Mai 2026

 

01.05.2026: Sportliche Wanderung Burgbachwasserfall und Burgbachfelsen – Runde von Bad Rippoldsau (Nordschwarzwald) 

Bei bestem Wetter machten wir uns mit einer Gruppe von insgesamt 22 Personen auf den Weg rund um Bad Rippoldsau. Die abwechslungsreiche Strecke führte uns entlang der beeindruckenden Burgbachfelsen bis hin zum idyllischen Burgbachwasserfall. Unsere Mittagsrast machten wir bei der Kinzigtalsperre.

Mit einer Länge von knapp 24 Kilometern und rund 810 Höhenmetern war die Tour durchaus fordernd, wurde aber dank unseres zügigen Tempos und der guten Stimmung in der Gruppe souverän gemeistert. Die schönen Ausblicke und die abwechslungsreiche Landschaft sorgten immer wieder für kleine Highlights unterwegs.Nach knapp fünf Stunden reiner Gehzeit erreichten wir zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck wieder unseren Ausgangspunkt. 
Komoot:

https://www.komoot.de/tour/2807070234?ref=aso&share_token=aYsdqQv0kpvfosNGrzVBRIZGZGTpeByVEpAP28gMU1xGHKpoAk

01.05.2026: Wanderung Schwarzwald Tour (Freudenstadt) 

Entdeckungstour im Schwarzwald ab Freudenstadt. 

21 Km und 440 Höhenmeter.

Link in komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2924332003?ref=aso

01.05.2026: Vom wildromantischen Eiderbachtal zum Kirschfelsen (Pfalz)

Eine Wanderung durchs bezaubernd wildromantische Eiderbachtal hoch zum Kirschfelsen.

Anfangs läuft man ca. einen Kilometer auf einem recht breiten Weg vorbei am Berliner- und Pommern Brunnen bevor man in das urwüchsige Eiderbachtal kommt. Vorbei an Farnen und Felsen über Brücken bis man oben den See erreicht. Es ist ein wirklich wunderschöner verwunschener Weg.

Die Strecke ist ca. 10 km und ca. 300 Höhenmeter. Also sehr entspannt.

02.05.2026: Westwall Wanderung in Schaidt (Wörth, Pfalz)

Eine 9km lange Westwall Wanderung im naturbelassenen und verwunschenen Bienwald. Der geschichtsträchtige Westwall führt vorbei an Verteidigungsanlagen wie Bunker, Panzersperren, Verteidigungsgräben. Vorbei an der Hauptkamplinie zu historischen Hinterlassenschaften des 2. Weltkrieges. Aber auch an wertvollen Lebensräumen für Wildkatzen, Fledermäusen, Eidechsen.

Link zu komoot: https://www.komoot.com/de-de/highlight/1066452

Wir waren 16 Personen.

02.05.2026: Hanauer-Weiher – Burg Waldeck – Erbsenfels – Burg Falkenstein (Nordvogesen) 

Wir hatten zu einer Burgentour in den Nordvogesen eingeladen. 16 Wanderer aus der Pfalz, Saarland, BaWü, Sachsen, Bayern und Frankreich sind unserer Einladung gefolgt um bei Kaiserwetter diese tolle aber auch herausfordernde Tour zu wandern.

Wir starteten am Parkplatz am Hanauer Weiher und wanderten den Pfad entlang des Ufers um zu einem Knüppelweg mit Aussichtssteg auf den Weiher zu gelangen. Über eine Wiese mit Waschhaus gelangten wir zu dem malerischen Dorf Waldeck. Wir wanderten durch das Dorf und sahen uns die schönen, alten Häuser sowie 2 Wegkreuze an. Danach ging es direkt hoch zur Burg Waldeck. Über eine „abenteuerliche Leiter“ erreichten wir die Aussichtsplattform.

Nach ausführlicher Besichtigung gingen wir entlang des Erbsenfelsmassives. Leider aktuell wegen Vogelbrut gesperrt. Die Sicht auf den phänomenalen Felsbogen von unten ist leider stark eingeschränkt.

Danach ging es hoch zur Burgruine Falkenstein. Diese prächtige Felsenburg wurde nach jahrelanger Sperrung der Oberburg, restauriert und ist nun wieder zugänglich. Das Aussichtsplateau bietet eine phantastische 360 Grad Sicht und Erklärungen des CV (Club Vosgien) und auch sonst gibt es sehr viel zu sehen. Über den Étang de Lieschbach kehrten wir zum Parkplatz zurück.

Sehr homogene Truppe. Es wurde auch sehr viel gelacht. Bis zum nächsten Mal.

