer gerne wandert, Gemeinschaft sucht oder wissen will, wie vielfältig sich Vereine wie das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Teningen engagiert, der bekam beim Gesundheitswandern im April und Mai durch die Teninger Allmend reichlich Gelegenheit dazu. Gesundheitswandern entschleunigt und macht Spaß, es wird dabei viel gelacht. In kleinen Gruppen lernen Sie ungezwungen neue Leute kennen. Kurt Armbruster, ein erfahrener und speziell ausgebildeter Gesundheitswanderführer, passte die Strecke so an, dass alle in der Gruppe sie gut bewältigen können. „Auch wenn sie nicht so gut zu Fuß sind oder sich allein „da draußen“ unwohl fühlen, ist Gesundheitswandern genau das Richtige“, so Armbruster. Nach rund zwei Stunden haben die Teilnehmer das Gefühl, etwas getan zu haben – ganz ohne Leistungsdruck: An besonders schönen Plätzen wie am Waldsee werden kurze Stopps für Übungen aus der Physiotherapie gemacht. Die positiven Wirkungen auf die Gesundheit sind wissenschaftlich belegt: Verbesserung bei Puls, Blutdruck und Gleichgewicht. „Das passt gut zum Deutschen Roten Kreuz – das weiß nur kaum jemand“, so Kurt Armbruster, der die Gesundheitswanderungen leitete. Einige Mitwanderer wollten über das Seegrasrupfen in der Teninger Allmend mehr erfahren und Dietmar Schienle aus Nimburg, ein langjähriger und treuer Teilnehmer berichtet gerne darüber. Das Seegrasrupfen war in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein traditioneller Nebenerwerb in Teningen. Aus der langblättrigen, zähen Grasart wurden unter anderem Seile für Getreidegarben geflochten und für den häuslichen Bereich werden heute noch Strohschuhe von einem Strohschumacher aus Reute hergestellt. In Kriegszeiten, so auch während des zweiten Weltkrieges stand das Seegras für Matratzen für Lazarette und Truppenunterkünfte hoch im Kurs. Schließlich kam auch die Geselligkeit mit einem gemeinsamen Mittagessen im Teninger Kartoffelhof nicht zu kurz. Im Namen der Teilnehmer bedankte sich Gabriele Biechele aus Endingen bei Kursleiter Kurt Armbruster für die gut gestalteten Gesundheitswanderungen durch den Teninger Allmendwald.

Das Teninger Rote Kreuz bietet wieder in Kooperation mit der Straussenclique und Volkshochschule ab Dienstag, 10. Oktober, sechsmal dienstags von 9.30 bis 11.30 Uhr Gesundheitswanderungen an. Verbindliche Anmeldung: Volkshochschule Nördlicher Breisgau, 79312 Emmendingen, Am Gaswerk 3, Telefon 07641 / 9225-0, E-Mail: info@vhs-wm.de, Internet www.vhs-em.de.

Gruppenbild (alle Teilnehmer haben einer Veröffentlichung zugestimmt)

21.04.2023: Afterwork-Treff Grindehütte mit kleiner Wanderung (Nordschwarzwald) 

Für den 21. April hatten wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine kleine Abend-Wanderung vom Seibelseckle zur Hornisgrinde mit anschließendem Afterwork-Treffen (leckeres Buffet) in der uns mittlerweile sehr vertrauten Grindehütte.

Wir waren an diesem Abend insgesamt 30 Personen und 1 Labrador, die aus dem Einzugsgebiet Bretten bis Freiburg anreisten. Die Anreise erfolgte teilweise bei Starkregen und Gewitter, doch als wir das Seibelseckle erreichten, waren die Regenwolken bereits wieder verzogen und teilweise lachte wieder die Sonne.

Nach einer Begrüßung durch unseren Organisator gab es zur Einstimmung einen kleinen Umtrunk mit einem feinen Rot- und Weißwein aus dem Markgräflerland. Danach starteten wir zu unserer kleinen Feierabend-Tour: Zuerst liefen wir auf dem breiten Weg Richtung Mummelsee, dann nahmen wir den moderaten Aufstieg bis zum Dreifürstenstein. Hier befindet sich der höchste Punkt von Württemberg – Zeit also für eine kleine Erkundung dieses „besonderen“ Gipfels. Der Weiterweg führte uns über die Grindenhochfläche mit ihrer reizvollen Moorlandschaft bis zum Bismarckturm. Gemütlich schlenderten wir über die aussichtsreiche Hochfläche bis zur Grindehütte und genossen die schöne Abendstimmung. In der Grindehütte wurden wir bereits vom freundlichen und engagierten Team erwartet. Für uns war ein reichhaltiges Buffet mit Schwarzwälder Wurst- und Käsespezialitäten, Wurstsalat, Käsesalat, Kartoffelsalat, Rindfleischsalat, Forellenfilet geräuchert und einer veganen Pasta-Pfanne vorbereitet. Vielen Dank an das tolle Team der Grindehütte! Entgegen der Wetterprognosen und zur Überraschung aller kamen wir noch in den Genuss eines wunderschönen Sonnenunterganges mit einem sehr farbenfrohen Abendrot. Es gab zahlreiche Fotomotive.

