22.09. – 29.09. 2019: Wanderreise Mallorca

Auch im letzten Jahr erlebte eine Wandergruppe im September einen traumhaften Aktivurlaub auf der Sonneninsel Mallorca. Die Unterbringung in einem Hotel von Universal Reisen – dem renommierten Reiseanbieter für Mallorcaferien aus der Schweiz – hat eine lange Tradition. Dieses Mal verbrachten 17 Wanderfreunde ihren Urlaub im Hotel Castell Royal**** in Canyamel, einem beschaulichen Ferienort im Nordosten Mallorcas – traumhaft gelegen in einer wunderschönen Bucht. Unsere Guides Uwe Schwilski & Susanne Jung haben zusammen mit Elfriede Mayrbäurl, der Wanderführerin von Universal Reisen, abwechslungsreiche Wanderungen in der Region Llevante, im Tramuntana-Gebirge und an der Nordküste Mallorcas vorbereitet. Neben herrlichen Küstenwanderungen wurden aussichtsreiche Wege im Gebirge erkundet. Am Abend wurden die Teilnehmer mit einem unglaublich vielseitigen Büffet und dem einzigartigen Ambiente des Strandhotels überrascht. Die nächste Wanderreise in 2020 geht nach St. Elm ins Universal Hotel Aquamarin, eine wunderbare Ausgangsbasis für die schönsten Wanderungen im Südwesten Mallorcas!


Der Anreisetag (Sonntag, 22. September 2019)

Individuelle Anreise aus verschiedenen Flughäfen deutschlandweit und aus der Schweiz! Der Nachmittag diente der Ankunft am Urlaubsort und dem Bezug der Zimmer. Am Abend vor dem Essen gab es einen Begrüßungstreff mit kleinem Umtrunk und einer Kennenlernrunde durch Uwe und Susanne.


1. Urlaubstag (Montag, 23. September 2019): Umgebungstour in Canyamel

Wie immer auf unseren Mallorca-Reisen ließen wir den ersten Tag gemütlich angehen und genossen zunächst ein ausgiebiges und gemütliches Frühstück! Im Anschluss fand sich eine stattliche Gruppe von gutgelaunten Wanderfreunden im Konferenzraum zur traditionellen Informationsveranstaltung über die Wandertouren der kommenden Tage ein, bevor die nähere Umgebung auf einer ersten Erkundungstour entdeckt wurde. Unser Tagesziel – der Wachturm am Cap Vermelll – wurde auf einem schmalen Pfad durch Pinienwälder nach etwa einer Stunde Gehzeit erreicht! Die Aussicht von dort über die Bucht von Canyamel und ins Landesinnere war fantastisch und bot einen schönen Eindruck von der herrlichen Küstenlandschaft im Nordosten Mallorcas. Nicht fehlen durfte dabei das auf unseren Reisen obligate Picknick mit regionalen und saisonalen Produkten sowie einheimischen Weinen. Der zur freien Verfügung stehende Nachmittag wurde meist zu einem ausgiebigen Strandaufenthalt genutzt.

2. Urlaubstag (Dienstag, 24. September 2019): Durch die Cocons-Schlucht zum Puig Ferrutx

Heute stand eine durchaus sportliche Tour in der Serra de Llevant, die trotz relativ niedriger Höhe einen recht alpinen Charakter vorweist, auf dem Programm. Vom kleinen Weiler Betlèm aus starteten wir unsere Wandertour zunächst durch das Flussbett des Torrent des Cocons und danach auf schmalem Pilgerpfad hinauf zur Eremita de Betlèm. Die Einsiedelei arabischen Ursprungs mit ihrem ausgemalten Kuppeldach stammt aus dem Jahr 1805 und war bis vor kurzem ein Refugium für Mönche. Im Anschluss begann der eigentliche Aufstieg zum Bec de Ferrutx (528 m.ü.M.), einem der atemberaubendsten Aussichtsberge an der Ostküste Mallorcas. Der schwer auszumachende Pfad, der über einen felsigen Grat und dichtes, mannshohes Dissgras bergan führte, bot stets herrliche Weitblicke über das meist baumloses Gebirge und über die ganze Nordküste Mallorcas. Der schwindelerregende Ausblick von dem nach Westen abrupt abfallenden Hauptgipfel bleibt uns noch lange in Erinnerung. Der Rückweg erfolgte auf gleicher Strecke.

3. Urlaubstag (Mittwoch, 25. September 2019): Auf dem Cami Vell de Lluc zum Kloster Lluc

Nach einer etwas längeren Busfahrt einmal quer über die Insel nach Caimari im Tramuntana-Gebirge war die Vorfreude, sich nun wieder sportlich betätigen zu dürfen, riesengroß. Auf dem Programm stand heute ein 700 Jahre alter Pilgerweg, auf dem früher Gläubige von Palma zum Kloster Lluc pilgerten. Auf alten Pflasterwegen wanderten wir durch eine bizarre Gebirgslandschaft mit herrlicher Aussicht über die weite Ebene Es Pla und erreichten schließlich nach etwa 2 Stunden das Kloster Lluc. Es ist das religiöse Zentrum und der bedeutendste Wallfahrtsort der Insel. Nach einer Pause mit ausreichend Zeit für Besichtigung der Klosterkirche mit ihrer Schwarzen Madonna und einen anschließenden Cortado brachte uns unser Exklusivbus in die wunderschön an einer Steilküste gelegene Cala de San Vicenc. Hier nahm ein Großteil der Gruppe noch an der einstündigen, fakultativen Tour hinüber nach Port de Pollenca teil. Es blieb noch kurz Zeit für ein Erfrischungsgetränk an dem karibisch anmutenden Strand der Bucht von Pollenca.

