November 2017

01.11.2017: Sportliche Wanderung „Rund um Durbach“ (Ortenau)

An einem „goldenen“ Novembertag trafen sich 12 hochmotivierte und gut gelaunte Wanderfreunde beim großen Parkplatz am Festplatz der hübschen Weinbaugemeinde Durbach (208 m). Am Anfang verlief unsere Wanderung durch herbstlich gefärbte Weinberge, beim Ortsrand von Vollmersbach (232 m) ging es in einem lichten Wald bergan, an einigen Stellen hatten wir einen schönen Blick über das Rebenmeer rund um Durbach mit Blick zum nahegelegen Schloss Staufenberg wie auch zur Hornisgrinde. Nach beinahe 500 Höhenmetern erreichten wir den Brandeckkopf (686 m), den höchsten Punkt der Stadt Offenburg. Von seinem 23 Meter hohen Aussichtsturm genossen wir die phänomenale Rundumsicht, die vom Feldberg und Kaiserstuhl, über das dunstige Kinzigtal, Vogesen bis zum Nordschwarzwald reichte. Nach einer kleinen Pause ging es wieder bergab bis zum Wegweiser beim Brandeck-Lindle (495 m), wir ließen das gleichnamige Gasthaus allerdings links liegen und folgten für mehrere Kilometer einem breiten Waldweg bis zum Späneplatz (637 m). Diesen idyllisch gelegenen Rastplatz, der gleichzeitig auch der Wendepunkt der heutigen Rundtour darstellte, erreichten wir zur besten Mittagszeit um 12:30 Uhr. Hier genehmigten wir uns eine ausgiebige Mittagspause bei überraschend milden Temperaturen. Von hier liefen wir bis zur Ofenlochhütte, ab hier folgten wir für längere Zeit der Markierung des Renchtalsteiges. Schattige Waldabschnitte wechselten sich mit sonnendurchfluteten Kastanien-Mischwäldern (zahlreiche Maronen lagen auf dem trockenen Waldboden) und kleineren Aussichtspunkten ab. In der Nähe der Gaststätte Hummelswald erreichten wir wieder die Weinberge und genossen bereits nach wenigen Metern die intensive Mittagssonne. Bei einem Feldkreuz mit einer Sitzgelegenheit gab es einen kleinen Umtrunk mit einem feinen Winzersekt aus der Ortenau. Bei der Brandstetter Kapelle überquerten wir die Landstraße und liefen von nun an mit zahlreichen Spaziergängern Richtung Schloss Staufenberg, 365 m (https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Staufenberg_(Schwarzwald). Verständlicherweise herrschte ein reges Treiben rund um das Schlossgelände, die Aussichtsterrasse war sehr gut besucht. Wir genossen die Abendstimmung und die untergehende Sonne mit Traumblick über die Rheinebene bei einem Riesling vom gleichnamigen Weingut. Langsam verschwand die Sonne hinter einem breiten Dunstschleier am Horizont, so machten wir uns an den Abstieg Richtung Durbach. Das letzte Stück der heutigen Wanderung führte uns anfangs durch ein offenes Rebgelände, beim Weingut Freiherr von Neveu erreichten wir wieder den Ortsrand und nach kurzer Zeit den Parkplatz beim Festgelände. Für eine Strecke von etwa 25 Km und 1000

Höhenmetern benötigten wir ca. 6,5 Stunden (ohne Pausen).

Hier wird unsere Wanderung ausführlicher beschrieben:

https://www.outdooractive.com/de/wanderung/mittlerer-schwarzwald/durbach–rund-ums-durbachtal/3942531.

Ein großes Dankeschön an den Autor für diesen tollen Tourenvorschlag!

Fazit: Eine traumhafte Herbstwanderung wie sie im Bilderbuche steht!

04.11./05.11.2017: Herbst-Wanderwochenende bei Bensheim/Bergstraße

Beate aus Bensheim hat uns zu einem Wander-Wochenende in ihrer Heimat eingeladen. Ihrem „Aufruf“ sind letztendlich 7 Personen gefolgt. Leider waren die Wetterausichten für das 1. November-Wochenende etwas durchwachsen, so dass doch einige Personen kurzfristig abgesprungen sind bzw. nur ihr Interesse geäußert haben und letztendlich nicht mitgekommen sind.

Leider war dieses Wochenende wettermäßig tatsächlich zweigeteilt: Am Samstag ein goldener Oktobertag und am Sonntag eine mystische Stimmung mit viel Regen. Wir hatten dennoch unseren Spaß, nun aber der Reihe nach:

Nach einer kurzweiligen Autofahrt wurden wir an der Winzergenossenschaft Heppenheim bereits von Beate in Empfang genommen. Danach startete unsere Samstags-Wanderung. Wir liefen den landschaftlich reizvollen Weinblickweg:

https://www.bergstrasse-odenwald.de/detail/id=5f1540dd0e3c1c0fedd15871

Diese ca. 5stündige Wanderung mit 600 Höhenmetern führte uns durch herbstlich gefärbte Weinberge, bunte Laubwälder wie auch durch das idyllisch wirkende Dorf Ober-Hambach mit der „berühmt-berüchtigten“ Odenwaldschule. Der Höhepunkt dieser Rundtour war zweifelsohne die Aussicht von der Starkenburg mit Fernblick bis Heidelberg und zu den Industrieanlagen von Mannheim-Ludwigshafen. Im kontrastreichen Licht der Abendsonne liefen wir von der Starkenburg in den reizvollen Ortskern von Heppenheim mit seinen zahlreichen Fachwerk-Häusern: https://de.wikipedia.org/wiki/Heppenheim_(Bergstraße). Bevor wir zu unserer Unterkunft nach Bensheim fuhren, tätigten wir noch einen Großeinkauf in der Winzergenossenschaft.

