02.10.2021: Wanderung im Solothurner Jura
Diese Wanderung von Welschenrohr zur Röti im Solothurner Jura ist eine absolut lohnenswerte und sehr aussichtsreiche Wandertour.
Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/498080772?ref=atd
14 km, 770 Höhenmeter – Eine absolut lohnenswerte Wanderung 🙂
Anbei ein paar Impressionen…
02.10.2021: Abendliche Rundwanderung „Haslacher Panoramaweg Nord“ (Ortenau)
➤ Rundwanderung rd. 8 km
➤ Höhendifferenz Auf-/Abstieg ca. ↑ 200m / ↓ 200m
➤ reine Wanderzeit: ca. 2,5 Std.
➤ Link zur Tour: http://out.ac/kUmv
➤ Trotz der kurzfristigen Ankündigung waren wir 10 Personen!
Bilder von Claudina:
und von Hubert:
03.10.2021: Genießerpfad „Schramberger Burgenpfad“ (Mittlerer Schwarzwald)
Anfang Oktober sind wir mit unserer Gruppe den Schramberger Burgenpfad gelaufen.
Der Pfad hat ca. 10 km und man kann an verschiedenen Stellen in den Pfad einsteigen.
Wir sind am großen und kostenlosen Parkplatz in der Berneckstr. gestartet. Die Tour ist sehr abwechslungsreich und wunderschön.
Man läuft mal über Wiesenpfade oder Waldpfade, mal breiter und mal verschlungen.
Man kommt an den Burgen Falkenstein und Hohenschramberg vorbei. In der Hohenschramberg kann man noch richtig viel sehen und ist eine recht große Burg.
Schramberg selbst ist bekannt als die Uhrenstadt, dort wurden die weltbekannten Junghans-Uhren hergestellt. Auf der Tour kommt man ebenfalls an der Junghans Villa (heute ein Restaurant) vorbei…..dabei muss man durch den wunderschönen „Park der Zeiten“
Die Tour hat wieder sehr viel Spaß gemacht, wir hatten Glück mit dem Wetter…..und wir waren wiedermal eine tolle Truppe….
Link zur Tour:
https://www.touren-schwarzwald.info/de/tour/geniesserpfade/schramberger-burgenpfad/25479715
08.10.2021: „Afterwork-Wanderung“ am Tuniberg
Bei unserer letzten „AWW“ am Tuniberg waren wir insgesamt 13 Personen und 2 Hunde. Die Wetteraussichten waren sehr viel versprechend, dennoch gab es wegen der relativ kühlen Witterung ein paar kurzfristige Absagen. Nach einer kleinen Begrüßung ging es los: Wir konnten von Anfang an die schöne Abendstimmung genießen und fotografierten eifrig dieses Naturschauspiel. Aufgrund einer hohen Wolkenfront über den Vogesen gab es diesmal keinen spektakulären Sonnenuntergang. Ziemlich genau nach ca. 1,5 Stunden Gehzeit und bei Einbruch der Dunkelheit erreichten wir wieder den Ausgangspunkt Erentrudiskapelle. Trotz den relativ kühlen Temperaturen picknickten wir noch ausgiebig bei der Kapelle.
09.10.2021: 3. Eppinger-Linien-Wandermarathon (Stromberg/Kraichgau)
Am 9. Oktober fand der 3. Eppinger-Linien-Marathon statt, veranstaltet wurde dieser vom Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V. und der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.
Bereits Mitte März startete der Vorverkauf für die Tickets – Leider waren alle verfügbaren Plätze innerhalb wenigen Stunden komplett ausgebucht. Unser Plan wäre gewesen, dass wir gemeinsam als Kleingruppe an den Start gehen. Doch dies war nun natürlich nicht möglich, somit starteten die einzelnen Teilnehmer der Straußenclique zu teilweise unterschiedlichen Zeiten.
Die Wegführung folgte größtenteils dem Eppinger-Linien-Weg, lediglich am Anfang gab es teilweise eine Abweichung von der Originalroute (diese war vorbildlich markiert). Ausführliche Infos zu dieser reizvollen Streckenwanderung: https://www.naturpark-stromberg-heuchelberg.de/erleben/wandern/eppinger-linien-weg
Der gesamte Wandermarathon war vorbildlich organisiert – Ein großes Lob an das gesamte Orgateam und die unermüdlichen und sehr freundlichen Helferinnen und Helfer.
