06.05.2023: Wanderung auf den Hochfirst bei Neustadt (Hochschwarzwald)
Die Wetterbedingungen waren ideal. Gute Fernsicht vom Hochfirst zum Titisee und weiter bis zum Feldberg und zum Belchen.
Wanderstrecke: 13,6 km
Wanderzeit: ca.5 Std.
Diese Tour ist im Detail auf Outdooractive einsehbar:
06.05.2023: Vom Michaelsberg nach Weingarten (Kraichgau)
Wir erlebten einen wunderschönen Tag mit viel Sonne und es war eine Freude durch die erwachende Natur zu wandern. Zu viert (2 Frauen, 2 Männer) erklommen wir vom Treffpunkt Bahnhof Untergrombach aus zunächst den Michaelsberg, bewunderten die ersten Wildorchideen und sonstigen Wiesenblumen, genossen die schöne Aussicht und machten während einer kurzen Pause in der Nähe der Kapelle eine erste Achtsamkeitsübung. Entlang des Traufs wanderten wir ein Stück in Richtung Obergrombach, querten dann am Ortsausgang von Untergrombach die Straße und marschierten beim Vogelpark wieder bergauf durch einen Hohlweg im Frühlingswald in Richtung Ungeheuerklamm. Um die Mittagszeit suchten wir uns eine schöne Stelle im Wald für eine Rast und 2 weitere Übungen. In einer Partnerübung ging es darum einen Baum wieder zu finden, an den man zuvor blind hingeführt wurde. Anschließend war “LandArt-Zeit”. Alle Teilnehmer hatten eine halbe Stunde Zeit, um ihr persönliches Kunstwerk aus Naturmaterialien zu kreieren. Beim anschließenden Rundgang wurden die ganz individuellen Werke gemeinsam betrachtet und bestaunt. Unterwegs nahmen wir uns viel Zeit den Vögeln zu lauschen und von der einen oder anderen essbaren Wildpflanze zu naschen. Nach der Querung der Ungeheuerklamm ging es auf einem schmalen Pfad steil bergauf, als uns plötzlich in einer Kurve ein Mountainbiker mit rasanter Geschwindigkeit entgegenkam. Da der Weg vom Regen an den Vortagen ziemlich schlammig war, stürzte der Radfahrer beim Versuch auszuweichen, hat sich aber glücklicherweise nicht ernsthaft verletzt. Durch die Weinberge wanderten wir weiter bis zum Wartturm in Weingarten und gönnten uns in der Eisdiele direkt unterhalb noch einen Eisbecher. Gegen 16.00 Uhr endete die Wanderung am Bahnhof in Weingarten.
07.05.2023: Säbelthomaweg, Genießerpfad (Hochschwarzwald)
Von Hinterzarten Kurhaus sind wir zur Bergstation der Thoma Skilifte gelaufen, wo wir einen Blick zum Hochfirst und zur Weißtannenhöhe hatten. Dann ging es zum Mathisleweiher und über den Wolfsgrund Spielplatz wieder zurück zum Kurhaus.
Wir waren 8 Personen.
Es war eine schöne Tour mit 12,6 km und 320 Höhenmeter.
Link zur Onlinekarte:
https://www.outdooractive.com/de/route/themenweg/schwarzwald/geniesserpfad-saebelthomaweg/13582916
12.05.2023: Afterwork-Wanderung Untergrombach – Michaelsberg (Kraichgau)
Der Michaelsberg bei Untergrombach (Bruchsal) bietet eine schöne Aussicht und insbesondere jetzt im Mai eine reichhaltige Flora (Orchideen!). So war es nicht verwunderlich, dass sich trotz zweifelhafter Wetterprognosen und einigen Regenschauern bis ca. 2 Stunden vor Abmarsch insgesamt 27 Personen beim Bahnhof in Untergrombach eingefunden haben.
Unsere knapp 2stündige Wanderung führte uns zuerst in den Ortskern, vorbei an der imposanten Kirche St. Cosmas und Damian. Über ein Wohngebiet am Ortsrand erreichten wir den Einstieg in die artenreichen Trockenrasen am Südhang. Wir liefen anfangs einen schmalen und recht steilen Pfad und wurden sofort fündig: Bereits nach wenigen Minuten entdeckten wir die ersten Orchideen. Es wurde eifrig fotografiert und unser Organisator erläuterte die einzelnen Orchideenarten. Unser Blick schweifte allerdings nicht nur Richtung Boden, wir genossen auch die schöne Abendstimmung und den Fernblick bis zum Pfälzer Wald. Im oberen Teil wurde der Weg etwas flacher, eine gewisse Trittsicherheit war allerdings immer noch vonnöten. Nach insgesamt 8 verschiedenen Orchideenarten (und einem Bastard zwischen zwei verschiedenen Arten) kamen wir auf dem Plateau des Michaelsberges an. Da wir noch gut in der Zeit lagen, unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang inmitten einer naturnahen Kulturlandschaft mit einer schönen Hohle (Hohlweg) zum Abschluss.