Den Abend beschlossen wir bei einem Italiener am Rande der Innenstadt von Bensheim.

Nach einem reichhaltigen, beinahe traumhaften, Frühstückbuffet im Hotel Seeblick waren ausreichend für die Sonntags-Tour gestärkt. Leider sollte der Wetterbericht recht behalten, bereits bei der nur wenige Minuten dauerten Anfahrt zum Naturparkplatz oberhalb von Auerbach fing es zu regnen an. Trotz Dauerregens liefen wir entlang des Blütenpfades bis zum Schloss Alsbach. Leider hatte die Burgschenke aufgrund von Umbau/Pächterwechsel geschlossen, so dass wir bei weiterhin regnerischer Witterung unsere Wanderung fortsetzen mussten. Aufgrund des doch sehr „novemberhaften“ Wetters verzichteten wir auf eine Besteigung des Melibokus. Wenigstens verlief der ca. 4 Km lange Weiterweg bis zum Schloss Auerbach durch einen wunderschönen Laubwald. Die Stimmung war sehr mystisch und dezente Nebelschwaden und Wolkenformationen sorgten für eine sehr fotogene Atmosphäre. Kurz vor Erreichen von Schloss Auerbach, was für ein Wunder, hörte es mit regnen auf! Wir wärmten uns im Restaurant auf, genossen eine wärmende Suppe und gleichzeitig ein kühles Bier. Der grandiose Rundumblick vom Turm war mehr als nur eine Entschädigung für das nasse Wetter während des Großteils der Strecke: Wolken umringten das goldgelbe Blätterdach an den Hängen vom Melibokus, in der Ferne schweifte der Blick über die Rheinebene bis Mannheim/Ludwigshafen, zum Pfälzer Wald (Donnersberg), wie auch zum Taunus.

Danach begann der Abstieg zum Ausgangspunkt am Naturparkplatz. Wir waren ca. 15 Km unterwegs, reine Gehzeit etwa 4 Stunden.

Nach einer herzlichen Verabschiedung machten wir uns an den Heimweg – Ein Herzliches Dankeschön an Beate für die „Wanderleitung“ – Wir kommen gerne wieder 🙂

11.11.2017: Nachtwanderung vom Kandel nach Denzlingen (Mittlerer Schwarzwald)

Zu unserer alljährlichen Nachtwanderung auf abwechslungsreichen Wegen vom Kandelgipfel (1243 m.ü.M.) hinunter ins Tal trafen sich aufgrund ungünstiger Wetterprognosen dieses Jahr leider nur 8 wagemutige Wanderfreunde am Bahnhof Denzlingen. Nach kurzweiliger Busfahrt, die ab St. Peter den Charakter eines Exklusivtransfers für die Straussenclique hatte, starteten wir zum Entsetzen des Busfahrers bei Sturm, Nebel und einsetzender Dunkelheit unseren Abstieg über einen 13 km langen Höhenrücken zurück nach Denzlingen. Die mystische Stimmung im Gipfelbereich und an der sturmumtosten Thomashütte vermittelte manch einem das Gefühl einer Polarexpedition. Da sich Regen und Nässe entgegen der Vorhersage in Grenzen hielten, konnten alle Teilnehmer eine romantische Talwanderung auf verschlungene Pfaden, abseits der üblichen Wanderwege, genießen und sich auf eine abschließende Schlusseinkehr in Denzlingen freuen.

Link zur Onlinekarte (Dank an Albrecht):

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/nachtwanderung-mit-der-straussenclique-2017/113116149

19.11.2017: Rundwanderung von Bad Herrenalb zum Bernstein (Nordschwarzwald)

Es kamen am 19.11. bei nassem und kaltem Wetter am Bahnhof in Bad Herrenalb 12 Wanderer um 9:30 Uhr zusammen.

Wir wanderten entlang der Kurkliniken den Hang aufwärts durch den Wald. Nach ca. 2 Stunden ohne Sonne erreichten wir den Bernsteinfels, wo wir in der Wanderhütte Rast machten. Ausblicke gab es leider wegen Nebels nicht ins Murgtal. Trotz allem waren wir eine tolle Truppe. Langsam wanderten wir wieder zurück über den Mauzenstein nach Bernbach und entlang am Falkensteinfelsen zurück nach Bad Herrenalb, wo wir eine Schlusseinkehr in einem gehobenen Speiselokal hatten.

Bilder von Agnes:

Und die Bilder von Eva:

26.11.2017: Rund um den Schönberg (Südlich Freiburg)

Unsere sportive und landschaftlich sehr vielfältige Wanderung führte uns zum „schönen“ Schönberg oberhalb von Ebringen und durch die reizvolle Landschaft rund um die Weinbaugemeinden Schallstadt, Ebringen und Pfaffenweiler.

Leider waren wir aufgrund der mittelprächtigen Wetteraussichten und den doch sehr kühlen Temperaturen nur 8 Personen, die sich am Bahnhof Schallstadt trafen.

Am Schönberggipfel erhielten wir einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter, doch kurz vor Erreichen der Bellenhöhe wurde es nochmals richtig sonnig. Das Highlight der heutigen Tour war mitunter das intensive Licht der Abendsonne am Batzenberg.

Unsere Wanderstrecke: Schallstadt Bhf – Ebringen – Schneeburg – Schönberggipfel – Berghauser Kapelle – Hohebannstein – Bellenhöhe – Pfaffenweiler – Batzenberg – Schallstadt.

Insgesamt legten wir 20 Km und 600 Höhenmeter zurück, reine Gehzeit ca. 5 Stunden.

Es war ein großartiger Tag, ein herzliches Dankeschön an die nette Gruppe!