Anschließend begann der Abstieg entlang der Fahrstraße hinunter zum Mummelsee und durch das Westwegportal zurück zum Seibelseckle. Nach einer herzlichen Verabschiedung fuhren wir wieder nach Hause.

23.04.2023: Von Löffingen zum Kirnbergsee (Südschwarzwald)

Wir waren heute 7 Personen und sind von Löffingen über den Schwarzwaldpark zum Kirnbergsee gelaufen. Dort haben wir eine Pause gemacht. Dann ging es über Dittishausen zurück nach Löffingen. Schlusseinkehr in einem Café. Es waren 20 km und leider viele geteerte Wege.

23.04.2023: Lautenbacher Hexensteig (Ortenau) 

Wir waren 12 Personen.

Distanz: ca. 16 km, Höhenmeter: ca. 540

Link zur Onlinekarte:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/lautenbacher-hexensteig-61ec9f46d3

23.04.2023: Schwarzenburg – Blick ins Suggental Runde von Buchholz (Baden) aus (Breisgau) 

Es war eine sehr schöne Tour mit sympathischen Leuten, 12 Personen und drei Hunden 🙂

Das Wetter war super: milde Temperaturen, Sonne und leichte Schleierwolken. In dem Moment, als wir ins Auto gestiegen sind in Richtung Schlusseinkehr, hat es angefangen zu regnen. Perfekt 🙂

Distanz: ca. 16 km, Höhenmeter: ca. 510 

Link zur Onlinekarte:

https://www.komoot.de/tour/1045361566?ref=aso&share_token=aDQeWsZAt2eiwG7Co78I2nI98ylGUI6ItwWI8Q2uxEvOoFIZjo

26.04.2023: Wanderung Titisee

Von Titisee den Fernwanderweg über Spiegelsbacher Höhe zur Weißtannenhöhe 1190 m.

Ca 20 km, 380 Höhenmeter.

Heute sind wir von Titisee Bhf über den Oberaltenweg zum Wanderheim Berghäusle gegangen. Von dort ging es zum Heiligenbrunnen und weiter einen sehr steilen schmalen Waldweg zur Weißtannenhöhe 1.119 m. Über Fürsatzhöhe und Holzwaldweg wieder zum Bhf Titisee.

Am Anfang war noch etwas Nebel, dann war es mal sonnig aber auch bewölkt. Bei 7 Grad eine gute Wandertemperatur.

30.04.2023: Rundwanderweg Neusatz (Bühl) / Nordschwarzwald 

Viele Highlights erwarteten den Wanderer am Sonntag dem 30.04.2023. bei herrlichem Wanderwetter traf sich die Gruppe in Bühl/Neusatz zu einer 790 Hm und fast 19 km Tour von der Vorgebirgszone bis zu den Höhen im Schwarzwald. Kloster, Kapellen, Grotten, Gipfel einsame Pfaden rundeten das Bild einer erfolgreichen Wanderung ab. Ganz zum Schluss durften die 19 Wanderfreunde auch noch der Setzung eines Maibaums beiwohnen.

Onlinekarte unter Outdooractive: https://out.ac/IH7LxT

Bilder von Petra:

30.04.2023: Von Gengenbach zum Mooskopfturm (Ortenau) 

Ausgehend vom Kinzigtor in Gengenbach starteten wir diese wunderschöne Wanderung, die uns über urige, schmale Wurzelpfade führte und auch einige tolle Ausblicke zu bieten hatte. Angekommen am Mooskopfturm legte wir eine kleine Pause ein und konnten uns dort von den zurückgelegten Höhenmetern erholen. Wer Lust und Laune hatte, konnte sich auf dem Mooskopfturm einen schönen Weitblick gönnen. Weiter ging es dann in Richtung Lothardenkmal, wo den Wanderern auch wieder tolle Ausblicke geboten wurden. Am Naturfreundehaus Kornebene legten wir eine kleine Zwischenpause ein und stärkten uns mit kleinen Snacks. Weitere Meilensteine der Wanderung waren der Katzenstein, die Teufelskanzel und die Portiunkulakapelle sowie die Jakobskapelle. Wieder in Gegenbach angekommen, genossen wir dort die Schlusseinkehr im Mercyschen Hof. Insgesamt legten wir circa 26 Km und 900 Höhenmeter zurück.

30.04.2023: Wanderung bei Bollschweil (Breisgau) 

Die Tour “ Lägersattel- Trimm Dich Pfad / Runde von Bollschweil “ war ein voller Erfolg!

17 Teilnehmer, gute Stimmung und um 17 Uhr die Einkehr in der Dorfgaststätte Bolando in Bollschweil.

Strecke: 8,39 Kilometer, 200 Höhenmeter