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Naturschutzgründen keine genaue Routenbeschreibung veröffentlichen möchten.
Danach kehrten wir gemeinsam beim Griechen ein – Wir wurden vorzüglich bedient, die Speisen waren sehr reichhaltig und lecker, unser Tisch wurde im Neubau reserviert. Ein ganz großes Dankeschön an das tolle Team des Griechen vom Michaelsberg!
Im Scheine unserer Stirnlampen ging es danach zurück bis zum Bahnhof, wo wir uns voneinander verabschiedeten.
Fazit: Wir waren total von der Artenvielfalt am Michaelsberg fasziniert und erlebten gemeinsam einen wunderschönen Abend!
Link zu den einzelnen Orchideen (Reihenfolge stimmt mit der Bildergalerie überein):
Hummel-Ragwurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Ragwurz
Helm-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut
Ohnhorn, Puppenorchis: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohnhorn
Pyramiden-Hundswurz, Pyramidenorchis: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramiden-Hundswurz
Bocks-Riemenzunge: https://de.wikipedia.org/wiki/Bocks-Riemenzunge
Purpur-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Knabenkraut
Große Spinnen-Ragwurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Spinnen-Ragwurz
Langblättriges Waldvöglein: https://de.wikipedia.org/wiki/Langblättriges_Waldvöglein
Des Weiteren entdeckten wir einen Bastard zwischen Helm- und Purpur-Knabenkraut
13.05.2023: Wanderung durch die Rheinauen im Landkreis Rastatt
17 begeisterte Wanderer begleiteten uns auf dem Rheinauenweg Rheinmünster. Wir hatten das Glück des Tüchtigen und durften die phantastische Wanderung unter Aurora’s Augen durchführen. Wir wurden belohnt mit einem Erlebnis reichhaltiger Natur. Zwitschernde Vögel begleiteten uns auf traumhaften Pfaden, Orchideen und eine bunte Mischung von Wald und Wiesenblumen bildeten ein Spalier, auf den Seen, Wasservögel, Schwäne, Kormorane, Enten und Haubentaucher. Zu jeder Jahreszeit ein Highlight.
Ihr wollt mehr erfahren: Link unter Outdooractive, Streckenlänge 19 Km.
Bilder von Petra:
14.05.2023: Wanderung im Hochschwarzwald
Von Seebrugg ging es über Tafeltanne, Schörenbach, Ebertswiese zur Schwarzasperre. Nach 30 Minuten Pause über Schwarzabuck, den Baschnagelweg zurück zum Schluchsee. Dort war unsere Endeinkehr und sind dann um 17:10 Uhr mit dem Zug zurückgefahren.
Leider hatten wir unterwegs ab und zu einen Schauer, was aber der Stimmung in der Gruppe nichts ausmachte.
Ca. 19 Km, 328 Höhenmeter hoch und 165 Höhenmeter runter.
Wir waren 2 Männer und 5 Frauen.
18.05.2023: „Hammer“ Wanderung von Geroldsau zum Mummelsee über Hornisgrinde (Nordschwarzwald)
Strecke: Geroldsauer Waserfälle – Grobbach – Naturfreundehaus Badener Höhe – Hundseck – Hochkopf – Hornisgrinde – Mummelsee. Mit dem Bus zurück nach Geroldsau.
Wir waren 20 Personen, Zwischeneinkehr im Naturfreundehaus Badener Höhe
Länge: 22 KM, Höhenmeter 1070 Meter
Link zur Onlinearte: https://www.komoot.de/tour/803651539
Bilder von Andreas (Mit dem Einverständnis vom Fotografen Andreas wurden bei einigen Bildern die Personen entfernt):
20.05.2023: Tuniberg – Höhenweg Runde
Es war eine sehr schöne Tour von Gottenheim bis Munzingen mit sehr gutem Wetter und einer super Aussicht!!
Wir waren insgesamt 6 Personen.
Strecke: 12,8 km, 170 Höhenmeter
Anschließend noch die Einkehr: Weingut Hess in Gottenheim, mit leckerem Essen!!