Tourlänge: 13,6 km, 340 Höhenmeter

Link in komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2928388828?share_token=am57qQcD37HVc5ngRI91ejuX3FZr6KlVQP066ruy5BtrBYPLQp&ref=wtd&t_s=referral&t_cid=route_share&t_ref_username=786691185463

03.05.2026: Der Brotweg in Elzach – Yach (Mittlerer Schwarzwald)

Vom Bahnhof in Elzach sind wir mit dem Bus bis Yach gefahren. An der Bushaltestelle Rebstock begann der Einstieg zum großen und kleinen Brotweg. Natürlich sind wir den großen gelaufen. 😊🥾

Nur noch kurz zur Erklärung „Brotweg „:
Die Höfe im verstreuten YACH Tal beherrschen seit Jahrhunderten die Kunst des Brotbackens. Dieses haben einige Höfe bis heute den Nachkommen weitergegeben. Leider war am Sonntag kein Verkauf. 😢

Gleich zu Beginn steigen wir höher und höher zum ersten Waldsaum zu. Ein Blick zurück erfreut uns über die wechselnden Perspektiven, schmale Pfade und blühende Wiesen des Hinterzinkens.
Über den Rauchengrund, hinüber zum tiefer liegenden Tränklesgrund ist der Übergang zum Vorderzinken geschafft. 

Am Schneiderhof das Tal hinab zweigt der Weg beim Unterfischerhof nach rechts ab. Der letzte schweißtreibenden Anstieg, bevor es an Wald und Wiesen zurück nach Yach geht.

Jetzt haben wir ca. noch 2,3 km zurück nach Elzach. Auch die Autofahrer, die in Yach geparkt haben, haben uns noch bis Elzach begleitet. 👍🌞

In unserem Lieblingscafé hatten wir dann unsere Endeinkehr. 

Es war ein sehr warmer und unterhaltsame Tag, mit einer sehr netten Gruppe. 

Nach den 15,3 km mit 560 Höhenmeter, waren alle froh die Beine bei Kaffee ☕️ und Kuchen 🎂 auszuruhen. 

Offizieller Link zum Großen Brotweg:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/zweitaelerland-brotweg-elzachyach-dd07ac3249

Bilder von Sigrun:

Und von Uta:

03.05.2026: Bruchauen – Sümpfe, Moore & Urwälder bei Bühl 

🪵 Rückblick: Zeitreise durch die Bruchauen – Zwischen Sumpf und Urwald-Relikten

Gestern haben wir uns mit 13 Wanderern auf eine faszinierende Reise in die Entstehungsgeschichte unserer Heimat begeben. Bei idealen Wandertemperaturen von 23° C erkundeten wir eine Landschaft, die oft missverstanden wird.

Geologie & Geschichte zum Anfassen: Wichtig für die Einordnung: Die Bruchauen sind nicht mit den Rheinauen zu verwechseln! Während die Rheinauen direkt vom Strom geprägt wurden, liegen die Bruchauen in der Kinzig-Murg-Rinne. Dieses Rinnensystem entstand am Ende der letzten Eiszeit durch Schmelzwasser der Schwarzwaldgletscher, die hier parallel zum Rhein nach Norden flossen.

  • Sumpf statt Moor: Auch wenn der Name es vermuten lässt, ist das Abtsmoor im geologischen Sinne kein echtes Moor, sondern ein faszinierendes Sumpfgebiet, das durch den extrem hohen Grundwasserspiegel der Rinne gespeist wird.
  • Tullas Erbe: Ein Wendepunkt für diese Landschaft war die Rheinbegradigung durch Johann Gottfried Tulla. Erst durch die Regulierung des Rheins und die Absenkung des Wasserspiegels konnten diese Flächen entwässert werden, um sie als wertvolle landwirtschaftliche Agrarflächen nutzbar zu machen.
  • Wilde Verwilderung: Die beeindruckenden „Urwälder“, die wir durchquert haben, sind ein Zeugnis der Naturkraft. Ursprünglich von Menschenhand angelegt, wurden sie später sich selbst überlassen und präsentieren sich heute als verwilderte, fast archaische Waldinseln inmitten der Kulturlandschaft.

Es war eine Tour voller Kontraste zwischen der strengen Geometrie der Agrarflächen und der wilden Rückeroberung durch die Natur. Ein herzliches Dankeschön an alle 13 Mitwanderer für diesen tollen Sonntag!

18 Km, 9 Höhenmeter 😊

Link zu outdooractive:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/bruchauen-suempfe-moore-heide-kulturlandschaften-und-urwaelder/234243411

Bilder von Petra Maurel:

03.05.2026: Bad Herrenalb: zwischen Falkenstein- und Bernsteinfelsen (Nordschwarzwald)

Am Sonntag 3. Mai 2026 starteten 9 motivierte Wanderfans eine Wanderung zwischen zwei beeindruckenden Felsen. Von Bad Herrenalb führte die waldreiche Tour über die Falkensteinfelsen bis hoch zum Bernsteinfelsen. Waldwege wechselten sich mit wurzeligen Pfaden ab. In Reichweite befand sich die ehemalige badisch-württembergische Grenze. Die Krönung war die Pause am Bernsteinfelsen mir fantastischer Aussicht auf das Rheintal und die umliegenden Mittelgebirge. Das Ende der Wanderung führte uns durch Bad Herrenalb, vorbei an Klosterscheuer, Klosterruine und Kurpark. Mit etwas Glück fanden wir ein Plätzchen in einem Biergarten, um die Wanderung ausklingen zu lassen.