Wir waren sehr gerne dabei und sind in 2 Jahren bestimmt Wiederholungstäter 🙂
Link zur Onlinekarte:
09.10.2021: Westweg 2. Etappe von Dobel nach Kaltenbronn (Nordschwarzwald)
Wir liefen den Westweg Etappe 2, nicht komplett, sondern vom Dobel nach Kaltenbronn (16km).
Die Wanderung war wunderschön, das Wetter traumhaft und die Pullis überflüssig 😉
Aufgrund der spontanen Ankündigung waren wir nur zu viert.
09.10.2021: Rundwanderung bei Biberach (Ortenau)
Wanderung vom Waldterrassenbad zum Hangererstein
Hier die Eckdaten dieser Wanderung:
➤ Rundwanderung rd. 7 km
➤ Höhendifferenz Auf-/Abstieg ca. ↑ 400m / ↓ 400m
➤ reine Wanderzeit ca. 2,5 Std.
➤ Link zur Tour: https://out.ac/uiKFp
➤ Wir waren 13 Personen
10.10.2021: Wanderung bei Lautenbach (Renchtal, Ortenau)
Teufelsschuppen – Benny’s Ranch Runde von Lautenbach (Baden)
Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/505887803?ref=atl
12 Km, 460 Hm
Wir waren 18 Personen und 2 Hunde, traumhaftes Wetter.
10.10.2021: Von Burkheim zur Burg Sponeck (Kaiserstuhl)
Eine gemütliche Wanderung von Burkheim zur ehemaligen Burg Sponeck u durch die Rheinauen zurück, 9 Km.
Wir waren insgesamt 13 Personen.
16.10.2021: Auf schmalen Pfaden rund ums Gaistal und zum Schweizerkopf (Bad Herrenalb, Nordschwarzwald)
Am SA. 16.10. starteten 13 Leute von Bad Herrenalb, zu einer Tour rund ums Gaistal Über spannende u. abwechslungsreiche Pfade, incl. kleiner Bachüberquerung, ging es hoch zur Schweizerkopfhütte. Von dort genossen wir einen herrlichen Ausblick, über ein waberndes Nebelmeer zu unseren Füßen. Von der Hahnenfalzhütte, über urige Pfade an der Albquelle vorbei, stiegen wir ab zur Talwiese.
Dort verwöhnte uns Claudia mit selbstgebackener Schwarzwälder Kirschtorte, bei einem Outdoor-Kaffeekränzchen. Der Abschluss im Plaza in Bad Herrenalb bei Röstispezialitäten, rundete einen wundervollen Wandertag ab.
17.10.2021: Wanderung im Naturschutzgebiet Rastatter Rheinauen
Wir starteten zu zwölft bei Plittersdorf zu einer knapp 18 km langen, leichten Wanderung. Zwei Teilnehmerinnen nutzten die eingeplante Gelegenheit, etwa auf halber Strecke aufzuhören. Entgegen der Wetterprognose blieb es den ganzen Tag über neblig grau, aber wenigstens wind- und regenfrei. Allmählich nimmt die herbstliche Färbung im Wald von Tag zu Tag zu. Der Wasserstand in den Rheinauen und am Rhein selbst ist momentan sehr niedrig. Wir sahen Schwäne, Enten, Graureiher, Silberreiher, Kormorane, Grau- und Kanadagänse, Eichhörnchen und (bei dieser Witterung überraschend) einige große Libellen.
Link zur Onlinekarte:
Bilder von Günter:
Und die Aufnahmen von Agnes:
23.10.2021: Kirschbaumpfad von Sasbach nach Endingen (Kaiserstuhl)
14km, ca. 5 Stunden, sehr abwechslungsreich durch herbstliche Reben, Dörfchen und Wald.
Unsere Wanderung hat allen viel Vergnügen bereitet…
Start in Endingen 11.00 Uhr mit dem Zug 2 Stationen nach Sasbach.
Der Beschilderung Kirschbaumpfad folgen…
Super nette Gruppe von 10 Personen. Grandioses Wetter, sehr entspannt und abwechslungsreich durch bunte Reben, Dörfer, bisschen Wald.