21.05.2023: Wanderung rund um Hofstetten (Kinzigtal, Mittlerer Schwarzwald)
Unsere heutige Wanderung führte uns von Haslach über die Wilhelm Kern Hütte zum Aussichtspunkt Am Kapf, wo wir eine Rast eingelegt haben. Von dort ging es über den Flachenberg auf die Biereck, wo es leckeren Kuchen gab. Frisch gestärkt weiter über die obere Breitebene Fehrenbacher Kreuz wieder zurück nach Haslach. Gerade noch rechtzeitig bevor es mit dem Regen angefangen hat.
Wir waren 8 Personen.
Es waren heute etwa 23 km bei 900 HM
Link zur Tour: https://www.komoot.de/tour/1118176811?ref=aso
Bilder von Claudia:
21.05.2023: Wanderung Todtnauer Wasserfall (Südschwarzwald)
Wir sind von Aftersteg zum Todtnauer Wasserfall gewandert. Von dort nach Todtnau, weiter nach Sternen zur Berger Höhe. Nach einer Pause ging es zum Jakobuskreuz, nach Radschert, Muggenbrunn und zurück nach Aftersteg. Es waren 14 km und 400 Höhenmeter.
27.05.2023: Wanderung im Simonswäldertal/Wildgutachtal (Mittlerer Schwarzwald)
„Rundwanderung zu den Zweribachwasserfällen, St. Märgen, Vogesenblick, Plattensee …“
Hier die Eckdaten dieser Wanderung:
➤ Rundwanderung rd.18 km
➤ Höhendifferenz: Auf-/Abstieg ca. ↑700m / ↓700m
➤ reine Wanderzeit ca.6,0 Std.
➤ Link zur Tour: https://out.ac/dZnWM
➤ Wir waren 8 Personen
Bilder von Annabelle:
Und von Hubert:
27.05.2023: Wanderung rund um Baden-Baden
Diese Wanderung führte uns nach Baden-Baden: Merkur Talstation – Ruine Alt Eberstein -Battert – Ruine Hohenbaden- Hungersberg – Neues Schloss-Stiftskirche – Lichtentaler Allee – Merkur Talstation.
Wir waren 12 Personen. Wetter super. Alle waren total begeistert.
18 Km, ca. 700 Höhenmeter
Link zur Onlinekarte:
Bilder von Gerd:
28.05.2023: Orchideenblüte im Hegau
Am Pfingstsonntag trafen sich 8 hochmotivierte Wander- und Orchideenfreunde im Grenzgebiet zwischen Baar und Hegau. Leider hatten wir auch ein paar Absagen, diesen Personen ist jedenfalls eine Wanderung mit einer interessanten Geologie (ehemaliger Vulkanismus) und eine sehr reichhaltige Pflanzenwelt entgangen.
Hier wird unsere geologisch und botanisch sehr interessante Wanderung näher beschrieben:
https://www.outdooractive.com/de/wanderung/schwaebische-alb/orchideenbluete-im-hegau/12558963
Streckenlänge ca. 15 Km, reine Gehzeit: etwa 5 Stunden, wir waren allerdings aufgrund der vielen Orchideen (Fotografieren) länger unterwegs.
Die Highlights unserer abwechslungsreichen Rundwanderung:
- Die Doline Michelsloch
- Der „Kratersee“ Höwenegg: https://de.wikipedia.org/wiki/Höwenegg mit seinem türkisfarbenen Wasser und den Basaltfelsen
- Das idyllische und zuweilen verträumt wirkende Mauenheimer Tal
- In einem kleinen Tümpel am Wegesrand (kurz vor Erreichen des Wegweisers Höwenegg Nord) fanden wir zahlreiche Drachenwurz, Sumpfcalla (https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenwurz)
- Der Gelbe Frauenschuh (https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Frauenschuh) im Naturschutzgebiet Schopfeln-Rehletal stand in voller Blüte. Ein botanisches Highlight!
- Weitere Orchideen und seltene Pflanzen
- Eine sehr nette und harmonische Gruppe – Vielen Dank für Eure Teilnahme 😊
28.05.2023: Von Lenzkirch zum Schluchsee (Hochschwarzwald)
Von Lenzkirch sind wir zur Cyriaks-Kapelle und weiter zum Fischerbacher Höchst gelaufen. Da es sehr sonnig war, mussten wir auch öfters eine Trinkpause machen. Dann zum Bildstein, wo alle von der tollen Aussicht begeistert waren. Vom Bildstein zurück bis Zwerisberg, dann weiter zum Windgfällweiher und Bhf Aha, wo wir eingekehrt sind.Da die Gruppe nach der Pause nicht bis Bhf Schluchsee laufen wollte, sind wir von Aha zurückgefahren. Es waren somit nur 14 km, war aber für alle okay.