Die Stecke betrug ca. 16 km bei ca. 400 Höhenmetern.

Infos zur Strecke hier:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2822907066?share_token=axxQXrOCrKYfKxB6K2dVyEjNmdPfWDtG40JjSsfQNjrqw5A2Lm&ref=

06.05.2026: „Afterwork-Wanderung“ am Kaiserstuhl – Zu den Orchideen im Liliental 

Alle Jahre wieder findet im Mai eine Orchideenexkursion im Liliental (südlicher Kaiserstuhl bei Ihringen) statt.

Diesmal waren wir aufgrund der schlechten Wetterprognosen eine stark dezimierte Gruppe mit unzähligen Absagen im Vorfeld, insgesamt trafen sich 9 wissbegierige Orchideenfreunde direkt beim Gasthaus zur Lilie. Leider bewahrheitete sich der Wetterbericht – Wir hatten während der gesamten AWW Nieselregen.

Wir entdeckten insgesamt 8 verschiedene Orchideenarten (Reihenfolge entspricht der Bildergalerie):

Helm-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut

Pyramiden-Hundswurz, Pyramidenorchis: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramiden-Hundswurz

Hummel-Ragwurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Ragwurz

Bocks-Riemenzunge: https://de.wikipedia.org/wiki/Bocks-Riemenzunge

Langblättriges Waldvöglein: https://de.wikipedia.org/wiki/Langblättriges_Waldvöglein

Purpur-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Knabenkraut

Brand-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Brand-Knabenkraut

Kleines Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Knabenkraut

Wir bedanken uns bei allen Personen für ihre Teilnahme, trotz dem Dauer-Nieselregen hatten wir ständig gute Laune 😊

08.05. – 10.05.2026: Wochenende in den Vogesen

Drei Tage Vogesen: Maximal ausgekostet! 🌲🐾 

Diesmal stand ein Kurztrip auf dem Programm – nur drei Tage, die wir aber bis zur letzten Minute ausgenutzt haben! Mit einer tollen Gruppe, neuen Gesichtern und sogar vierbeiniger Unterstützung ging es in die wunderschönen Vogesen.

Unser Programm voller Highlights:

  • Tag 1: Direkt in die Natur 🥾
    Nach der Ankunft starteten wir sofort die Runde „Toquaine Rock – Wächterhütte“. Ein perfekter Einstieg: knapp 8 km in 2,5 Stunden.
  • Tag 2: Marktzauber & Wasserfälle ☀️
    Nach Morgengymnastik und Frühstück auf der Sonnenterrasse ging es zum Wochenmarkt nach Gérardmer. Danach wartete die Königsetappe: 12,5 km am Gérardmer See entlang und hoch zum Wasserfall Mérelle (350 HM, ca. 5 Stunden). Belohnt haben wir uns abends mit einem gemütlichen Essen in der Auberge de Liezey.
  • Tag 3: Finale im Grünen ⛰️
    Vor der Abreise packten wir noch die Tour zur Kapelle Saint-Amé und dem Saint-Mont inklusive Miraumont-Wasserfall an (7 km, 270 HM, ca. 3,5 Stunden).

Müde, glücklich und vollgetankt mit frischer Bergluft ging es wieder nach Hause. Ein rundum perfektes Wochenende!

08.05.2026: Afterwork-Wanderung Untergrombach – Michaelsberg (Kraichgau) 

Der Michaelsberg bei Untergrombach (Bruchsal) bietet eine schöne Aussicht und insbesondere jetzt im Mai eine reichhaltige Flora (Orchideen!). So war es nicht verwunderlich, dass wir an diesem Abend insgesamt 28 Personen waren, die sich pünktlich am Bahnhof in Untergrombach eingefunden hatten. Überraschungsgast an diesem Abend war der Bruchsaler Stadtführer Maic Lindenfelser.

Unsere knapp 2stündige Wanderung führte uns zuerst in den Ortskern, vorbei an der imposanten Kirche St. Cosmas und Damian. Danach bogen wir linkerhand ab und steuerten über die Treppen beim Friedhof und einem breiten Fahrweg den „Gipfel“ vom Michaelsberg an. Direkt bei der Michaelskapelle spendierte uns Maic einen feinen Apfelsaft aus Äpfeln seiner Streuobstwiese. Danach ging es „in die Orchideen“ – Wir steuerten auf direktem Wege die Halbtrockenrasen am Westhang mit den schönsten Orchideenstandorten an. Bereits nach wenigen Minuten entdeckten wir die ersten Exemplare. Es wurde eifrig fotografiert und unser Organisator erläuterte die einzelnen Arten. Unser Blick schweifte allerdings nicht nur Richtung Boden, wir genossen auch die schöne Abendstimmung und den Fernblick bis zum Pfälzer Wald.