4. Urlaubstag (Donnerstag, 26. September 2019): Panoramatour auf der Victoria-Halbinsel

Unsere Bergwanderung führte uns heute über die Halbinsel von Alcudia, die die beiden Badebuchten von Pollenca und Alcudia voneinander trennt. Sie bildet den parallelen Höhenzug des Cap Formentor, ist jedoch im Gegensatz zu diesem im nördlichen Bereich mit Aleppokiefernwald bewachsen. Die ganze Halbinsel steht unter Naturschutz. Die Tour startete bei der Ermita La Victoria, einer Einsiedelei, die hoch über der Bucht von Pollenca liegt und traumhafte Ausblicke auf das Cap Formentor bietet. Auf einem kleinen, steinigen Panoramapfad erreichten wir den höchsten Punkt unserer Tour, den Atalaia d`Alcudia, von dem aus sogar die Nachbarinsel Menorca auszumachen war. Durch lichte Pinienwälder und immer das türkisblaue Meer vor Augen erreichten wir alsbald die Küstenstraße, wo unser Bus wartete.

5. Urlaubstag (Freitag, 27. September 2019): Traumküstentour zur Cala Tuent

Die diesjährige Königsetappe – vom Mirador de ses Barques oberhalb von Port de Soller zur Cala Tuent – erforderte eine zweistündige Busanreise von unserem Standorthotel Castell Royal in Canyamel. Nach einem kurzen, obligaten Kaffeestopp auf der herrlichen Aussichtsterrasse eines kleinen Restaurants am Aussichtspunkt ging es alsbald los in Richtung Westküste. Entspannt führte uns ein alter Karrenweg durch prächtige, alte Olivenhaine bergab in eine Talsohle zur einsamen Finca Balitx d`Avall, einem Bauernhof mit Agrartourismus. In diesem weltabgeschiedenen, äußerst idyllischen Tal verbrachten wir eine entspannte Siesta und wurden von unseren Wanderführern zu Orangensaft und Kaffee eingeladen. Auf schmalen Serpentinen durch Aleppokiefern- und immergrünen Steineichenwälder stiegen wir nun steil bergan zur Passhöhe des Coll de Biniamar. Auf dem Traumpfad hinunter ans Meer zur Cala Tuent konnten wir den Panoramablick entlang der gesamten Westküste Mallorcas bestaunen. Angekommen in der kleinen Bucht überraschte uns ein perfekt organisiertes und auf deutsche Gruppen eingestelltes Restaurant neben freundlichem Service mit gutem Kaffee und leckerem Kuchen. Nun erfolgte noch ein weiteres Highlight dieses Tages, nämlich die Busfahrt auf der spektakulärsten Gebirgstrecke Mallorcas, der Serpentinenstraße zur Sa Calobra.

6. Urlaubstag (Samstag, 28. September 2019): Wachturm, Sanddünen und Traumbuchten

Unsere heutige Abschlusstour bot nochmals Karibikfeeling pur. Von den Traumstränden der Cala Agulla musste zunächst ein steiler, felsiger Pfad hinauf zum Torre Jaumell auf 271 m.ü.M. bewältigt werden. Von diesem herrlichen Aussichtspunkt waren weitere Wachtürme zur Verteidigung der Insel im 15. Jahrhundert zu erkennen, zudem der blendend weiße Strand der Bucht von Cala Mesquida. Von dort ging es auf ausgesetzten Küstenpfaden von einer bildhübschen Bucht zur nächsten, bevor ein letzter Anstieg zu einem einsam gelegenen Restaurant auf uns wartete. Ein letztes Erfrischungsgetränk mit genialem Blick über die Nordküste, schon brachten uns Taxis zurück zum Hotel.

Der Abreisetag (Sonntag, 29. September 2019)

Schon früh am Morgen hieß es Abschied nehmen, wer nicht zu den Glücklichen gehörte und ein paar Verlängerungstage am Meer gebucht hatte. Zurück in die Heimat!


Fazit dieser Reise:

  • Mallorca – Insel mit vielen Gesichtern! Abwechslungsreiche Wanderungen, vielfältiger Landschaftszauber, Bilderbuchstrände dazu eine charmante Unterkunft und stets eine schöne Einkehr unterwegs! Für uns ist die schöne Insel ein ganzjähriges Wanderparadies!
  • All unsere Wandertouren werden von uns zeitnah vorgelaufen! Dabei achten wir auf die für ein optimales Wandererlebnis notwendigen Kriterien! Wir kennen uns aus auf Mallorca!
  • Gelegenheit zum Aus- und Wiedereinstieg ins Wanderprogramm
  • Unser Motto: Besondere Reisemomente mit anderen teilen!
  • Ausreichend Freizeit für ein Plus an Entspannung und Erholung, Spielraum für persönliche Urlaubsvorstellungen oder einfach nur Zeit für sich!
  • Es gibt noch viel zu entdecken auf der Insel, freut euch auf die nächste Reise: im September2020 ist eine Reise mit Aufenthalt im Universal Hotel Aquamarin in Sant Elm geplant!
  • Ein herzliches Dankeschön auch an Elfriede Mayrbäurl von Universal Reisen, die uns auf zwei Touren ihre Lieblingsinsel zeigte.
  • Diese Reise hat wirklich Spaß gemacht – dies lag auch an der Homogenität unserer Gruppe!
  • Ein herzliches Dankeschön an Euch alle!