Gemütliches Picknick in der Sonne, später Kaffee u Zwetschgenkuchen im Schützengarten Endingen.
On top noch ein sehr unterhaltsamer Abschluss in der Löwenstrauße Bötzingen, um dem Namen Straußenclique Ehre zu bereiten.
23.10.2021: Rundwanderung bei Hausach (Ortenau)
Rundwanderung zum Spitzfelsen und zur Hohenlochenhütte
Hier die Eckdaten dieser Wanderung:
➤ Rundwanderung rd.12,5 km
➤ Höhendifferenz Auf-/Abstieg ca. ↑ 600m / ↓ 600m
➤ reine Wanderzeit ca. 4,0 Std.
➤ Link zur Tour: https://out.ac/qBdyg
➤ Trotz der kurzfristigen Ankündigung waren wir 7 Personen und 1 Hund
24.10.2021: Vergessene Pfade Zum Forsthaus Heldenstein und Schänzelturm (Pfälzer Wald)
Bei bestem Wetter mit 27 Wanderern aus der Reihe „Vergessene Pfade“ Zum Forsthaus Heldenstein bei schönstem Wanderwetter.
Der Weg startet beim Forsthaus Drei Buchen Parkplatz. Auf den ersten Anstieg umrundeten wir den Dressel Berg und erreichten zur ersten Pause das Manfred-Eschbacher-Plätzel.
Weiter auf den Europäischen Fernwanderweg E8 (Von Irland zum Schwarzen Meer) zum Forsthaus Heldenstein. Wir beugten uns der Gruppendynamik mit einer Einkehr zum Pfälzer Rieslingschorle, Kaffee und Kuchen. Kurzer Abstecher hinauf über die Heldensteine zum Schänzelturm. Dann geht es wieder zum Forsthaus Heldenstein zurück. Weiter zur Burg Meisterseel mit einer tollen Aussicht und einem Sonnenbad zum Auftanken.
Der Abschluss war dann so gegen 16.30 im Ramburger Waldhaus Drei Buchen mit tollem Essen und Rieslingschorle. Auch die nicht Pfälzer wissen jetzt, dass man irgendwann STOP sagen muss, beim Einschenken mit Wein in das Schorleglas. Denn das Wasser ist in der Pfalz teurer wie Wein.
Danke an alle, für diesen gigantischen Tag im Wald!
Eine Auswahl der schönsten Bilder von den Teilnehmern:
24.10.2021: Unterwegs zwischen Nußbach und Bottenau (Ortenau)
Wir waren 9 Personen + 1 Hund an diesem sonnigen Oktobertag.
Link zur Onlinekarte:
16 Km, 400 Höhenmeter
29.10.2021: „Afterwork-Wanderung“ Breisach
Bereits seit 2014 beschließen wir die AWW-Saison mit einem abendlichen Spaziergang durch Breisach. Wir waren diesmal sage und schreibe 22 Personen, die sich beim Bahnhof getroffen haben. Nach einer kurzen Begrüßung liefen wir auf den Eckartsberg. Wir verweilten etwas länger an diesem schönen Ort und genossen den imposanten Blick zum gegenüberliegenden Münsterberg. Danach ging es weiter: Erst schlenderten wir durch die Innenstadt, danach ging es hoch zum Münsterberg. Auch hier verweilten wir etwas länger. Schließlich ging es auf direktem Wege hinunter zu unserer Schlusseinkehr, die im Restaurant Kappadokien stattfand.
Fazit: Ein toller Ausklang der AWW-Saison 2021 mit einer sehr netten Gruppe und einer gelungenen Schlusseinkehr.
30.10.2021: Wanderung bei Häfnerhaslach (Landkreis Ludwigsburg, Stromberg)
Am 30.10.2021 trafen sich 13 Wanderer bei Häfnerhaslach. Bei noch trockenen Wetter ging es zuerst am Heiligenbergsee vorbei Richtung Kirchbachhof. Dort angekommen erklärte ich, Wanderführer Andi, das es sich um ein ehemaliges Kloster handelt das heute nur noch landwirtschaftlich genutzt wird. Der nächste historische Stopp war an der sogenannten Kibannele, wo vor einigen hundert Jahren ein Jagdschloss stand. Die Weinberge hinauf ging es zum Rastplatz wo wir unser verdientes Rucksackvesper einnahmen. Weiter auf dem Höhenzug des Naturparks ging es zum Schlierkopf, der zweithöchsten Erhebung auf dem Rücken des Strombergs.