Das eigentliche botanische Highlight an diesem Abend war allerdings keine Orchidee, sondern ein Einzelexemplar vom seltenen Diptam, ein Zitrusgewächs: https://de.wikipedia.org/wiki/Diptam

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Naturschutzgründen keine genaue Routenbeschreibung veröffentlichen möchten.

Danach war Zeit für unser Picknick – Wir genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Pfälzer Wald und davor eine traumhafte Rundumsicht von der Hornisgrinde im Süden bis zur Bergstraße im Norden.

Danach liefen wir noch vor Einbruch der Dunkelheit zurück zum Bahnhof Untergrombach, wo wir uns herzlich voneinander verabschiedeten.

Fazit: Wir waren total von der Artenvielfalt am Michaelsberg fasziniert und erlebten gemeinsam ein wunderschönes Sonnenuntergangs-Picknick.

Ein herzliches Dankeschön auch an Maic für seinen Umtrunk 😊

Link zu den einzelnen Orchideen (Reihenfolge stimmt mit der Bildergalerie überein) – Somit entdeckten wir insgesamt 6 Orchideenarten in Blüte:

Purpur-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur-Knabenkraut

Zweiblättrige Waldhyazinthe: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiblättrige_Waldhyazinthe

Große Spinnen-Ragwurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Spinnen-Ragwurz

Helm-Knabenkraut: https://de.wikipedia.org/wiki/Helm-Knabenkraut

Pyramiden-Hundswurz, Pyramidenorchis: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramiden-Hundswurz

Bocks-Riemenzunge: https://de.wikipedia.org/wiki/Bocks-Riemenzunge

Des Weiteren entdeckten wir einen Bastard zwischen Helm- und Purpur-Knabenkraut

Bilder von Jochen

Und eine Bildauswahl von Roland:

09.05.2026: Gipfelglück im Murgtal – Romantische Pfade zwischen Gernsbach und Merkur (Nordschwarzwald) 

## Wo der Schwarzwald am wildesten flüstert: Ein Aufstieg zum Merkur

Wenn die Murg leise von vergangenen Flößerzeiten raunt, beginnt in der historischen Altstadt von *Gernsbach* eine Reise, die weit über das bloße Wandern hinausgeht. Elf Gefährten machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf, um der *Murgleiter* dorthin zu folgen, wo der Wald am tiefsten atmet.

Der Pfad wand sich wie ein silbernes Band durch ein Märchen aus Stein und Moos. Es war ein ehrlicher, fordernder Aufstieg: *13,3 Kilometer* Wegstrecke und *530 Höhenmeter*, die Herz und Lunge forderten, während die würzige Waldluft die Seele klärte. Jeder Schritt führte tiefer hinein in das grüne Herz des Nordschwarzwaldes, vorbei an Farnen, die im Lichtspiel der Bäume wie smaragdgrüne Wächter standen.

Auf dem *668 Meter hohen Gipfel des Merkur* angekommen, öffnete sich der Vorhang: Ein Panorama, das den Atem raubte. Der Blick glitt über das sanft geschwungene Murgtal, die eleganten Linien von Baden-Baden bis hin zu den fernen, geheimnisvollen Silhouetten der Vogesen. Hier oben, weit über dem Alltag, schien die Welt für einen Moment stillzustehen – ein Ort für tiefe Atemzüge und den weiten Horizont.

Der Rückweg über Neuhaus und den Großenberg führte uns auf verschlungenen Zick-Zack-Pfaden zurück ins Tal, begleitet vom Wechselspiel aus Licht und Schatten, bis uns die vertrauten Türme von Gernsbach wieder willkommen hießen.

*Fazit:* Eine Tour für Träumer und Entdecker. Das nächste Mal sind wir gewiss wieder dabei.

Link zu outdooractive:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/gipfelglueck-im-murgtal-romantische-pfade-zwischen-gernsbach-und-merkur/329084567

Bilder von Petra Maurel:

09.05.2026: Wanderung Burghalder Weg (Hauenstein, Pfalz)

Der„Burghalder Weg“ mit grandiosen Aussichten unter anderem auf dem Lanzenfahrter Felsen, Burghalder Felsen, Wolfsfelsen…vorbei ging es auch an der Pfälzerwald Hütte „Dicke Eiche“.

Die Wanderung ist ca. 9,2km lang. Höhenmeter ca. 220 hoch und runter.

Link zur Onlinekarte:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/hauenstein/burghalder-weg/16497018

Diesmal keine Bilder ☹

 

10.05.2026: Historik-Tour in Biederbach (Mittlerer Schwarzwald)

13 km und 330 Höhenmeter.

Wir waren eine kleine Gruppe, die trotz Muttertag sich Zeit für diese schöne Tour genommen haben.

Auch das Wetter meinte es gut mit uns. Es war warm und der Regen setzte erst Stunden nach der Wanderung ein. 👍☺️

Die Tour bietet die Möglichkeit, die Geschichte des ursprünglichen Schwarzwalddorfes, mit seinen weit verstreuten Bauernhöfen nachzuspüren, sowie das bäuerliche Leben und Arbeiten in früherer Zeit kennen zu lernen.

Vom Bahnhof in Elzach ging es mit dem Bus nach Biederbach. Von hier ist die Tour super ausgeschildert und kann problemlos nach gewandert werden.

Über Tannhöf, Langenbach, Brosiwald und Hernefohrenwald ging es zum Biereck.

Ein super schönes Hotel mit einem großen Biergarten und Ausgangspunkt für viele Wanderrungen.

Nun ging es den Zwei-Täler-Weg weiter über Uhlsbach und Prächters Berg zum Ausgangspunkt zurück.

Zwei Autofahrer aus der Gruppe haben uns dann mit zurück nach Elzach genommen, wo in unserem Lieblingscafé die Endeinkehr war. Danke den Autofahrern.

Es war wieder eine tolle unterhaltsame Gruppe.

Dankeschön an die Gruppe. ☺️🥾🌞

10.05.2026: Wanderung Ravennaschlucht (Hochschwarzwald) 

Wir waren eine nette Runde von 5 Personen… 

Die Wanderung ist in komoot:

https://www.komoot.de/tour/2935163588?ref=aso&share_token=aZYMCm85L5BlKpqVxumJ89xdTOtMe0qXO1X1617XZKyHUx5Ren

Wer das nicht hat: 2.30h, 7km, 340hm 

14.05.2026: Reinhardsfelsen – Burgruine Waldeck Runde von Neubulach-Stadt (Nordschwarzwald)

Die Wanderung bot eine atemberaubende Aussicht und eine faszinierende Geschichte. Die Tour führte über offene Wiesenflächen und schattige Waldpfade, vorbei an der Ruine Waldeck, und führte durch die spannende Schlucht Xanderklinge.

18 Km, 470 Höhenmeter.

Link zur Tour:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2954257590?ref=itd&t_s=CROSS_PROMOTION&t_medium=komoot_tour_share

14.05.2026: Wanderung bei Löffingen – Hochschwarzwald

Plan war die Wutachschlucht, die wir wegen Regen nicht laufen konnten.

Durch Änderung waren wir dann 7 Personen von den 13 angemeldeten.

Von Bhf Bachheim ging es zur Drei Schluchten Halle. Von hier über Hirschgraben auf dem Waldweg oberhalb der Wutach, über Reiselfingen und Seppenhofen nach Löffingen.

Der obere schmale Waldweg war auch teilweise eine Herausforderung und wurde sicher schon einige Zeit nicht mehr benutzt.

Es gab zwar ab und zu einen Schauer, aber im Ganzen kann ich sagen, dass wir Glück hatten. Der Wind war teilweise stark und kalt, doch die Sonne wärmte uns dann wieder. 🌬🌞

Die Endeinkehr war in einem Café in Löffingen, wo wir alle den ☕️ und Kuchen 🍰 uns haben schmecken lassen.

Nach nun 15,5 km und 400 Höhenmeter, traten alle die Heimreise an.

Danke der Gruppe, für die Spontanität der veränderten Tour.

Bilder von Sigrun:

Und von Uta:

14.05.2026: Taubergießen Wanderung und Rheinauen

Beschreibung:

Wir wandern über die bekannten Orchideen Wiesen der Taubergießen, passieren die Zuckerbrücke, kommen eventuell ins Träumen in den Rheinwäldern und kommen am dem wunderschönen blauen Loch vorbei dabei werden wir eine Menge an Wasservögel entdecken.

Es war ein ganz toller Wandertag und auch das Wetter hat mitgespielt.

Wir haben den Start 1 h vorgezogen um sicherzugehen, dass wir im trockenen Fenster bleiben was auch geklappt hat.

Alle Orchideen waren bereit für uns.

Wir waren insgesamt mit mir 11 Damen in der Runde von insgesamt 13 Anmeldungen aber die Herren haben sich wieder abgemeldet 😀

Es war eine echt schöne Runde mit insgesamt 14,6 km und fast 60 HM. Kein gpx-Track.

Also absolut gerne wieder 😉

16.05.2026: Tag des Wanderns – 2-Karseen-Tour (Nordschwarzwald) 

Route: Mummelsee – Wildsee – Hinterlangenbach – Hornisgrinde – Unterstmatt

Gehzeit ca. 5,5 Std, 20 km, 690 hm Aufstieg, 800 hm Abstieg 

Bilder von Annette:

16.05.2026: 55583 Bad Münster a. Stein – VitalTour Rheingrafenstein (Bad Kreuznach)

Eine sehr eindrucksvolle, abwechslungsreiche und schöne Panorama-Rundwanderung, mit Anspruch.

Diese Wanderung bietet alles was zu einer kompakten Tour dazu gehört, Pfade, steinige Wege, Altenbaumburg, etwas Asphalt, Auf- und Abstiege, Rheingrafenstein uvm.

Wohl aufgrund der doch etwas weiteren Anfahrt waren wir  „nur“ 5 Personen.

15,6 km, 290 Höhenmeter.

Link komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2260504447?share_token=ayuNw4l2XC0TAocMqm9nFr6kf1z03nTjTdc80dZaHCwwRQSbzr&ref=wtd&t_s=referral&t_cid=route_share&t_ref_username=

16.05.2026: Erbsenthal (bei Bitche) – Biesenberg – Ligne Maginot – Lost Places (Département Moselle)

Bei unser letzten Gruppenwanderung im Erbsenthal sind wir an einem Abri telephonique und einer Beobachtungsbunker der Ligne Maginot vorbeigelaufen. Es wurde der Wunsch geäußert eine Tour mit mehreren dieser Anlagen zu planen. Das fiel uns nicht schwer, da wir letztes Jahr so eine Tour bereits erwandert haben. 11 Wanderer sind unserer Einladung gefolgt und wir konnten diese Anlagen zeigen und einige ergänzende Hinweise zu Baujahr, Bauweise, Ausstattung und Funktion mitteilen.

Nach so viel Kriegsmaterial haben wir einen ruhigen Abschluss am malerischen Erbsenweiher sowie an der Waldkapelle „Notre de Dame des Bois“ eingeplant.

Unterwegs mit netten Menschen und schönen Gesprächen hatten wir zu 9 noch einen schönen kulinarischen Abschluss in Roppeviller.

Tourlänge: 10,6 km

Höhenmeter: 210 Höhenmeter

Link zu komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2958767168?ref=aso&share_token=aKLJ9l58IlF93Ic3nNqZGVsNx1ZRcxWB1IhB2ciRdkKnPm6M4f&t_s=referral&t_cid=route_share

17.05.2026: Viadukt- und Schluchtentour (Hochschwarzwald)

14 km und 442 Höhenmeter. Kein gpx-Track!

Von Kappel Kirche, ging es mit 13 Personen zur Antoniuskapelle. Wer etwas verloren hatte, kann zu den Heiligen Antonius beten, dass er es wieder findet. 🤷‍♀️

Nun liefen wir über die Rauhalde weiter bis zur Haslachmündung. Hier vereinen sich die Haslach und Gutach zur Wutach.

An der Wutach entlang bis zur ehemaligen Schleifersäge ging es zur Unterführung bergauf.

Oberhalb der Gleise ging es einen wunderschönen Weg entlang vieler Ginster Büsche zur Gutachbrücke.

Nun kam das letzte kleine Viadukt, bis es dann einen schweißtreibenden Waldweg zum Ausgangspunkt zurück ging.

In Kappel hat in der Nähe vom Schützenhaus eine kleine Wirtschaft aufgemacht, wo unsere Endeinkehr möglich war.

Anschließend sind wir wieder mit dem Bus nach Neustadt gefahren.  Der größte Teil ist dann mit dem Zug nach Freiburg nach Hause gefahren.

Es war eine schöne homogene Gruppe. Wir haben viel gelacht und hatten tolle Gespräche.

Danke euch. ☺️👍🏻 

Bilder Sigrun:

Und ein paar Impressionen von Uta:

 

17.05.2026: Wanderung Altensteiger Natur Erlebnispfad (Nordschwarzwald) 

Der Natur-Erlebnis-Pfad verbindet beeindruckende Aussichten, mystische Waldabschnitte, idyllische Flussläufe und kulturelle Höhepunkte.

Die Wanderung war ein Erfolg, es hat allen gefallen 😊 

Streckenlänge: 14 Km, Höhe: ca. 290 HM.

Link zu komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2881269644?ref=itd&t_s=CROSS_PROMOTION&t_medium=komoot_tour_share

17.05.2026: Gesundwandern im Kraichgau 

BEWEGEN, ENTSPANNEN, WOHLFÜHLEN

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Das sonntägliche Zwischenhoch hat uns bestes Wanderwetter beschert. Wir waren 15 Personen und hatten eine tolle Stimmung.  Die Wanderung war sehr abwechslungsreich, eine Mischung aus Wald- und Feldwegen. Die Bewegungs- und Entspannungseinheiten wurden sehr gut angenommen. Eine gelungene Tour.

Link zur Onlinekarte (7,8 Km, 70 Höhenmeter):

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/kraichgau-stromberg/17.05.2026-gesundwandern-im-kraichgau/342370102

23.05.2026: Kräuterwanderung in den Rheinauen bei Karlsruhe

Es war eine gemütliche 6 km Runde, bei der wir mindestens 10 Heilpflanzen-Arten bestimmen konnten und erfahren haben, wie sie wirken und anzuwenden sind. Zum Abschluss gab es noch gekühlte Holunderblütenlimo und kleine gesunde Snacks aus Wildkräutern. 

Vielen Dank an Ute für die Orga 😊

24.05.2026: Baiersbronner Panoramasteig – Schwarzwälder Genießerpfad (Nordschwarzwald)

Die Wanderung Baiersbronn war sehr schön.

Wir sind kurzfristig in Schönmünzach mit einigen eingekehrt das war sehr nett. Ein Teil ist gleich nach Hause gefahren. Es war ja auch keine Einkehr geplant. 

14,4 km. 450 km. 

Link zu komoot:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2980593947?ref=itd&t_s=CROSS_PROMOTION&t_medium=komoot_tour_share&t_s=referral&t_cid=route_share&t_ref_username=4504486929516

24.05.2026: Hochschwarzwald, Mauchachschlucht und Kirnbergsee

21,5 km und 350 Höhenmeter. Kein gpx-Track

Vom Bahnhof in Löffingen ging es zur Haldenhütte. Hier führen einige Wege zum Kirnbergsee. Wir sind in das Mauchachtal mit der Mauchachschlucht gelaufen. 

Die Mauchachschlucht ist wenig bekannt und deshalb wenig begangen. Der Volksmund sagt, sie ist die Schwester der Wutachschlucht. Eine alte „Sage“ berichtet, dass ein Kräuterweib in den Felsen gehaust hat und heute noch immer als Geist herumirrt. 🤷‍♀️Die Schlucht ist sehr schön, aber auch anstrengend. Ohne Hilfe vom Werner, hätte ich ein Stück nicht geschafft. Danke Werner. 😘

Über die Sängerhütte kamen wir zur Eulenmühle. Hier führte uns der Weg an der Gauchach und über schöne Wiesen zum Kirnbergsee. 

Eine Pause im Schatten tat uns allen gut, um Kraft für den Rückweg zu sammeln. 

Nun ging es an Unterbränd und Schwarzwaldpark vorbei zur Kapelle Winterschnee. Über Allenberg kamen wir zum Ausgangspunkt zurück. 

Leider gab es keine Endeinkehr. Die meisten der Gruppe wollten nach Hause. Dabei hatte ich mich auf ein Feedback, bei der Endeinkehr gefreut. Für mich war es eine wunderschöne Tour in teilweise unberührter Wildnis. Ich hoffe es hat auch die Gruppe so gesehen. 

Bilder Sigrun:

Und die Bilder von Uta:

24.05.2026: Kaiserbergtour, aber anders (Nördlicher Breisgau)

19 hitzefeste Wanderer machten sich auf den Weg von Ringsheim, vorbei an Reben und Streuobstwiesen, den Höhenrücken des Kahlenberges zu erkunden.

Inspiriert war die Tour durch die Kaiserberg-Tour des jährlich am 3.Oktober stattfindenden Weinfestes der Orte Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim, aber mit recht anderem Wegverlauf.

Nach einem kleinen Abstecher in das Tiergehege auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie ging es durch die Ringsheimer Gasse zum Wegpunkt Ostberg.Von dort aus, ging es zu einer Schleife in Richtung Herbolzheim, vorbei an Streuobstwiesen und Gärten, und nach einem kurzen Stück durch den obersten Teil der Hohlgasse Altkinzig, teils auf Graswegen zwischen Rebstücken zurück zum Wegpunkt „Drei Tannen“.

Nachdem wir wieder beim Wegpunkt Ostberg waren, ging es auf dem Pfad unterhalb des wegen Tagbruchs gesperrten Kahlenberggipfels vorbei zur schönen Kahlenbergkapelle, wo sich eine längere Rast im Schatten anbot.

Trotz der hohen Temperaturen entschieden sich dann nur 3 der 19 Wanderer dazu, direkt zum Heubergturm zu gehen. Die Anderen wanderten teils auf Wegen mit hohem Gras zu den ehemaligen Fischweihern bei Ettenheimweiler, die heutzutage vom NABU betreut werden. Danach musste leider der lange Aufstieg auf Schotterweg in Richtung Kahlenberggasse gemacht werden. Bald danach war aber der Heuberg mit Turm und Gaststätte erreicht.

Bei der vom Weingut Weber geführten, neu gemachten Gaststätte gab es eine längere Pause auf der Terrasse. Die Aussicht von dort ist wirklich wunderschön und reichte, trotz nicht idealen Sichtverhältnissen, rundum, u.a. zum Kandel, Feldberg, Belchen, Hochblauen, in die Vogesen und den Lahrer Schutterlindenberg. Wer genau hinsah, konnte im Dunst auch das Straßburger Münster ausmachen.

Danach ging es über mehrere grasbewachsene Naturwege hinunter zur Ringheimer Grillhütte und zum Tiergehege und Startpunkt zurück.

Die Tour hatte ab dem Hirschen Ringsheim ca. 13km und ca. 260hm, laut OutdoorActive ca. 3,5h.

Unterwegs waren wir, incl. mehrerer Pausen und Einkehr beim Heubergturm, von ca. 10:30 bis 15:30.

Eine Tourbeschreibung findet sich auf OutdoorActive unter https://out.ac/IgJhUp

Vielen Dank an Erich für die Orga, den Bericht und die Bilder 😊

27.05.2026: Wanderung Aichelberger Traumtour (Nordschwarzwald) 

19,8 Km, 520 Höhenmeter. 

Diese wahrhaft kurzweilige und erlebnisreiche 19 km lange ist einfach traumhaft schön.

die heutige Wanderung Traumtour Aichelberg war sehr schön, wir hatten trotz der Hitze einen Schnitt von 4,4 km/h.

Link komoot (mit Bildern):

https://www.komoot.com/de-de/tour/2990500751?ref=itd&t_s=CROSS_PROMOTION&t_medium=komoot_tour_share&t_s=referral&t_cid=route_share&t_ref_username=4504486929516

30.05.2026: Hügellandschaft um Untergrombach (Bruchsal) 

Link outdooractive: https://out.ac/dGGs4

Es waren 18,6 Km und 350 Höhenmeter, die uns nicht überforderten 😊

Insgesamt waren wir 9 Personen.

30.05.2026: Nacht- und Vollmondwanderung zum „Blauen“ Mond (Bad Herrenalb, Nordschwarzwald) 

Wieder einmal mit Monika unter dem heutigen Motto „Blauer Mond oder zweiter Vollmond in einem Monat“ unterwegs.

Wir waren gute 2 Stunden bei ca. 4 Km unterwegs. Eine informative und aussichtsreiche Wanderung. Durch Monika´s sehr informativen Erläuterungen lernten wir viel über unseren Mond kennen. Leider ließ sich der Mond an diesem Abend nicht blicken, auch nicht vom aussichtsreichen Falkenfelsen.

Dennoch gingen wir zufrieden und voller neuer Erkenntnisse nach Hause – Vielen Dank an Monika für diese informative Tour!

Wir waren 17 Personen.

Vielen Dank an Monika (https://amanntour.de) für die tolle Orga!

Bilder von Jochen:

31.05.2026: Hochschwarzwald, Gauchachschlucht 

Es waren 13,6 km mit 300 Höhenmeter.

Vom Bahnhof in Döggingen ging erst mal durch den Ort und Wiesen zur Guggenmühle. Eine hoch bewachsene Wiese runter, bis der Weg links zur Lochmühle und Einstieg zur Gauchachschlucht führte. Schon der Einstieg ist eine Herausforderung. Die Schlucht ist schön und wild, und fordert Konzentration bei jedem Schritt. Bis zur Burgmühle ging es weiter an der Gauchach entlang.

Nach einer kurzen Trinkpause, dass Wetter immer im Blick (war Sturm und Gewitter angesagt) ging es weiter zur Gauchachmündung und den sehr stabilen Kanadiersteg. Über den Steg und dann nach rechts folgten wir der Wutach und kamen für ca. 3 km in die Wutachschlucht. Auch diese erforderte wieder unsere volle Aufmerksamkeit. An Felsüberhängen, schmalen Brücken und teilweise sehr feuchten Wegen ging es bis Inselwirts Keller. Hier verließen wir die Wutachschlucht und stiegen nach Bachheim auf.

Gegenüber vom Wanderparkplatz in Bachheim war am überdachten Kiosk (der auch einen großen Innenraum hat) unsere Endeinkehr.

Als wir dann zum Bahnhof gelaufen sind, ca. noch 1 km, kam der Wind und der erste Regenschauer.

Also super Glück bei der Wanderung gehabt. ☺️

Danke der Gruppe für den schönen Tag und der Hilfe untereinander bei schwierigen Passagen. 👍🏻

Wieder wie gewohnt schöne Bilder von Sigrun:

Und ein paar tolle Impressionen von Uta:

31.05.2026: Kleines Matterhorn – Bermersbacher Grat Runde von Forbach (Nordschwarzwald)

Strecke ca. 21km, 880HM.

Link der Tour:

https://www.komoot.com/de-de/tour/2007886330?share_token=axyPflEnf435x1VHX7PEKgv02tQJNOQxU5pTq7TJ2N7NYqgK98&ref=wtd&t_s=referral&t_cid=route_share&t_ref_username=495122636471

…leider wurde der Regen mehr, zum Schluss ging mehr oder weniger gerade ohne große Umwege zur Wirtschaft. Alle ziemlich nass, aber was ist denn Regen für echte Wanderfreunde 🤩

War trotzdem sehr schöner, erlebnisreicher Tag.

Wir waren 20 Personen.