22.05. – 25.05.2008: Der Große Hansjakob-Weg im Kinzigtal

Am 22.05., dem ersten Wandertag, waren wir vier Leute und es ging von Oberharmersbach bergan zum König der Kinzigtalberge dem „Brandenkopf“. Oben angekommen sind wir bei der Höhengaststätte am Aussichtsturm eingekehrt. Anschließend ging es dann nur noch bergab bis Wolfach. Unterwegs kamen wir noch bei der Hohenlochenhütte vorbei, wo uns die Hüttenwirtin einige Geschichten vom Hohenlochen und der Umgebung erzählt hat.

Am 2. Tag liefen wir bei schönstem Wanderwetter zu zweit von Wolfach über Hausach nach Haslach.

Ausgangspunkt der 3. Tagesetappe war die Kirche in Hofstetten. Zu sechst liefen wir vorbei an der wunderschönen Hansjakobkapelle zum Höhengasthaus Rössle auf dem Biereck. Der Aufstieg ging über sehr schöne Pfade. Auf der Höhe angekommen hatten wir tolle Aussichtspunkte in alle Himmelsrichtung. Die Schlusseinkehr haben wir im Kinzigtal sehr bekannten Gasthaus  „Drei Schneeballen“ in Hofstetten gemacht. Der angekündigte Grillabend viel aus, da die Wetterprognosen für den Abend nicht gut waren.

Bei der letzten Etappe waren wir auch wieder zu sechst und starten in dem ehemaligen Reichstädtchen Zell am Harmersbach. Vorbei an der Naherholungsanlage Herrenholz in Unterharmersbach ging es wieder zu einem Höhengasthaus mit herrlicher Aussicht. Bei Kuchen und Kaffee haben wir uns hier auf dem Höhengasthaus „Nillhöfe“ von den Anstiegstrapazen erholt. Nach einer langen Abstiegstrecke sind wir, weil wir fast eine Stunde auf den nächsten Zug warten mussten, auf eine Schnell-Pizza in Steinach eingekehrt.

Abgesehen von einem leicht verregneten Rückweg von Biereck nach Hofstetten, hatten wir alle vier Tage ideales Wanderwetter.

Herzlichen Dank von Hubert an alle Mitwanderer die auch dazu beigetragen haben, dass auf den Wanderungen alles so gut geklappt hat!