Nach 4,5 Std und 14 km erreichten wir unser Ausgangsziel, den Heiligenbergsee.
Den Abschluss machten einige der Wanderer im Strombergcafe in Zaberfeld bei leckerem Kuchen, Kürbiskernsuppe und Flammkuchen.
Link zur Onlinekarte: https://www.komoot.de/tour/495984911?ref=atd
30.10.2021: Wanderung von A nach B im Kinzigtal (Ortenau)
Streckenwanderung von Biberach nach Gengenbach auf dem Wenkweg und Tälerpfad
Hier die Eckdaten dieser Wanderung:
➤ Rundwanderung rd.19,0 km
➤ Höhendifferenz Auf-/Abstieg ca. ↑ 650m / ↓ 650m
➤ reine Wanderzeit ca. 6,5 Std.
➤ Link zu einer ähnlichen Tour: https://www.schwarzwald-panoramastrasse.de/Media/Touren/Taelerpfad
31.10.2021: Alpine Wanderung im Pilatus-Gebiet (Südlich Luzern, Schweiz)
Ausklang des Bergsommers in den Voralpen. Drei Gipfel (Pilatus, Tomlishorn und Widderfeld) mit sportlichen 1.300 Hm und ca. 7 Stunden Gehzeit.
Wir waren zu fünft und hatten einen Traumtag. Sonne, Sicht und am Ende noch ein posierender Steinbock. Die einzigen „Probleme“ waren die falschen Klamotten (Regenzeug statt Sonnentop) und dass es zu schnell rum ging. Tag war echt perfekt.
31.10.2021: Rundwanderung in der Ortenau
Rundwanderung von Zell am Harmersbach zur Kuhhornkopfhütte mit Einkehr
Hier die Eckdaten dieser Wanderung:
➤ Rundwanderung rd. 12,0 km
➤ Höhendifferenz Auf-/Abstieg ca. ↑ 400m / ↓ 400m
➤ Link zur Tour: https://out.ac/IGSZgG
➤ Bei traumhaften Wetterbedingungen waren wir 21 Personen!
31.10.2021: Wanderung bei Karlsruhe – Von Untergrombach bis Durlach
Diese Streckenwanderung von Untergrombach bis Durlach gehört zu unseren absoluten Wanderklassikern. Zum einen aufgrund der landschaftlichen Vielfalt mit Weinbergen, lichten Laubwäldern und zahlreichen Ausblicken. Zum anderen war diese Tour unsere erste Wanderung bei Karlsruhe (27.04.2013) und somit die Geburtsstunde der „Straußenclique Karlsruhe“.
Diesmal trafen sich 24 Personen bei sehr milden herbstlichen Temperaturen am Bahnhof in Untergrombach.
Diese landschaftlich sehr reizvolle Streckenwanderung führte uns durch die Hügellandschaft bei Karlsruhe: Untergrombach – Michaelsberg – Ungeheuerklamm – Weingarten – Grötzingen – Turmberg – Durlach.
Die Highlights waren u. a. die Sicht vom Michaelsberg, der traumhafte Pausenplatz oberhalb von Weingarten und vor allem der phänomenale Sonnenuntergang vom Turmberg.
Für die 21 Km Weglänge bei ca. 550 Höhenmetern benötigten wir gute 5 Stunden reine Gehzeit.
Link zur Onlinekarte
Die Schlusseinkehr fand im Borsalino in Durlach statt – Bei ausgezeichneter italienischer Küche wurde ein rundum gelungener (Wander)Tag beschlossen!
Vielen Dank an alle Mitwanderer – Es war ein großartiger Tag 🙂
31.10.2021: Wanderung Wanderung Schnooge-Pfad Altenheim (Ortenau)
Wir waren insgesamt 10 Personen bei dieser reizvollen Wanderung durch die Rheinauen.
Anbei noch ein paar Impressionen von Sabine: